Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Probleme mit Join Tool

Jockel
Meteor

Hallo zusammen,

 

mal wieder habe ich Probleme mit dem Join Tool. 

 

Was ich machen möchte?

Jeden Monat ziehen wir eine Liste aus dem System und bearbeiten diese. In dieser Liste sind Beziehungen zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft aufgeführt. Im aktuellen Monat möchte ich mir dazu ein paar Spalten aus der finalen Datei des Vormonats anziehen (z.B. dort eingetragene Kommentare). 

Das eindeutige Merkmal ist jeweils die Kombination Tochter_Mutter.

In Excel würde ich einen SVERWEIS durchführen, also denke ich in Alteryx direkt mal an das JOIN Tool. So weit so gut.

 

Was mein Problem ist?

Beim joinen der beiden Dateien werden mir leider einige Einträge "verschluckt". Da mein Ziel nicht ist gleiche Kombinationen wie im Vormonat anzuzeigen, sondern zu jeder aktuellen Kombination die Zahlen oder Anmerkungen aus dem Vormonat - sofern da vorhanden - anzuzeigen, muss der Output genausoviele Datensätze haben wie die aktuelle Monatsdatei. 

In meinem Fall also sind im aktuellen Monat 224 Records und nach JOIN sollten ebenfalls genau 224 Records vorhanden sein.

 

Leider kommen aber nur 93 raus. Ich verzweifle gerade, warum das so ist.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

2 ANTWORTEN 2
Biggi
Asteroid

Moin Jockel,

 

ich denke, das Problem ist schnell gelöst.

 

Das Join-Tool hat drei Output-Anker:

Join.PNG

Der mittlere Anker gibt nur die Datensätze heraus, die in beiden Datenquellen vorhanden sind. Das sind in deinem Fall die 93 Datensätze.

Der Linke Anker hingegen zeigt die Datensätze, für die es keine Entsprechung im Vormonat gibt. In dem Beispiel sind dies die fehlenden 131 Datensätze.

 

Du kannst diese beiden Datenstränge mit einem Zusammenführen-Tool wieder miteinander verbinden, so dass du alle 224 Datensätze des aktuellen Monats bekommst.

Join2.PNG

Falls dich die Fehlermeldungen wg. fehlender Felder stören, müsstest du diese nach dem linken Output-Anker noch einfügen (z.B. mit dem Formeltool).

Den angepassten Workflow hänge ich an.

 

Falls das Problem damit nicht gelöst ist, dann gerne nochmal melden!

 

viele Grüße & ein schönes Wochenende!

Birgit

 

Jockel
Meteor

Hallo @Biggi,

 

sorry für die späte Antwort. Vielen Dank dir für die schnelle Hilfe!

 

Da hatte ich das JOIN Tool doch glatt falsch im Kopf und mir dadurch Probleme verursacht...

 

Dankeschön :)

 

Viele Grüße

Johannes

Beschriftungen