Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

error message: xml error

Strelnieks
Meteoroid

Hi all,

in the last 2 or 3 months I get error messages in Excel after running my Workflows.

On the gallery the workflow is successful but after opening my Excel file I get the message (translated from German): "We found a problem with a few contents in the file. Do you want to recover as much as possible?"
After confirming this I get the next message (see attachment) that "there is a replaced xml part with xml error and that the name of the elements endtag has to match with the name of the elements starttag".
I also get a column and line where this problem occurs.

The strange thing is the WF's worked for the last 2 years on a monthly basis. I can also replace the Excel file and rerun the WF and sometimes I get the desired result and sometimes I get this error message and one sheet is completely corrupted or empty.

Maybe someone experienced something similar and knows how to solve it?

5 ANTWORTEN 5
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Strelnieks,

 

welcome to the Alteryx German Community or should I say: Willkommen in der deutschen Community :-)

 

Kannst du uns etwas mehr Input bzgl. des Workflows geben? Wie wird dein Excel-Output erstellt? Wird dieser mit dem normalen Output-Tool erstellt oder (und das vermute ich eher) der Reporting-Tools?

 

Sollte der Fehler durch das normale Output-Tool entstehen wäre das sehr ungewöhnlich und man müsste wirklich mal im Detail einen Blick auf die Daten werfen um ein Gefühl dafür zu bekommen warum es schief läuft. Bei den Reporting-Tools sieht das ein wenig anders aus, dort kann so etwas deutlich häufiger auftreten. Meist in Zusammenhang mit deutschen Sonderzeichen, die es im Englischen nicht gibt (äöüß) oder bestimmten Formatierungen die nicht richtig ausgegeben werden. Da der Report erst dieses Jahr fehlschlägt, besteht ebenfalls die Möglichkeit das eine der Formeln ggf. etwas ungültiges zurückgibt, was zuvor nicht der Fall war (bspw. wenn an einer Stelle ein statischer Wert enthalten ist, der erst ab 2023 zu einem Problem wird).

 

In beiden Fällen würde ein Screenshot des Workflows und falls sie vorkommen, Details zu den Reporting Tools helfen. 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Strelnieks
Meteoroid

Hi Alex,


vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Der Input kommt bei bei meinen WF's immer aus einer Access-Datenbank. Bei dem angehängten WF dient ein Sheet aus der Datenbank als Input und wird letztendlich in ein Excel gespielt, wobei die alten Daten immer überschrieben werden und die Überschriften bestehen bleiben. In den letzten beiden Monaten wurde die Datei mit leeren Inhalten erstellt und versandt. Nachdem ich die Datei durch eine alte dreimal ersetzt hatte und den WF in der Gallery dementsprechend oft noch gestartet hatte, kam am Ende doch die Datei mit Werten an.

Gerade eben habe ich das im Designer auch nochmal getestet und es kamen wieder Werte an.

WF MV-Versand.png


Falls es im nächsten Monat wieder zu Problemen kommt, würde ich das zudem im Designer noch laufen lassen und Fehlermeldungen (falls sie dort auftauchen) hier noch mit Screenshot einstellen.

Vielen Dank und Grüße,
Florian



grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Florian,

 

basierend auf dem Screenshot kann ich auch bereits erkennen worin das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit besteht. Das "Block until Done"-Tool wägt einen wegen seiner schlechten Benennung in trügerischer Sicherheit bzgl. der Funktionsweise.

 

Im Grunde sorgt das Tool nur dafür, dass die Daten erst weiterverarbeitet sobald alle Daten/Zeilen dieses Tool erreicht haben. Es sollte daher vermutlich eher "Block until here" heißen. Dadurch wird es in deinem Workflow wahrscheinlich vorkommen, dass die Mail bereits erstellt wird, während die Datei noch erzeugt wird. Da diese währenddessen im Erzeugnis-Prozess ist und noch nicht fertig ist, wird sie vermutlich kaputt versendet (leer).

 

Wie können wir das beheben?

Die perfekte Lösung gibt es glaube ich nicht, aber ich habe immer eine der folgenden beiden verwendet, da ich das Problem früher sehr häufig hatte. Beide nutzen die CReW-Macros, solltest du diese noch nicht haben, so würde ich dir diese auf jeden Fall ans Herz legen. Aus meiner Sicht ein Muss für jeden Alteryx-User. Diese findest du >hier<. Falls du noch nie etwas davon gehört hast: Die Tools wurden von einem Alteryx-Mitarbeiter und der Community erstellt, haben es aber leider in das Hauptprodukt geschafft und sind daher als Macro-Pack verfügbar.

 

1) Parallel Block Until Done

Das Parallel Block Until Done macht letztendlich genau das, was das eigentliche Tool hätte machen sollen. Dies würde in deinem Fall dann wie folgt aussehen:

grossal_0-1676901444503.png

 

2) Wait Tool

Neben dem Parallel Block Until Done gibt es auch die Möglichkeit das 'Wait A Second' Tool zu verwenden, dies würde dann wie folgt aussehen:

grossal_1-1676901744596.png

Ich stelle hierbei meistens etwas wie "5 Sekunden" ein, dass reicht eigentlich dicke.

 

 

Wichtig ist bei beiden Tools, dass wir sicherstellen sollten, dass wir die "alte Engine" verwenden, was bei dir vermutlich aber auch der Fall ist. Du kannst dies relativ leicht in den Workflow Runtime Settings überprüfen. Die unten markierte "AMP Engine" sollte deaktiviert sein:

grossal_2-1676901844152.png

 

Ich hoffe das hilft alles ein wenig.

 

Viele Grüße

Alex

Strelnieks
Meteoroid

Hi Alex,

perfekt, vielen Dank!
Ich werde mal das parallel block until done bei diesem WF verwenden und schauen, ob es damit funktioniert.
Die Crew Macros verwende ich auch öfters und sind sehr hilfreich.
Die AMP Engine war auch deaktiviert, daran hat es also nicht gelegen.

Vielen Dank und Grüße,
Florian

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Strelnieks


Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @grossal geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen