Alteryx Designer Desktop Discussions

Find answers, ask questions, and share expertise about Alteryx Designer Desktop and Intelligence Suite.
SOLVED

e-Mail versenden an verschiedene Empfänger jeder einzelne Tabelle aus einer Datei

Inna-F-D
6 - Meteoroid

Hallo Zusammen,

 

ich habe über Analyse-App Daten eine Tabelle ausgewertet und die Daten wieder in einer große Datei gepackt. Die Datei ist so aufgebaut das jeder einzelne Gesellschaft unser Unternehmens bekommt eigenen Tabellenblatt in der Datei.  Nun möchte ich die einzelnen Tabellenblätter aus der Datei rauspicken und an den z.B. zuständigen Bereichsleiter zusenden. Ist das möglich aus der Datei die Tabellen dem jeweiligen Bereichsleiter zusenden?

 

Veilen Dank im Voraus!

6 REPLIES 6
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Inna-F-D ,

 

als Anhang kann für das Email Tool nur eine Datei ausgewählt werden, nicht aber ein einzelnes Blatt. Du könntest aus der Gesamtdatei jeweils das einzelne Blatt laden, als Datei speichern und die dann verschicken. Das könnte dann ungefähr so aussehen;


2022-02-02_12-28-16.jpg

 

Das Input Data Tool erzeugt eine Liste der Tabelenblätter in der Gesamtdatei, die dann mit Dynamic Input eingelesen werden. Aus dem Namen, der als eigenes Feld angelegt wird, können wir den Dateinamen ableiten, auf den geschrieben werden soll. Das Block Until Done stellt sicher, dass zuerst geschrieben und dann verschickt wird. 

 

Alternativ könntest Du natürlich auch in dem Workflow, der die Gesamtdatei erzeugt, zusätzlich einzelne Dateien erzeugen und verschicken. 

 

Hilft das weiter? Sonst melde Dich einfach noch mal.

 

Kleiner Tipp: Es gibt auch ein deutsches Forum, in dem Du Fragen stellen kannst.

 

Und gleich noch ein weiterer Tipp: Heute findet das User Group Meeting der deutschsprachigen Alteryx-Anwender statt. Schau doch gern mal vorbei!

 

 

Viele Grüße

 

Roland

 

Inna-F-D
6 - Meteoroid

Hallo Roland,

 

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Hinweise!

 

Die Idee ist klasse (muss mich noch mit Alteryx vertraut machen und kannte diesen Tool nicht) , habe versucht es auch umzustezen und leider folgende Fehlermeldung bekommen: 

"Dynamische Eingabe (2) Die Datei hat ein anderes Schema als die erste Datei im Satz."

 

Die Dateien sind alle nach gleichem Schema aufgebaut. 

Haben Sie noch eine Idee?

VG Inna

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Inna-F-D ,

 

das ist natürlich schwieirg zu beantworten, ohne die Datei zu kennen. Ist es möglich, eine Beispieldatei (mit Dummy-Daten) hochzuladen? 

Dann finden wir da bestimmt eine Lösung.

 

VG

Roland

Inna-F-D
6 - Meteoroid

Hallo Roland,

 

ich habe die Daten geändert, die Struktur der Daten ist aber gleich geblieben. 

 

VG Inna

 

 

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hi @Inna-F-D ,

 

ich hoffe, es funktioniert so - allerdings waren noch ein paar Änderungen erforderlich.

 

Ich habe den Schritt, in dem die Einzeldateien erzeugt werden, in ein Macro ausgelagert. Der Workflow findet die Blattnamen und macht daraus dien vollständigen Namen des Blattes (also Dateiname + Blattname). Das wird dann an das Macro übergeben, in dem dann die Einzeldateien erzeugt werden. Zusätzlich wird noch der "allgemeine Teil" Dateinamens übergeben ("D:\Data\Einzeldatei"), das muss im Formula Tool angegeben werden.

 

2022-02-03_14-17-34.jpg

 

Bei Fragen, melde dich einfach.

 

Viele Grüße

 

Roland

Inna-F-D
6 - Meteoroid

Hallo Roland,

 

vielen Dank! eine sehr gute Lösung und hat prima geklappt

Labels