Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
clmc9601
13 - Pulsar
13 - Pulsar

Von Claire McCollough, übersetzt aus dem Englischen


Einleitung

 

Hallo! Mein Name ist Claire. Ich habe diese Tipps zum ersten Mal für eine Session geschrieben, die ich 2023 auf der Inspire gehalten habe, der Jahreskonferenz von Alteryx. Diese Tipps wurden so gut angenommen, dass ich sie in einem Artikel der gesamten Maveryx Community zugänglich machen und außerdem Links für weiterführendes Lernen bereitstellen wollte.

 

Warum über Super-User schreiben? Ich bin begeistert von der Entwicklung von Super-Usern, weil ich selbst erst seit kurzem Super-User bin. Meine Alteryx Reise begann während meines Studiums, weniger als zwei Jahre bevor ich 2022 zum Alteryx ACE ausgezeichnet wurde. Das ACE-Programm ist eine auf Nominierung basierende Würdigung der besten Experten, Befürworter und Vordenker von Alteryx unter den Maveryx rund um den Globus. Weitere Informationen über uns finden Sie hier. Ich verfüge außerdem über zwei der anspruchsvollsten Alteryx Zertifizierungen: Alteryx Expert und Predictive Master.

 

Wie in aller Welt bin ich so schnell vom User zum Super-User aufgestiegen?! Ein wichtiger Faktor war die Umsetzung der Punkte, die ich in diesem Artikel zusammengestellt habe. Ich hoffe, meine Zusammenfassung ist nützlich für Sie, und ich würde mich freuen, von Ihrem Weg zum Super-User zu hören!

 

Klarstellungen

 

Bevor wir zu den praktischen Tipps kommen, möchte ich ein paar Anmerkungen machen.

 

Erstens ist dies keine Zauberformel. Um Super-User zu werden, ist mehr erforderlich, als diese drei Tipps umzusetzen. Wenn Sie jedoch einen oder mehrere dieser Tipps umsetzen, werden Sie mit Sicherheit Ihre Alteryx Lösungsfähigkeiten und Ihre Fähigkeiten als Data Analyst/Data Engineer/Software Engineer verbessern.

 

Zweitens erheben diese Tipps keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe viel von dem, was ich in den letzten zwei Jahren von den Alteryx ACEs gelernt habe, in diese Zusammenstellung einfließen lassen. Mit Sicherheit gibt es Themen, die ich übersehen habe. Wenn es noch etwas gibt, das Ihnen auf Ihrem Weg zum Super-User geholfen hat, lassen Sie es mich wissen! Schreiben Sie es gerne unten in die Kommentare.

 

Zu guter Letzt: Dies ist eine Sammlung von Ideen anderer Personen. Viele dieser Themen sind das Ergebnis stundenlangen Lernens von Alteryx ACEs und anderen erfahrenen Personen aus der Technologie-Community.

 

Praktische Tipps

 

Tipp 1: Integrieren Sie eine Workflow-Strategie

 

Dieser Tipp ist so wichtig, dass ich ihm eine zusätzliche Breakout-Session auf der Inspire gewidmet und jede Strategie in einen eigenen Artikel aufgeteilt habe. Warum ist das so wichtig?

 

1. Die Verwendung von Workflow-Strategien in Ihren Workflows erhöht die Qualität Ihres Workflows. Bessere Workflows bedeuten ein besseres Arbeitsleben! Weniger hektische Pings über nicht funktionierende Workflows, seltenere Änderung Ihrer Workflows, um neue Szenarien zu integrieren, und entspanntere Urlaube, weil Ihr Team Ihre Workflows problemlos verwenden und debuggen kann.

 

2. Diese Workflow-Strategien lassen sich auf alle Technologiekontexte und Programmiersprachen anwenden. Alteryx Designer eignet sich hervorragend, um diese Grundsätze zu erlernen, da der Arbeitsbereich in Designer (Canvas) die Visualisierung sehr einfach macht. Selbst wenn Sie eine Ihnen unbekannte Technologie verwenden müssen, ist diese Fähigkeit, den Kontext zu analysieren, um die wichtigsten Überlegungen und Risikofaktoren zu identifizieren, direkt anwendbar.

 

3. Wenn Sie eine unbekannte Technologie verwenden müssen, werden Sie wahrscheinlich generative KI und/oder Programmierexperten einsetzen, um den Code zu schreiben. Das Verstehen und Anwenden dieser Strategien ist Ihr menschlicher Mehrwert! KI kann bereits funktionierenden Code schreiben, und bald wird sie in der Lage sein, hochwertigen Code zu schreiben. Es liegt jedoch an Ihnen, wichtige, nicht quantifizierbare Faktoren wie die Persönlichkeit Ihrer Stakeholder und Risikofaktoren in Ihrer Branche zu erkennen. Solange KI nicht Ihr gesamtes Unternehmen, Ihre Branche und Ihren gesamten Arbeitsalltag analysieren kann, wird die Erstellung einer Workflow-Strategie ein menschlicher Mehrwert bleiben.

 

Es gibt drei gängige Strategien, die ich in den letzten Jahren identifiziert habe. Natürlich gibt es mehr Strategien als diese drei, aber sie sollten Ihnen eine Grundlage bieten, um mit diesem Rahmen zu beginnen.

 

Die folgenden Artikel enthalten Listen mit Tipps und Ressourcen, um mehr über die Strategien der Generalisierbarkeit, Skalierbarkeit und Wartbarkeit zu erfahren. Es gibt eine zentrale Frage, die Sie nutzen können, um Ihre täglichen Workflows aus diesem Blickwinkel zu analysieren.

 

Hier sind die Links für Sie:

 

 

Tipp 2: Denken Sie an das Gesamtbild

 

Zentrale Frage: „Wo kann ich diesen Prozess noch anfassen?“

 

Informieren Sie sich, wie Alteryx den Anfang, die Mitte und das Ende von Prozessen automatisieren kann.

 

Automatisieren und standardisieren Sie Ihre Workflows, um sie weniger zu ändern und den größtmöglichen Nutzen aus der Zeit zu ziehen, die Sie für die Änderung aufwenden.

 

 

Tipp 3: Fordern Sie sich selbst heraus

 

Der letzte Tipp ist, sich selbst herauszufordern, indem Sie mehr lernen und über Ihre normalen Anwendungsfälle hinausgehen – in Anlehnung an ein altes Motto von Alteryx: „Never stop learning!“ Im Folgenden finden Sie einige meiner Lieblingsvorschläge für fortgeschrittene Anfänger und erfahrene Benutzer, um mehr zu erfahren.

 

Fortgeschrittene Anfänger

 

1. Lösen Sie wöchentliche Challenges. Das Maveryx Community-Team und Benutzer:innen aus aller Welt stellen ein Analyseproblem zur Lösung zusammen. Diese Challenges reichen von leicht bis schwer und umfassen eine Vielzahl von Tool-Paletten. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, neue Tools außerhalb Ihres normalen Geschäftsbereichs zu erkunden. Suchen Sie sich beispielsweise eine Challenge mit Geodaten oder APIs. Bearbeiten Sie sie in Ihrem eigenen Tempo und lernen Sie davon!

 

2. Lesen Sie Alteryx Blog- und Knowledgebase-Artikel. Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie einen Blog gefunden! Wussten Sie, dass Alteryx vier Blogs hat,  in denen Mitarbeiter:innen von Alteryx und erfahrene Benutzer:innen aus der Community regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen? Mein persönlicher Favorit ist Engine Works. Abonnieren Sie einen oder mehrere Blogs und Sie werden nach und nach alle möglichen neuen Dinge lernen!

 

3. Öffnen, verstehen und nutzen Sie gängige Makros wie die CReW-Makros oder die internen Makros Ihres Unternehmens. Die CReW-Makros sind ein bekannter und bewährter Satz von Makros, die von Community-Expertinnen und Experten für gängige Anwendungsfälle entwickelt wurden. Sie stehen im CReW-Blog zum Download zur Verfügung. Den Link zum Herunterladen des Makropakets finden Sie in diesem Alteryx Artikel. (CReW ist eine Referenz auf eine frühere Version von Alteryx, in der bestimmte Fehler zu folgender Meldung führten: Chaos reigns within. Repent, reflect, and reboot. Order shall return.) Sie sind zwar sehr nützlich für die Erstellung von Workflows, aber ich würde empfehlen, mit der rechten Maustaste auf eines dieser Makros zu klicken, um es zu öffnen. Sehen Sie sie durch und lernen Sie, wie sie funktionieren! Es gibt eine Handvoll neuerer CReW-Makros, die nur auf dem Marketplaceverfügbar sind:

 

 

4. Vorbereitung auf die Zertifizierungen

 

a. Core: Diese zweistündige Prüfung umfasst die grundlegenden Tools in Alteryx Designer. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Grundlagen strategisch zu erlernen und Ihre Erfahrung mit Alteryx Designer zu erweitern. Alle Ressourcen sind kostenlos in der Community verfügbar. Weitere Links finden Sie im Vorbereitungsleitfaden.

 

b. Advanced: Diese zweistündige Prüfung umfasst derzeit Spatial Analytics, Berichterstellung, Makros und Analyse-Apps in Designer. Hier finden Sie Links zum Vorbereitungsleitfaden, interaktiven Lektionenund aufgezeichneten Trainings, die alle kostenlos in der Community verfügbar sind.

 

c. Experte: Dies ist eine sehr anspruchsvolle dreistündige Prüfung, die die Grenzen Ihrer Fähigkeiten zur schnellen Problemlösung in Designer und Ihrer Fähigkeit, neue Tools zu erlernen, auslotet. Einer der schwierigsten Aspekte der Prüfung ist meiner Meinung nach das Zeitmanagement.

 

5. Werden Sie aktiv in einer lokalen Alteryx Benutzergruppe. Wussten Sie, dass sich Alteryx Benutzer:innen vierteljährlich in allen Teilen der Welt treffen, um zu lernen und Kontakte zu knüpfen? Dies ist eine großartige Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten zu erweitern, coole Leute kennenzulernen und sich regelmäßig von der „Kunst des Möglichen“ inspirieren zu lassen. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

 

Erfahrene Benutzer:innen

 

1. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Fühlen sich die wöchentlichen Challenges etwas zu einfach an?Ich lade Sie ein, Advent of Code auszuprobieren. Es handelt sich um eine tägliche Programmier-Challenge im Dezember, die ihren Ursprung in der Programmier-Community hat. Wöchentliche Challenges sind so konzipiert, dass sie in Designer gelöst werden können, AoC-Herausforderungen jedoch nicht. Die Herausforderungen reichen von mittelschwer bis besonders schwer.

 

Als Beweis für die Schwierigkeit biete ich Ihnen dieses Diagramm: Es zeigt die schnellste Lösungszeit in Stunden für jeden Tag der Challenges in 2022 und 2021. Bedenken Sie, dass dies einige der schnellsten Problemlöser:innen und Alteryx Expert:innen aus der ganzen Welt sind (darunter mindestens drei ehemalige Grand-Prix-Champions), die um die Lösung kämpfen. 😂 Zeiten von mehr als 3 Stunden werden im Diagramm nicht vollständig angezeigt undes dauerte in der Regel mehrere Tage, bis eine praktikable Lösung gefunden wurde.

 

clmc9601_0-1718989408229.png

 

Joshua erklärt in seinem Artikel hier die Regeln und wie Sie der Community der Alteryx Solver beitreten können. Die Challenge 2024 findet im Dezember statt, also halten Sie Ende November ein Auge auf die Community und einen ähnlichen Artikel mit der Einladung zur Challenge. Die Challenges der vergangenen Jahre sind auf der hier verlinkten AoC-Website on demand verfügbar.

 

2. Verfassen Sie Artikel zu Alteryx Engine Works und Tool Mastery. Wenn Sie einen bestimmten Anwendungsfall haben, bei dem Sie Ihrem Unternehmen viel Zeit oder Geld gespart haben, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn mit der Community teilen! Wenn Sie innerhalb der Plattform über ein bestimmtes Fachgebiet verfügen, würden wir gerne von Ihnen lernen.

 

3. Öffnen, verstehen und verwenden Sie Workflow-XML.  Jeder Alteryx Workflow besteht insgeheim nur aus einfachem Text im XML-Format, den die Software lesen und Konfigurationen an die Engine übergeben kann. Wenn Sie lernen, dieses Datenformat zu verwenden, werden Sie nicht mehr aufzuhalten sein!

 

4. Wechseln Sie von Low-Code zu Code-friendly. Lernen Sie Python oder PowerShell – zumindest genug, um den Code, den ChatGPT schreibt, zu debuggen und zu optimieren. Sie können Code über das Python-Tool oder den Ausführungsbefehl  (Dokumentation, Video) in Alteryx Workflows einfügen. Eine andere Idee ist, mit benutzerdefinierten SDK-Makros zu experimentieren.

 

5. Leiten, sprechen Sie bei oder gründen Sie eine lokale Alteryx Benutzergruppe. Alteryx Benutzergruppen sind immer auf der Suche nach weiteren Leiter:innen und Speakern! Wenn Sie ein bevorzugtes Designmuster oder einen Anwendungsfall haben, wenden Sie sich über die Maveryx Community oder LinkedIn an die Leiter:innen Ihrer lokalen Benutzergruppe. Die Namen der Führungskräfte finden Sie auf der Community-Seite dieser Benutzergruppe.

 

Fazit

 

Wenn Sie diese drei Tipps in Ihren täglichen Workflow integrieren, kommen Sie dem Status eines Super-Users näher.

 

  • Die Integration einer Workflow-Strategie (Generalisierbarkeit, Skalierbarkeit und Wartbarkeit) hilft Ihnen dabei, qualitativ hochwertigere Workflows zu erstellen und Ihren menschlichen Mehrwert aufrechtzuerhalten, auch wenn KI Code schreiben kann.
  • Durch Automatisierung und Standardisierung Ihrer Workflows wird die Zeit, die Sie für die Änderung von Workflows aufwenden, optimiert, sodass Sie sich auf Ihre menschliche Wertschöpfung und zukünftige Problemlösung konzentrieren können.
  • Wenn Sie sich selbst herausfordern, erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und lernen neue, spannende Themen kennen, die Ihr nächstes Lieblingsprojekt werden können.

 

Ich hoffe, diese Tipps sind nützlich für Sie! Und teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen auf dem Weg vom User zum Super-User mit mir! 🤩

 

Beschriftungen