Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
StephV
Alteryx Alumni (Retired)

*Der Beitrag "A Decade of Inspiration" wurde in Community Analytics Blog veröffentlicht und von @CristonS  geschrieben - 21.01.2020



Für weitere Informationen zur Analyse während des vergangenen Jahrzehnts und Prognosen für das nächste Jahrzehnt lesen Sie bitte Analytics in einer 360-Grad-Betrachtung: Blick zurück/in die Zukunft in unserem Input Magazin sowie Alter Everything Episode 52: Alteryx-ing the decade.


Der beste Ausgangspunkt für den Beginn unseres Rückblicks auf das Jahrzehnt ist eine Namensänderung. 2010 änderte die SRC LLC ihren Namen zu Alteryx. Doch das war erst der Anfang: Wir haben einige großartige Unternehmen übernommen (und sowohl ihre Technologien als auch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen integriert), wir sind an die Börse gegangen und wir haben Self-Service-Analytics revolutioniert.


 

Community_DecadeInReview_Infographic3_Social_1200x628px-01.jpg

 


Noch vor zehn Jahren betrug die Anzahl unserer Mitarbeiter(innen) weniger als 10 Prozent der heutigen Belegschaft. Sollten Sie mit der Geschichte von Alteryx nicht vertraut sein: Die Personen, auf die wir uns in diesem Rückblick gelegentlich beziehen, sind @Ned (Ned Harding, Mitbegründer; das Genie hinter der Entwicklung und ursprünglicher CTO), @LibbyD (Libby Duane Adams, Mitbegründerin und CCO) und @DeanS (Dean Stoecker, Mitbegründer und CEO).

Wir starteten 2010 mit SRC Alteryx 5.0. Schon eigenartig, das so zu lesen, oder? Der Name des Unternehmens (SRC), dann das Produkt, wobei das Produkt die Software mit dem Namen Alteryx ist. Mit Alteryx 5.0 wurden Batch-Makros (eine Funktion, die Ned als „ein wichtiges neues Feature, das nur sehr wenige Menschen jemals bemerken oder nutzen werden“ bezeichnete), Modul-/Workflow-Abhängigkeiten und die dynamische Auswahl (Dynamic Select) eingeführt. Workflows wurden als Module bezeichnet und die Analyse-Apps als Wizards. Darum führen Sie Ihre Analyse-Apps auch regelrecht mit einem Zauberstab aus, aka „Wizard Wand“!

Das „sensationelle“ Release von 2010 war Alteryx 6.0, das Tastenkombinationen, Dokumentenkonstanten und den Verbindungsfortschritt eingeführt hat (letzteres ein Vorschlag unseres Chef-Ingenieurs aus der Zeit, @AdamR als er selbst noch Benutzer war und sein legendärer Blog UK Alteryx User hieß). Wir springen ein Jahrzehnt in die Zukunft und führen eine vollkommen neue Reihe von Tastenkombinationen für Alteryx Designer Version 2020.1 ein.


versions.gif

 


Einige Community-Highlights

 

Der Engine Works Blog startete 2008 als Alteryx Team Blog, „als Ort für unsere Core Alteryx-Entwickler, das Produktmanagement sowie die Data- und Professional Services-Teams bei SRC, um Sie über interessante Dinge rund um unsere Technologie und unsere Produkte zu informieren. Jede Woche postet ein Mitglied des Teams einen Blogbeitrag mit Neuigkeiten, Tipps oder Diskussionen in Verbindung mit dem Alteryx-Produkt.“ Inspiring Ingenuity, Neds Blog, begann 2013. Einige Inhalte wurden in die neue Community übernommen, wenn Sie jedoch etwas über coole Bikes oder das Radfahren in Colorado erfahren möchten, müssen Sie dort beginnen.

Seit Gründung der Community im Jahr 2013 verfügen wir heute über eine neue Version 2.0 und fünf Communities in lokalen Sprachen: Französisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch und Portugiesisch!


Community_DecadeInReview_Infographic_Social_1200x628px-01.jpg

 



Das ACE-Programm

 

2014 begannen wir mit fünf Analytics Certified Experts, kurz: ACEs, in den USA und UK. Heute sind wir bereits bei 40 ACEs in 13 Ländern.

Viele unserer ACEs sagen, ACE zu werden sei einer der bedeutendsten Momente oder Erfolge ihrer Karriere des vergangenen Jahrzehnts gewesen. @BenMoss ergänzt dies um „Freundschaften mit Menschen schließen, die genauso verrückt sind wie ich“.

@Thableaus (in der portugiesischen Community aktiv) sagt: „Ich glaube, Mitglied der Alteryx Community zu werden und den ACE-Titel zu erhalten, hat meine Karriere grundlegend verändert. Heute lebe und atme ich Analytics und versuche, meine Analyse-Kenntnisse anzuwenden, wo immer ich kann. Selbstverständlich sind die Ansätze nicht immer gleich. Wir müssen zu verstehen versuchen, dass das Geschäft immer an erster Stelle steht. Und wir müssen die Bedürfnisse der Menschen verstehen. Die Tatsache, dass die Alteryx Community es sich zum Motto gemacht hat, Menschen in der Welt der Analytik zu bestärken, ist fantastisch und inspiriert mich jeden Tag, an den vorgeschlagenen Aktivitäten teilzunehmen und sie zu unterstützen. Heute fühle ich mich beruflich erfüllt. Und dafür danke ich Alteryx sehr.“

CristonS_7-1579207096995.png

Absolute Legenden, von links nach rechts:

@Joe_Mako, @joe_lipski, @catherine_desesa@_cameron_steele, und @chris_love.

 

CristonS_8-1579207097003.png

 Von links nach rechts, eine ganze Reihe unserer Lieblingsmenschen.



User Groups

 

2012 begannen Alteryx User in Charlotte-Greensboro, Dallas-Ft. Worth, Denver und Twin Cities aktiv, sich in Büchereien, Konferenzräumen und Cafés zu treffen. Um unsere Benutzer besser zu unterstützen, begannen wir 2014 offiziell mit dem Support der User Groups. Dieser wurde weltweit ausgedehnt sowie virtuell auf branchenspezifische Gruppen: Steuerwesen, Buchprüfung und Finanzwesen, Gesundheitswesen, Transportwesen und Logistik, Marketing sowie den öffentlichen Bereich.

25 Personen nahmen 2014 an dem ersten User Group-Treffen in Denver teil (siehe unten), einschließlich Ned, der Funktionen der Version 9.5 vorführte. Das Treffen wurde geleitet von @CadyB - Superuser, User Group Leitern, Grand-Prix-Gewinner, ACE und gegenwärtig Alteryx Sales Engineer.

 

Denver User Group meeting, 2014Denver User Group meeting, 2014

 


Das erste Inspire Solutions Center

 

Bevor wir über die technische Ausstattung verfügten, mussten wir gemeinsam vor einem Monitor sitzen und Blitzvorträge anhören, während wir auf einen Experten warteten, der uns bei unseren Fragen half. (Ich sage „unseren“, weil ich damals als Kunde an dieser Konferenz teilnahm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch Cady in diesem Bild, die darauf wartet,@DrDan selbst zu präsentieren.)


Extend conference rebranded into Alteryx InspireExtend conference rebranded into Alteryx Inspire

 

Dr Dan presenting at the first Solutions CenterDr Dan presenting at the first Solutions Center



Der Grand Prix

 

Den Grand Prix, der schon einige verschiedene Formate gesehen hat, gab es bereits lange vor Beginn des Jahrzehnts. In diesem Jahrzehnt jedoch wurde er global ausgeweitet, um den Wettbewerb auch in die Inspire Europe und die Inspire APAC zu integrieren.

Eine von @NicoleJohnsons liebsten Erinnerungen an das Jahrzehnt ist der Grand Prix. So sagt sie: „Mit dieser absurd risiegen Trophäe auf der Grand-Prix-Bühne in Anaheim zu stehen und zu realisieren dass ich gerade das Unmögliche vollbracht hatte, war einer der stolzesten und aufregendsten Momente meiner gesamten Karriere. Das ist wirklich ein Beweis dafür, was geschieht, wenn du aufhörst, in deinem eigenen Kopf gefangen zu sein, und einfach ETWAS TUST... das hat einen Kampfgeist in mir geweckt, von dem ich noch nicht mal wusste, dass ich ihn hatte, und meine Karriere in eine Bahn gelenkt, für die ich nie den Mut aufgebracht hätte. Einer der wichtigsten Aspekte, die mir in diesem und vielen weiteren Momenten auf meinem Weg mit Alteryx und Analytics klar wurde, war, dass wenn du etwas findest, das zu tun mehr Spaß als Arbeit macht, dein Potenzial grenzenlos ist. Es gibt keine Obergrenze, es gibt keine Sackgasse, und selbst unerwartete Veränderungen spielen keine Rolle, weil du immer noch jede Minute des Spiels genießt."

@chris_love stimmt zu. „Die Alteryx Grands Prix zweimal in Folge zu gewinnen, war bei Weitem das größte Highlight [des Jahrzehnts]. Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine berufliche Laufbahn rund um Daten dazu führen könnte, ein Lamborghini-Rennen in Las Vegas zu fahren oder an einem Wettflug über Long Island teilzunehmen.”

Grand Prix 2012Grand Prix 2012

 

Grand Prix 2016Grand Prix 2016


Grand Prix 2017Grand Prix 2017


Grand Prix 2018Grand Prix 2018

 


Alteryx for Good

 

Wir sind mit der Adventure TEAM Challenge 2010 in das Jahrzehnt gestartet, einem mehrtägigen, mehrere Sportarten umfassenden Wildnisabenteuer zur Teambildung, das von Erik Weihenmayer entwickelt wurde, dem ersten sehbehinderten Besteiger des Mt. Everest und Hauptredner unserer Extend 2010.

Beim Debüt des Programms „Alteryx for Good“ in 2016 wurden Freiwilligen-Wochen, Möglichkeiten zur Mitwirkung in User Groups sowie das Einbringen durch Ideen und Fähigkeiten im Alteryx for Good Co-Lab initiiert.

Unser erster Hackathon war die UCONN Data Challenge 2014 sowie eine weitere in 2015.  2017 sponserten wir einen HHS Opioid Code-a-Thon und nahmen mit einem Team von ACEs daran teil.

Im folgenden Jahrzehnt, hofft @MarqueeCrew, einer unserer Opioid Hackathon-Teilnehmer und legendärer ACE, können Data Science und Analytics weltweite Friedensinitiativen adressieren. Er sagt: „Lasst uns die Waffen aus der Gleichung entfernen und die Jugend stattdessen für Analytics begeistern. Nach dem Motto: Make Models, not War."


@JimS and @DrDan presenting awards@JimS and @DrDan presenting awards

 



Kollegen und Freunde


2018, zehn Jahre später, antwortet der leitende Software-Ingenieur auf die Frage, wodurch sich Alteryx bei der Arbeit auszeichne: @AlanS Als Software-Ingenieur bei Alteryx ist es eher so, dass die Benutzer diejenigen sind, die die Rennen gewinnen, während ich als Teil der Support-Crew an dem Motor für zukünftige Rennwagen bastle. Es ist fantastisch, am Code eines Produkts zu arbeiten, das anderen Menschen hilft, die interessanten Analyse-Puzzles zu lösen und problemlos mühsame, sich wiederholende Aufgaben zu eliminieren. Ich glaube wirklich, dass die Mitglieder der Community und ihre Kunden die eigentliche Arbeit leisten. Und ich bin glücklich, sie dabei unterstützen zu können."

@GaryS, der über zehn Jahre Erfahrung verfügt und gegenwärtig Leiter von Engineering Incubation ist (der Blog zum Alteryx-Release 6.0 ist gleichzeitig sein Willkommensbrief), erinnert sich gerne an die Golf-Tour zur Feier der Version 10.0 und die herrliche Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen.


golf1.jpg

 @DylanB  und @NeilR 

 

golf2.jpg

 @TaraM, LauraS, @SteveA und @GaryS 



„Die allerbeste Release-Party überhaupt!” stimmt @HannahK ein, mit 10 Jahren Erfahrung eine weitere „Veteranin“. Wie Hannah selbst sagt, konnte sie es sich als orientierungslose Marketing-Assistentin' kaum vorstellen, sich einst zu einer leitenden Software-Ingenieurin zu entwickeln, die beim Börsengang des Unternehmens auf dem Parkett der New Yorker Börse steht würde und rund um die Welt fliegt, um Kunden auf unseren Benutzerkonferenzen zu treffen.

„Nach zwei Jahren am College mit mehreren Wechseln der Hauptfächer verschaffte mir meine Tante, die zu der Zeit im Marketing tätig war, ein Praktikum im Marketing. Eine meiner Aufgaben in diesem Sommer war das manuelle Verfolgen unserer Twitter-Follower. Ich scrollte durch eine Liste und glich sie mit einer Tabelle ab.

 

Ich hatte einen Kurs in Computerwissenschaften belegt, verfügte daher über einige sehr rudimentäre Entwicklungsfähigkeiten und fand heraus, wie sich unsere Follower mithilfe von Alteryx und einigen Batch-Skripten automatisch über die Twitter-API extrahieren ließen. Am Ende des Sommers entschied ich mich, nicht zurück zum College zu gehen, und Alteryx stellte mich für ein Jahr als Vollzeit-Praktikantin ein. Während dieser Zeit erstellte ich mithilfe von Alteryx einige weitere Konnektoren zu sozialen Medien und begann, bei der Pflege der Website Alteryx.com zu helfen (die ich einmal tatsächlich ziemlich schwer zum Absturz brachte – ein interessanter Tag... kurz danach haben sie fähigere Menschen für den Betrieb der Website eingestellt, haha!).

 

Zum Ende meines Praktikums war mir klar, dass ich wirklich gerne entwickelte und mich dem auch in Zukunft widmen wollte. Dann wurde George Mathew unser Präsident und nahm sich meiner an. Er empfahl mir dringend, wieder zur Uni zu gehen, was ich letztlich auch tat. Mit seiner Hilfe kam ich in die Entwicklungsabteilung bei Alteryx und ging wieder zur Uni, um einen Abschluss in Computerwissenschaften zu erlangen. Ich hatte die Möglichkeit, weiterhin in Teilzeit hier zu arbeiten, was mir die Gelegenheit gab, bei der Inspire über die erste Generation von Social-Media-Konnektoren in Alteryx mithilfe des C# SDK sprechen konnte. Darüber hinaus konnte ich zusammen mit jemandem von einem unserer Partnerunternehmen als Co-Rednerin und Repräsentantin von Alteryx als Abschlussrednerin bei einer Tech-Konferenz in Denver sprechen.

 

Nachdem ich meinen Abschluss erlangt hatte, stellte Alteryx mich in Vollzeit als Entwicklerin ein, und seitdem kann ich meine Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Ich habe die Gelegenheit, über Benutzergruppen und unsere Benutzerkonferenzen mit Kunden zu interagieren, was wirklich etwas Besonderes ist. Ich weiß, dass obwohl Alteryx ein großartiger Arbeitgeber ist, die meisten Menschen dies nicht als lebensverändernde Erfahrung bezeichnen würden. Für mich persönlich jedoch kann ich dies ohne Einschränkungen sagen. Mir wurden hier Karrieremöglichkeiten geboten, die ich nie für möglich gehalten hätte.

 




Der beste Teil: Unsere Benutzer


2008 sagte Ned: „Ich hatte eine ganze Reihe Kunden, die mir gesagt haben, wie viel Spaß die Arbeit mit Alteryx macht. Eine Kundin hat mir sogar erzählt, dass ihre Kollegen es als „dieses Comic-Programm" beschreiben. Offenbar hat der Spaß viel mit Taras wundervollen heiteren Symbolen zu tun, und ich hoffe, das zieht sich durch das gesamte Programm. So viel Spaß die Nutzung auch macht, es zu schreiben, hat noch mehr Spaß gemacht!"

Wir könnten den ganzen Tag über uns reden. Aber Sie sind weitaus interessanter. Wir haben einige Fragen in der Community gestellt, mit unserer Unternehmensleitung, einigen Branchenanalysten und erfahrenen Kollegen gesprochen, um zu erfahren, was die vergangenen zehn Jahre für Sie, für Alteryx und für Analytics bedeutet haben, und was als Nächstes geschieht.

Daten-Nerds haben sich zu Daten-Rockstars entwickelt. Wir haben einen Kulturwandel bewirkt. @danielbrun sieht es als größte Herausforderung, die Datenprofis überwunden haben, dass „sich das Bild vom Datenprofi grundlegend verändert hat. Vor 5 Jahren dachte meine Frau, ich sei ein unglaublicher Nerd – heute denkt sie, dass ich ziemlich cool bin, weil ich in der Lage bin, echte Erkenntnisse zu liefern."

 

@Ladarthur sieht den Wandel der Denkweise in Bezug auf die Wichtigkeit von Daten ebenso: „Während der vergangenen zehn Jahre konnten wir über neue Technologien sprechen, doch das Wichtigste war die Änderung der Denkweise. Heute stellt niemand mehr die Wichtigkeit von Daten und ihren Nutzen infrage. Selbst wenn manche Unternehmen nicht wissen, wie sie mit ihnen umgehen oder wie sie diese nutzen sollen, verstehen doch zumindest viele Menschen, wie wichtig sie sind, und wie viel wichtiger sie im Verlauf der nächsten zehn Jahre noch werden."

 

Er fügt hinzu: „Die größte Herausforderung für Datenanalysten während der vergangenen zehn Jahre war vielleicht, nicht als Nerd angesehen zu werden. Und die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die mit Daten nicht allzu viel zu tun hatten, kann ebenfalls zu einem Wandel der Denkweise beitragen und dazu führen, dass die Menschen nun auch in ihren täglichen Jobs über Daten nachdenken!" Wir verstehen, was du meinst.

@Thableaus: „Wie alle brasilianischen Bürger denke ich, dass ich trotz eines vorhandenen Behördenportals gerne die Möglichkeit hätte, auf offenere Daten der Behörden zuzugreifen, insbesondere in Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Bildungswesen und der Sicherheit. Es gibt noch immer zu viel ,Aufbereitung' und den Gedanken, dass die bereitgestellten Daten unwahr sind, wo sie Rohdaten als Ausreißer oder sogar außerhalb des Kontexts nutzen, um eine bestimmte politische Ideologie zu untermauern oder eine bestimmte Partei zu schützen. Wenn die Menschen in diesem Bereich mehr lernen und studieren, könnten wir von unseren Regierungsstellen verlangen, Daten bereitzustellen, die auf effizientere und transparentere Weise genutzt werden können, uns die Wahrheit hinter den Fakten erzählen und die gesellschaftlichen Probleme lösen helfen."

Eines der Dinge, die mich am meisten berührt haben, war all die Dankbarkeit. Jeder bedankt sich für das, was Alteryx ihm gegeben hat: Zeit, Möglichkeiten, Veränderung... Revolution.

Fazit ist, dass ,normale Menschen' in den 2010er Jahren Zugriff auf Daten und die Tools zu deren Analyse erhalten haben. In den 2020ern werden sie lernen, damit umzugehen. Nennen Sie es Demokratisierung, Daten fürs Volk – die Modeworte dafür werden sich zwangsläufig ändern. Was wir damit sagen wollen, ist: Die Macht liegt nun in Ihren Händen.


Beschriftungen
Beiträge mit den meisten Kudos