Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Data Matching

julianhoetzel
Asteroid

Hallo 🙂

Ist es möglich ein Value aus einer Liste mit einem Score aus einer anderen Liste zu matchen. Zum Beispiel: Wenn "Share Range" 0.06, dann Score 200 in der anderen Liste. Beigefügt ist das Working File. 

 

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Julian

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @julianhoetzel,

 

die wichtigste Frage hier ist: Soll der Score EXAKT matchen oder soll es eher ein "bis zu" Abgleich sein?

 

Wenn es exakt matchen soll, dann könntest du das bspw. mit dem Verknüpfen (JOIN)-Tool. Im anderen Fall wird es schon ein wenig kniffliger, daher würde ich erstmal deine Antwort abwarten.

 

Viele Grüße

Alex 

julianhoetzel
Asteroid

Hi Alex, 

es soll ein "bis zu" Abgleich sein. 

 

Zum Beispiel: Value ist 0.06 und soll in die range 0.1-0.05 fallen, ergo Score 200 bekommen.

 

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Julian 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @julianhoetzel,

 

dann würde ich es wie folgt machen:

 

grossal_0-1611580715803.png

 

Mehr oder weniger sind es 3 Schritte:

1) Wir definieren Anfang und Ende der "Range" mit einer Mehrzeiligen Formel (Multi-Row-Formula). Da deine Reihenfolge bereits richtig ist, brauchen wir einfach nur zu sagen "nimm das Feld aus der nächsten Zeile".

 

grossal_1-1611580880565.png

 

 

2) Danach bilden wir alle möglichen Kombinationen mit Felder anhängen (Append Fields)

 

grossal_2-1611580932737.png

 

Wichtig: Hier müssen wir ankreuzen das wir alle Anhänge zulassen.

 

3) Danach müssen wir nur noch die Zeilen rausfiltern auf die die Bedingungen zutreffen.

 

grossal_3-1611580987273.png

Die Formel ist im Grund simpel mit einer Ausnahme. Wenn die Range offen ist (das Feld gleich null ist), dann sagen wir einfach die erste Bedingung ist immer erfüllt (1==1).

 

(4. Ist dann nur noch die unnötigen Felder zu entfernen)

 

 

Ich hänge dir dazu auch einfach mal das Beispiel an.

 

Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast.

 

 

Viele Grüße

Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @julianhoetzel

 

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community Ihnen helfen konnte.

 

Vielen Dank🙏, dass Sie die Antwort von @grossal als Lösung akzeptiert haben.

 

Einen schönen Tag, 

 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen