Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Website Download mittels direktem Download Link in CSV

Hallo Community,

 

ich bin neu im Thema Alteryx und finde mich derzeit noch zu Recht. Aktuell möchte ich gerne Kurs Daten zu Börsen Unternehmen aufbereiten und im Anschluss analysieren. Hierfür benötige ich zunächst einen Workflow welcher die Daten von einer Website herunterlädt. Auf der Website "ariva.de" wird im Bereich der Historischen Kurse ein direkter ".csv" Download angeboten welchen ich am liebsten Nutzen wollen würde.

 

Nachfolgender Links als Beispiel:

https://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=294&boerse_id=6&clean_split=1&clean_payout=0&c...

 

In dem Link sind noch diverse Variablen:

  • secu=294 bestimmt das Unternehmen
  • min_time / max_time bestimmt den Zeitraum 
  • trenner=%7C ist das Trennzeichen 7C =  | und 3B = ;

Würde gerne lernen wollen wir der Download Prozess umgesetzt werden kann. Freue mich auf eure Rückmeldung.

1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @quattrokilo,

 

Willkommen in der deutschsprachigen Community und bei Alteryx! Ich habe dir mal einen Workflow gebaut und werde versuchen zu erklären was dabei passiert.

 

Workflow: 

grossal_0-1586019754371.png

 

Ergebnis: 

grossal_1-1586019785285.png

 

 

Was passiert und warum:

 

1) Zuerst einmal benötigen wird ein Texteingabe-Tool um deinen Link zur CSV-Datei zu hinterlegen. Außer dem Link steht in diesem nichts weiteres.

 

grossal_2-1586019867641.png

 

2) Als nächstes benötigen wir ein Herunterladen-Tool um die Daten herunterzuladen. Da du die Daten danach vermutlich direkt im Workflow weiterverwenden willst, wählen wir an dieser Stelle die Option Ausgabe -> In Feld -> Zeichenfolge.

 

grossal_3-1586019998965.png

 

Das Ergebnis des Herunterladen-Tools ist folgendes:

 

grossal_4-1586020040820.png