Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
MeganDibble
Alteryx Community Team
Alteryx Community Team

ACEs (28) (2).png

 

Das heutige ACE-Spotlight ist @grossal! Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Alexander Gross und darüber, was ihn zu einem einzigartigen Alteryx Super-User macht.

 

Erzählen Sie uns etwas über Ihren beruflichen Hintergrund. 

 

Jeder Teil meines Weges scheint zu meinem heutigen Ich beigetragen zu haben. Ich habe als Qualitätsmanager begonnen und war einige Jahre vor allem mit der Qualitätssicherung für mobile Apps, Websites und Dashboards beschäftigt. In dieser Zeit musste ich ein Dashboard teilweise selbst erstellen und erkannte dabei meine Liebe zu Zahlen. Kurz danach wechselte ich in die Management-Assistenz und konzentrierte mich hauptsächlich auf die Analyse von Zahlen und Prozessen.

 

Was als Nächstes kommt, mag überraschend klingen, aber ich habe damit begonnen, über einen Mathematiker aus dem 16. Jahrhundert zu recherchieren. Warum? Warum nicht? Man sollte neue Dinge ausprobieren, um seinen Horizont zu erweitern.

 

MeganDibble_6-1667408412830.png MeganDibble_7-1667408425066.png

 

Das jüngste und aktuelle Kapitel konzentriert sich auf die Automatisierung von Datenpipelines und wird wahrscheinlich länger halten als die vorherigen, die eher unterhaltsam waren.

 

Gibt es irgendeine spannende Sache über Sie, die Community-Mitglieder vielleicht noch nicht wissen? 

 

Ich habe zwei Bücher über einen Mathematiker aus dem 16. Jahrhundert geschrieben. Beide sind aber (momentan) nur auf Deutsch verfügbar. In Deutschland gibt es wahrscheinlich niemanden im Alter von 26 Jahren, der ein Buch in historischer Mathematik geschrieben hat, also warum nicht der Erste sein? Und mir wurde tatsächlich angeboten, in diesem Bereich weiterzuforschen. Aber das ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

 

Ich laufe auch gerne. Sehr viel sogar. Ich nehme an so genannten Mammutmarsch-Veranstaltungen teil. Bei diesen Veranstaltungen handelt es sich um Spaziergänge über drei Distanzen: 33 km, 55 km oder 100 km. Bisher habe ich sowohl den 33-Kilometer- als auch den 55-Kilometer-Marsch gemacht. Das Tolle an diesen Veranstaltungen ist, dass es nicht um die Geschwindigkeit geht – niemand bekommt eine Medaille für den ersten Platz. Man hilft sich gegenseitig und geht über seine eigenen Grenzen hinaus, um das Ziel zu erreichen.

 

Was ist Ihr Lieblingstool von Alteryx und warum? 

 

Das Eingabe-Tool. Jeder Workflow beginnen dort. Es scheint das einfachste Tool zu sein, aber in der Vergangenheit sind die meisten Projekte gescheitert, weil wir keine Verbindung zu den Daten herstellen konnten. Das Eingabe-Tool macht es so einfach, dass wir vergessen haben, wie schwierig es davor war.

 

Was war Ihr Lieblingsprojekt mit Alteryx? 

 

Oh, da gab es viele. Ich neige dazu, mich in die wirklich technologielastigen und extrem komplizierten Projekte einzuarbeiten, und jedes einzelne davon stellte eine große Herausforderung dar. Eines meiner Lieblingsprojekte bestand darin, Workflows mit einem NFC-Tag (Near Field Communication) auszulösen. Ich konnte mein Telefon mit dem Tag verbinden und darüber wurde der Workflow ausgeführt. Meine Zukunftsvision für dieses Projekt war es, in einem Büro eine Berichtswand zu errichten, an der man sein Telefon in die Nähe eines Berichtsbildes, das dort aufgehängt war, halten und sich die Workflow-Ergebnisse per E-Mail zuschicken lassen könnte.

 

Was ist Ihre Lieblingserinnerung mit Alteryx? 

 

Die Inspire Denver 2022. Es war meine erste Inspire, um ehrlich zu sein, und es war ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Ich erzähle meinen Freunden immer wieder, dass es die beste Woche meines Lebens war. All den anderen ACEs zu begegnen, fühlte sich wie ein Familientreffen an – obwohl ich ihnen nie zuvor persönlich begegnet war.

 

MeganDibble_8-1667408450843.png

 

Welchen Tipp haben Sie für neue Community-Mitglieder?

 

Konzentriert euch nicht auf das Lernen, sondern darauf, was euch Spaß macht und gefällt. Alteryx hat meine Karriere verändert, weil es mir so gut gefallen hat, dass ich nicht aufhören konnte, es zu verwenden, und nicht deshalb, weil ich einfach nur lernen, lernen und nochmals lernen wollte. In Zeiten, in denen sich die Menschen ständig abrackern und mit Zertifikaten prahlen, fällt derjenige am meisten auf, der an dem, was er tut, Freude hat und eine Leidenschaft dafür entwickelt.

 

Wie engagieren Sie sich als ACE am liebsten? In welchem Bereich der Online-Community verbringen Sie die meiste Zeit?

 

Das ist ganz einfach: Wissen teilen. Das kann auf verschiedene Weise geschehen, jedoch meist in Blogs und Benutzergruppen. Ich habe mehr als 50 Blogs für die deutsche Community geschrieben, um sie mit aufzubauen. Alteryx und das ACE-Programm haben mein Leben verändert, und es ist an der Zeit, der Community etwas zurückzugeben, die mir geholfen hat, das zu werden, was ich heute bin.

 

Sie sind neben Ihrer Rolle als ACE auch Leiter einer User Group (UGL). Warum haben Sie sich dafür entschiedem? 

 

Ich spreche gerne und viel über Alteryx. Leiter der Alteryx Benutzergruppe zu werden, hat mir geholfen, mit noch mehr Alteryx Anwendern in Kontakt zu treten und noch mehr darüber zu sprechen.

 

Was ist das Einfachste und das Schwierigste daran, Leiter einer User Group zu sein? 

 

Das ist eine gute Frage. Am schwierigsten war es, mich selbst zu überzeugen, die anderen User Group-Leiter tatsächlich zu fragen, ob ich ihnen beitreten könne. Das Einfachste ist es, Leiter einer User Group zu sein und Freude daran zu haben. Es macht so viel Spaß, diese Treffen zu planen und abzuhalten und mit all den anderen Leuten in Kontakt zu treten.

 

Was war Ihre beste Erfahrung während eines User Group-Treffens (berufliches Netzwerken, persönliche Entwicklung, berufliche Weiterentwicklung usw.)? 

 

Ich liebe es, vertraute Gesichter in der User Group zu sehen und dass die Leute immer wiederkommen, wenn Roland, ich und die anderen wieder mal ein Treffen überziehen. Besonders Spaß gemacht hat ein Treffen vor anderthalb Jahren, bei dem wir ein doppelt verschachteltes Makro mit mehr als 20 Tools zu einem einzigen Tool optimiert haben.

 

Ich habe gehört, dass Sie kürzlich an der Inspire Amsterdam teilgenommen haben. Was haben Sie daraus mitgenommen?

 

Halte nie wieder vier Präsentationen auf einer einzigen Inspire! Das war einfach zu viel. Mir hat jede einzelne Präsentation Spaß gemacht. Aber zusammen mit all den anderen Besprechungen, hatte ich letztendlich keine Zeit, mir selbst eine Session anzuhören. Bei zukünftigen Inspires werde ich versuchen, ein bis zwei Vorträge zu halten, damit ich noch an anderen Sessions teilnehmen kann und einen weniger engen Zeitplan habe. Trotzdem hatte ich bei den Abendveranstaltungen viel Spaß!

 

MeganDibble_9-1667408480938.png

 

Sie haben vier Sessions gehalten, das ist verrückt! Was waren die Themen?

 

Die erste Session fand gemeinsam mit Roland Schubert statt, einem weiteren ACE, und es ging um den Aufbau eines kollaborativen Workflows. Alteryx hat mehr als 280 Tools, und niemand ist in der Lage, sich mit jedem einzelnen davon auszukennen. Die gemeinsame Erstellung von Workflows schließt diese Lücke und kann auch als unmittelbarer Peer-Review durch Ihre Kollegen dienen.

 

Die zweite Session war eine Wiederholung meiner Session der Inspire Denver, die zu den Top 3 Sessions gewählt wurde. Da ging es um die Schönheit der Python-Makros. Einen Raum mit mehr als 200 Personen zu füllen, war wieder einmal eine tolle Erfahrung. Weitere Informationen dazu finden Sie in meinem Blog-Artikel.

 

Die dritte Session fand gemeinsam mit Alteryx Evangelist Joshua Burkhow statt. Dabei ging es um Spaß mit chaotischen Tabellenkalkulationen. Ich habe noch nie eine so lustige Session erlebt! Wir beide stritten und scherzten über die bessere Lösung, während wir versuchten, dem Publikum Design Patterns zu erklären.

 

Zum Abschluss habe ich eine Session mit Tim Kessler von Siemens Energy abgehalten, um ihre Erfahrungen mit Alteryx sowie einen beeindruckenden Anwendungsfall zu präsentieren, bei dem das Unternehmen durchschnittlich über sechs Monate Zeit für jede neue Fabrik einsparen konnte.

 

Verrückte Frage: Wenn Sie ein Küchengerät wären, was wären Sie und warum? 

 

Ein Kühlschrank – die Menschen erkennen oft nicht, dass es ohne mich nicht funktioniert. Genau wie Unternehmen die IT oft erst dann bemerken, wenn etwas kaputtgeht.

 

Okay, abschließend noch ein kurzes „This or That“, um Ihre Alteryx Vorlieben kennenzulernen!

 

This or That Alteryx Edition (Instagram Story) (42) (1).png

 

Beschriftungen