Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Website Download mittels direktem Download Link in CSV

Hallo Community,

 

ich bin neu im Thema Alteryx und finde mich derzeit noch zu Recht. Aktuell möchte ich gerne Kurs Daten zu Börsen Unternehmen aufbereiten und im Anschluss analysieren. Hierfür benötige ich zunächst einen Workflow welcher die Daten von einer Website herunterlädt. Auf der Website "ariva.de" wird im Bereich der Historischen Kurse ein direkter ".csv" Download angeboten welchen ich am liebsten Nutzen wollen würde.

 

Nachfolgender Links als Beispiel:

https://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=294&boerse_id=6&clean_split=1&clean_payout=0&c...

 

In dem Link sind noch diverse Variablen:

  • secu=294 bestimmt das Unternehmen
  • min_time / max_time bestimmt den Zeitraum 
  • trenner=%7C ist das Trennzeichen 7C =  | und 3B = ;

Würde gerne lernen wollen wir der Download Prozess umgesetzt werden kann. Freue mich auf eure Rückmeldung.

1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @quattrokilo,

 

Willkommen in der deutschsprachigen Community und bei Alteryx! Ich habe dir mal einen Workflow gebaut und werde versuchen zu erklären was dabei passiert.

 

Workflow: 

grossal_0-1586019754371.png

 

Ergebnis: 

grossal_1-1586019785285.png

 

 

Was passiert und warum:

 

1) Zuerst einmal benötigen wird ein Texteingabe-Tool um deinen Link zur CSV-Datei zu hinterlegen. Außer dem Link steht in diesem nichts weiteres.

 

grossal_2-1586019867641.png

 

2) Als nächstes benötigen wir ein Herunterladen-Tool um die Daten herunterzuladen. Da du die Daten danach vermutlich direkt im Workflow weiterverwenden willst, wählen wir an dieser Stelle die Option Ausgabe -> In Feld -> Zeichenfolge.

 

grossal_3-1586019998965.png

 

Das Ergebnis des Herunterladen-Tools ist folgendes:

 

grossal_4-1586020040820.png

 

3) Da wir damit noch nicht arbeiten können, müssen wir die Daten noch etwas aufbereiten. Zuerst einmal wollen wir die Daten in mehrere Zeilen aufteilen, damit nicht alles in einem Feld steht. Dazu benutzen wir das "Text in Spalten aufteilen" Werkzeug mit de Option "Auf Zeilen aufteilen" und dem Trennzeichen "\n" - dieses steht für die Zeilen-Umbrüche.

 

grossal_5-1586020193354.png

 

4) Am liebsten würden wir die Daten als nächste direkt in Spalten aufteilen, da die Trennzeichen zwischen den Werten jedoch "%7C" sind, müssen wir diese erst in ein einzelnes Zeichen umwandeln, dazu nutzen wir ein Formel-Werkzeug mit der "Replace" Funktion. Dieser sagen wir "ersetze alle %7C durch |" damit wir im nächsten Schritt dann anhand des | aus einer Spalte mehrere machen können.

 

grossal_6-1586020341464.png

 

5) Als nächstes können wir dann erneut das "Text in Spalten aufteilen" Werkzeug verwenden, diesmal mit der Option "Auf Spalten aufteilen" und dem Trennzeichen welches wir zuvor festgelegt haben |  .

 

grossal_7-1586020413940.png

 

Das Ergebnis davon sieht schon deutlich besser aus:

 

grossal_8-1586020447874.png

 

6) Zuerst einmal wollen wir im folgenden alle Spalten aus den vorherigen Schritten loswerden, welche wir nicht mehr benötigen, dafür nutzen wir das Auswählen Werkzeug.

 

grossal_9-1586020533884.png

 

7) Wie man im vorletzten Snapshot bereits sehen konnte, stehen unsere eigentlichen Spalten-Überschriften noch in der ersten Zeile. Um die erste Zeile zur Spalten-Überschrift zu machen, nutzen wir ein "Dynamisches Umbenennen" Werkzeug mit der Option "Feldnamen aus erster Datenzeile verwenden".

 

grossal_10-1586020622787.png

 

😎 Als letztes habe ich noch einmal ein Durchsuchen Werkzeug angehängt damit du die Daten anschauen kannst 😃

 

grossal_11-1586020676360.png

 

 

Ich hänge die den Workflow an diese Antwort an, dann kannst du dich auch selbst durchklicken und dir alle Konfigurationen genau anschauen. Wenn dir die Antwort geholfen hat, dann würde ich mich freuen wenn du sie als Lösung akzeptierst. Sollte die Frage damit noch nicht beantwortet sein, dann einfach nochmal nachfragen.

 

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Lernen von Alteryx!

Alex

 

 

 

Beschriftungen