Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Spalten konditional hinzufügen

gumpi
Meteor

Hallo,

 

ich habe eine Frage, aber bin mir nicht sicher, ob die mit Alteryx gut zu lösen ist.

 

Ich habe ein Datensatz, der folgende Struktur hat:

Name Kat 1 Kat 2 Zuordnung 
3.27.1
1.05.9
8.49.4
3.44.5
2.52.9
8.32.4
3.46.8

 

Nun möchte ich hinter jede Zeile die Top Konkurrenten basierend z.B. auf Kategorie 1 hinzufügen. Diese Zeile soll allerdings nur Einträge einer bestimmten Zuordnung berücksichtigen.
a hat z.B. in Kat 1 einen Score von 3.2. Die Reihenfolge in Kat 1 für Zuordnung x ist f(8.3), d(3.4), a(3.2), b(1.0). Die anderen Namen haben die falsche Zuordnung. 

Das Resultat soll also bspw. so aussehen:

 

Name Kat 1 Kat 2 Zuordnung Top 1 Comp. Top 2 Comp. Top 3 Comp. 
3.27.1
1.05.9
8.49.4 
3.44.5
2.52.9 
8.32.4
3.46.8 

 

Kann Alteryx dieses Problem lösen? Hinweis: Die Zuordnung soll immer an der "eigenen" Zuordnung erfolgen. Also a orientiert sich an Zuordnung x, weil es selbst in dieser Gruppe ist. Außerdem soll a selbst natürlich nicht als "eigener Konkurrent" aufgeführt werden, wenn möglich.

 

Ich hoffe, es kann mir bei dem etwas umständlichen Problem jemand helfen.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @gumpi,

 

Ich werde es mir heute Abend anschauen. Ich bin mir ziemlich sicher das es mit Alteryx möglich ist. Es könnte lediglich ein wenig tricky sein, aber ich habe schon ein paar Ideen  😃

 

 

Viele Grüße

Alex

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @gumpi 


mich hat es dann gerade in der Mittagspause doch zu sehr in den Fingern gekitzelt, so dass ich es direkt gemacht habe. Im Grunde sind es 5 Schritte:

 

Zunächst einmal der Überblick über den gesamten Workflow und das Ergebnis: 

 

grossal_0-1603108643628.png

 

Ergebnis:

grossal_1-1603108660849.png

 

Schritte:

1) Self-Join, so dass wir alle Kombinationen pro "Zuordnung" haben, dies können wir einfach mit einem Verknüpfen-Tool machen.

grossal_2-1603108717724.png

 

 

2) Rausfiltern von sich selbst, damit wir nicht der Konkurrent von uns selbst sind, dazu können wir das Filter-Tool verwenden.

grossal_3-1603108732027.png

 

 

3) Danach wollen wir nur noch die Top 3 pro Zuordnung pro Name. Dies lässt sich mit dem Stichproben-Werkzeug und der Gruppierungs-Option auf beiden Spalten (Zuordnung und Name) erledigen. (Davor sollten wir die Daten natürlich noch sortieren anhand unserer Kriterien)

grossal_4-1603108766772.png

 

 

4) Danach nutzen wir das "Mehrzeilige Formel"-Tool und "Formel mit mehreren Feldern" um den Zeilen eine weitere Spalte hinzuzufügen, die unsere neuen Spaltennamen "Top 1 Comp" / "Top 2 Comp" / "Top 3 Comp" enthält. Zunächst erstelle ich mit der Mehrzeiligen Formel einen Custom-Counter der immer von 1-3 hochzählt pro Name pro Kategorie. Danach benenne ich die Daten um. Dies könnte man auch mit normaler Formel und erledigen, ich mache das aber gerne mit der "Formel mit mehreren Feldern" um den Datentyp und die Formel in einem zu machen.

 

grossal_5-1603108977868.png

grossal_6-1603108993613.png

 

 

5) Kreuztabelle um alles in das richtige Format zu bringen:

grossal_7-1603109037456.png

 

 

Ich hänge dir auch den Workflow als Referenz an. Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

gumpi
Meteor

Vielen Dank! Das mit dem Self-Join ist echt eine coole Idee!

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Vielen Dank @gumpi  für Ihre Frage und an @grossal für Deine Hilfe und guten Ratschläge. 

 

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen