Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Spaltennamen beim Import nicht in Zeile 1

Antalus
Atom

Hallo,

 

das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden. Ich importiere verschiedentlich Tabellen wo die Spaltenbezeichnungen nicht in der ersten Zeile stehen sonndern weiter unten. z.B. in Spalte 5.

 

Kann ich die iregdwie auch automatisch verwenden? Wenn ja.. wie?

 

😉

 

Vielen Dank!

 

Andreas

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich gehe mal davon aus, dass du statt Spalte 5, Zeile 5 meintest.

 

Mein Vorschlag wäre zuerst das Sample Tool und danach Dynamic Rename zu verwenden.

 

Beim Sample Tool kannst du einstellen die ersten X Zeilen zu überspringen und bei Dynamic Rename gibt es die Option "Take Field Names from First Row of Data". Ich habe dir das ganze auch mal in einem Beispiel Workflow umgesetzt. Wenn das dein Problem/die Frage noch nicht beantworten konnte, gerne nochmal nachfragen (bitte Beispiel-Daten bereitstellen). Ansonsten gerne die Antwort als Lösung markieren, damit die anderen sie leichter finden können.

VianneyM
Alteryx
Alteryx

Hallo @Antalus,

 

Wie schon @grossal geschrieben hat.
Eine Möglichkeit besteht darin, mit dem 'Sample tool' N Zeilen zu überspringen und danach mit dem 'dynamic rename tool' die Spaltennamen zu ändern
 
Die zweite Option, wenn Sie Excel-Dateien lesen, können Sie innerhalb der Optionen: 7: 'Start Data import on line' im 'Input Data tool' einrichten
 
Anbei finden Sie ein Beispiel.
 
VianneyM_0-1579794439920.png
 
Optionen 7: Starten Sie den Datenimport in Zeile 3
 
VianneyM_1-1579794615100.png
 
Best,
Vianney
 
 

 

 

Best,
Vianney
StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Antalus,

 

vielen dank für deine Frage!

War diese Antwort für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“.

Sie wird sicherlich auch anderen Benutzern helfen! So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden.

 

Danke!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen