Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Virtual Environments in Python und MDX-Queries

MathiasL
Meteor

Hallo Zusammen,

wir haben in unserer Organisation ein Projekt umgesetzt, wo Daten mittels MDX-Query abgefragt werden und über Python verarbeitet und danach in eine Datei hineingeschrieben werden. Generell würde ich dies gerne in Alteryx machen, weil wir durch den Server jetzt auch die Möglichkeit zum Scheduling hätten, aber noch folgende Unklarheiten/Probleme bestehen und vielleicht ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat:

 

  1. Gibt es eine Möglichkeit überhaupt Daten aus einer OLAP-Datenbank mittels MDX in Python abzufragen? Ich hab vorerst mal nichts dazu gefunden und nur mal was von einer Drittanbieter-Lösung gehört, aber das käme für uns nicht in Frage.
  2. Angenommen es gibt keine offizielle Alteryx-Lösung: Wie kann ein Python Code auf einem Virtual Environment mithilfe des Python-Tools ausgeführt werden? (Hintergrund: Wir verwenden hier die pyadomd - Library in Python und die ist nicht mit der aktuellsten Python-Version kompatibel, daher der Umweg über das Virtual Environment)

Vielen Dank schonmal im Voraus & beste Grüße

Mathias

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @MathiasL,

 

Willkommen in der deutschen Community!

 

Könntest du mir mehr Informationen zu der Python Version und dem Packet nennen?

 

 

Viele Grüße

Alex

MathiasL
Meteor

Hey @grossal ,
 das Paket heißt pyadomd (https://pypi.org/project/pyadomd/) und meine virtuelle Umgebung habe ich auf Python-Version 3.8 aufgebaut, damit ich das Paket verwenden kann. 

Meine Alteryx-Version ist 2022.1.1.25127.

 

Grüße,

Mathias

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @MathiasL,

 

ich habe gute Nachrichten für dich, aktuell wird 3.8.5 genutzt - daher sollte es im Python Tool eigentlich auch funktionieren. 

 

https://help.alteryx.com/20221/designer/alteryx-embedded-python

 

Ich werde es am Wochenende auch mal selbst ausprobieren.

 

 

VG Alex

 

MathiasL
Meteor

Servus @grossal ,

 

danke für den Denkanstoß- bei mir funktionierts jetzt. Irgendwie hatte ich die Information, dass Alteryx aktuell Python-Version 3.9 verwendet, was offensichtlich falsch ist. Nach nochmaligem Testen lassen sich jetzt meine benötigten Pakete problemlos einbinden und das Python Skript läuft problemlos durch.

 

Grüße,

Mathias

Beschriftungen