Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
RishiK
Alteryx
Alteryx

Mensch vs. Roboter

Als ich anfing, mir über den Inhalt dieser Blogreihe Gedanken zu machen, habe ich an meine eigenen Erfahrungen gedacht. 2016 in London besuchte mich einmal ein Freund von der Universität zum Mittagessen in der Kantine meines Büros. Er war Händler bei einer Schweizer Bank und ich half der Finanzabteilung mit „Change the Bank“ in der Bank, in der ich arbeitete. Ich war etwas in Eile, sodass ich nur 30 Minuten für das Essen mit ihm aufbringen konnte. Er hingegen war für einen Tagesausflug nach London gekommen, um seine Familie zu besuchen, während sein Computer in der Schweiz die Arbeit für ihn erledigte. Das brachte mich zum Nachdenken: Ich musste wieder nach oben gehen und arbeiten, um eine Abgabefrist für einen Bericht um 22 Uhr einzuhalten, während er den Tag damit verbrachte, in der Oxford Street shoppen zu gehen.

 

developermedia.jpg

Bildquelle: Developer Media

 

Fünf Jahre später ... Ganz im Gegensatz zu unseren Befürchtungen, dass Roboter uns unsere Arbeit wegnehmen (Vielen Dank an Hollywood...), arbeiten Menschen und Roboter gut zusammen.

 

Eines der Hauptziele der FP&A-Abteilung ist es, Einblicke in die Finanzlage eines Unternehmens zu geben – einschließlich zukünftiger Leistungen. FP&A ist dafür bekannt, eine starke Zusammenarbeit mit den von ihr unterstützten Unternehmen aufzubauen. Das wird dadurch erleichtert, dass sie den Großteil ihrer Zeit damit verbringt, vom Unternehmen zu lernen und mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

 

Jeder FP&A-Mitarbeiter wird Ihnen sagen, dass das viel leichter gesagt als getan ist. Viel zu oft werden FP&A-Teams mit manuellen, sich wiederholenden Aufgaben wie der Eingabe von Daten, dem Verschieben von Dateien und Ordnern, dem Kopieren und Einfügen zwischen und innerhalb von Anwendungen, dem Anmelden und Abrufen von Daten aus mehreren Systemen usw. aufgehalten. Also geht FP&A eines Tages in eine Bar und fragt RPA: „Wie kannst du mir helfen?“

 

FP&A, darf ich vorstellen: RPA. RPA, darf ich vorstellen: FP&A

 

gartner.png

Bildquelle: Gartner

 

RPA steht für Robotic Process Automation (oder: robotergestützte Prozessautomatisierung) und ist laut Gartner eine Reihe von fortschrittlichen Technologien, die so programmiert werden können, dass sie eine Abfolge von Aufgaben ausführen, für die zuvor menschliches Zutun erforderlich war. 

 

Stellen Sie sich RPA als das Bindeglied zwischen den manuellen und mühseligen Aufgaben der FP&A und anderen Technologien zur Automatisierung der vielen sich wiederholenden, arbeitsintensiven und regelbasierten Prozesse vor.

 

SFMag.jpg

Bildquelle: SF Magazine

 

RPA-Prozesse sind eine Kombination aus Bots, durch die erfahrene Finanzexperten Zeit gewinnen, sich auf die aussagekräftigere Analyse konzentrieren und zu einem Storyteller für die Daten werden können, die im Vergleich zu den reinen Auswertungen von Zahlen erzeugt werden.  RPA-Bots können von der IT genehmigte Aufgaben durchführen, z. B. die Anmeldung in einem System, die Erfassung von Daten aus genehmigten Datenquellen oder die Ausführung eines Prozesses.  Das bedeutet, dass Finanzexperten die Ergebnisse der automatisierten Verarbeitung untersuchen und abklären können, bevor sie die Verteilung des Abschlussberichts an Stakeholder genehmigen.

 

Alteryx Analytic Process Automation + RPA = eine ideale Kombination für FP&A

 

AYX.png

 

Bildquelle: Alteryx

 

Analytic Process Automation von Alteryx kombiniert vereinheitlichte Analysen, Data Science und Prozessautomatisierung in einer Plattform.  Damit werden die Herausforderungen der Automatisierung der Eingaben aus Ihren Quellen gelöst (von herkömmlichen Datenplattformen, lokalen Dateien und Anwendungen bis hin zu moderneren und vielfältigeren Quellen wie Prozessautomatisierungs-Bots, Daten in der Cloud und externer Geschäftsverarbeitungslogik). Außerdem vereinheitlicht unsere Plattform alle analytischen Schritte der Datenqualität und -aufbereitung, wobei sie Funktionen zur Bereinigung und Zusammenführung von Daten bietet, um sie von all diesen Startpunkten zu verarbeiten. Die Lösung stellt dabei jedoch sicher, dass Mitarbeiter sie mit ihrem eigenen Fachwissen ergänzen können, wenn sie diese Daten untersuchen und profilieren, mit Anomalien umgehen oder gemeinsame Felder standardisieren und gleichzeitig Berechnungen bzw. Transformationen einheitlich und wiederholbar anwenden, bevor sie die Ergebnisse auf Daten-/Cloud-basierten, BI-, RPA- oder anderen Plattformen bereitstellen.

 

Die Kombination von RPA mit anderen Technologien oder Plattformen wie Analytic Process Automation von Alteryx führt Sie in den Bereich der intelligenten Automatisierung und Hyperautomatisierung und kann Ihnen wirklich eine hohe Skalierbarkeit, Effizienz und Leistung in Ihren Finanzprozessen bieten. 

 

Gartner2.png

 

Bildquelle: Gartner

 

Im kommenden Webinar zeige ich Ihnen, wie die Kombination von Analytic Process Automation und RPA Ihre Abgleichsprozesse unterstützen kann. Hier ein einfaches Beispiel von Gartner:

 

Gartner3.png

 

Bildquelle: Gartner

 

Die potenziellen Vorteile der Implementierung von RPA sind nicht auf die FP&A-Abteilung beschränkt. Es gibt viele regelbasierte, sich wiederholende Prozesse in der gesamten Finanzorganisation, die geeignete Kandidaten für das RPA-Anwendungsmodell sind. RPA kann die Effizienz und Genauigkeit verbessern sowie die Arbeitszeit in Bezug auf Prozesse wie Bankabgleich, Order-to-Cash, Record-to-Report und Kreditorenbuchhaltung reduzieren.

 

RPA bietet ein einzigartiges Wertversprechen für die Finanzorganisation. Bei RPA geht es nicht in erster Linie um Technologie. Es geht darum, die Software tun zu lassen, was sie am besten kann, um das Finanzteam von sich wiederholenden, regelbasierten Aufgaben zu befreien, damit sich Mitarbeiter auf Aktivitäten konzentrieren können, die zu einer besseren Unternehmensleistung führen.

 

Nehmen Sie an diesem Webinar teil, um mehr über „Intelligente Automatisierung: Finanztransformation mit Alteryx Analytic Process Automationund RPA“ zu erfahren. Sie erfahren darin, wie Sie mit der Analytic Process Automation-Plattform von Alteryx zusammen mit RPA das erreichen können, von dem ich oben berichtet habe – und noch vieles mehr.

 

REGISTRIEREN SIE SICH HIER FÜR DIE WEBINARREIHE

Beschriftungen