Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Prozesse für neue Kunden automatisieren

julianhoetzel
Asteroid

Hallo Leute, 

es geht um die Automatisierung der Bestandsprozesse für Neukunden.

Wenn ich einen neuen Kunden in unsere Datenbank aufnehme, möchte ich, dass alle vorhandenen Prozesse/Formeln/etc. auch für den Kunden dupliziert werden ohne ständig Filter und Formeln ändern zu müssen. 

Die Aufnahme erfolgt in Form von Excel-Rohdaten, die immer in der gleichen von einem Portal heruntergeladen werden. 

Dieser Beispielprozess soll zeigen, dass am Ende immer wieder neue Scores für neue Kunden in einer neuen Zeile hinzugefügt werden sollen. Ich möchte weitere Pfade vermeiden. 

Ich stelle mir das so vor, dass man am Anfang einfach Kunde 1, 2, 3, usw. mit den eigentlichen Kundennamen matchen kann und am Ende des Prozesses steht dann schön aufgelistet wieder die Legal Entity des Unternehmens. 

Hoffe das war nicht zu komplex. 

Viele Grüße

Julian 🙂

4 ANTWORTEN 4
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hi Julian,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden ...

Wenn die Input-Dateien immer gleich aussehen und sich nur im Kundennamen unterscheiden, könnte es so gehen:
- Daten über ein Input-Tool mit Wildcard importieren (wichtig: nicht "erste Zeile enthält Feldnamen" markieren, die werden so zu Daten)
- dann mit einem Multi-Row-Formula Tool für die Datenzeilen den Client-Namen übernehmen

- Daten- und Überschriften trennen, von den Überschriften nur eine behalten und die mit Dynamic Rename als Feldnamen einsetzen

Wenn jetzt eine neue Datei kommt, sollte der entsprechende Client einfach hinzugefügt werden.

2021-01-21_19-00-50.png

Ich habe den Workflow und drei Beispieldateien angehängt - schau mal, ob das so passt.

Viele Grüße

Roland

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @julianhoetzel

war diese Antwort von @RolandSchubert für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. So können auch andere in der Community nützliche Antworten finden. Danke!

Einen sehr schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
julianhoetzel
Asteroid

Hi Roland, 

vielen Dank für deine Hilfe. 

1) Ich möchte, dass ein "Directory" aus dem Ordner hergestellt wird, indem das Excel-File dann täglich platziert wird. Ich möchte nicht immer "Input Data" verwenden, um das tägliche Excel-File in den Workflow hinzufügen.

2) Ich kann ja nur eine Textdatei in "Input Data" setzen. Deshalb dachte ich "Directory" wäre richtig. Deine drei Textdateien kann ich leider zum Filter setzen anfangs. 

Viele Grüße

Julian 

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hi Julian,

ich habe hier auf das Directory Tool verzichtet und mit einer Wildcard für den Dateinamen gearbeitet. Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:

2021-01-26_08-20-03.png

Und das Input Data Tool ist dann so konfiguriert, dass es alle Dateien in diesem Verzeichnis importiert:

2021-01-26_08-20-48.png

Da als Dateiname "*..txt" angegeben ist, werden alle Dateien aus dem Verzeichnis genommen, deren Erweiterung ".txt" ist, wirkt also ähnlich wie ein Directory Tool.

Damit geht das aber natürlich auch - das Directory Tool erstellt eine Liste der Dateien, die dann an ein Dynamic Input Tool übergeben werden:

2021-01-26_08-31-35.png   

Das Directory Tool bekommt hier die gleiche Angabe, die ich schon beim Input Data Tol verwendet habe, nur verteilt auf zwei Eingaben (aus ".\Files\*.txt" wird das Directory  ".\Files", die Dateiauswahl "*.txt" wandert in eine eigene Zeile). 

2021-01-26_08-34-59.png

Das Dynamic Input Tool verwendet dann die Dateiliste, die das Directory Tool erstellt. Eine der Dateien muss als eine Art Vorlage für die Dateistruktur mitgegeben werden, ich habe hirt F1.txt benutzt.

2021-01-26_08-38-41.png

Ich habe beide Varianten auch noch mal als Workflow angehängt. Versuche doch mal, ob das so passt.

Viele Grüße

Roland

Beschriftungen