Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Mehrere Inputs basierend auf ihrem Namen klassifizieren

gumpi
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Ordner mit diversen xlsx-Dateien, bspw. a.xlsx, b.xlsx, c.xlsx. 
Außerdem habe ich eine Tabelle die den Filenamen einer Region zuordnet, zB:

a, West

b, West

c, Nord

 

Ich würde gerne jede Datei dieses Ordners einlesen und eine Spalte mit der jeweiligen Region hinzufügen und dann damit weiterarbeiten. Da es mehr als drei Dateien sind und die Dateien sich ggf, verändern wäre es super, wenn das irgendwie (halb-)-automatisch ginge und ich nicht jede Datei manuell einlesen müsste, selbst eine Spalte anlegen müsste und dann die Region eintippen müsste. 
Ich habe schon einiges probiert, aber bin relativ unerfahren in Alteryx.

 

Vielen Dank und beste Grüße!

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @gumpi,

 

Für mich klingt das so, als würden auch alle Dateien die gleiche Struktur (Spalten) haben, dann wäre das sehr leicht umzusetzen und könnte wie folgt gemacht werden:

 

Ziehe einfach eine der Dateien per Drag & Drop auf dein Arbeitsblatt und tausche den Dateinamen gegen ein *. Für ein Beispiel habe ich lediglich zwei Dateien erstellt, aber die Anzahl macht keinen Unterschied. Durch das Sternchen werden alle Excel-Dateien des Ordners eingelesen:

 

Ordner:

grossal_0-1602922274526.png

 

Input-Tool:

grossal_1-1602922331887.png

 

Wichtig ist es die markierte Option "Dateiname als Feld ausgeben" auf "Nur Dateiname" zu stellen, damit wir diese Information später auch im Datensatz haben.

 

Ergebnis:

grossal_2-1602922392702.png

 

In jeder meiner Dateien befand sich eine Datenzeile, wären dort mehr, würde diese ebenfalls importiert werden.

 

Danach brauchen wir nur noch das Mapping. Entweder hast du bereits eine Datei, die eine Liste der Dateinamen enthält, oder wir erstellen uns mit deinem Texteingabe-Tool kurz diese Informationen:

grossal_3-1602922522403.png

 

Diese können wir dann mit dem Suchen-Ersetzen-Tool zum restlichen Datensatz hinzufügen:

grossal_4-1602922590445.png

Wichtig ist hier die Option "Gesamtes Feld" nutzen, damit der Dateiname exakt übereinstimmen muss. 

 

Gesamtworkflow:

grossal_5-1602922659377.png

 

 

Ergebnis:

grossal_6-1602922682762.png

 

Ich hoffe das konnte dir helfen, ansonsten einfach nochmal Fragen und ich versuche es nochmal zu erklären

 

 

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

Alex

gumpi
Meteor

Super! Vielen Dank, Alex!

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Gerne!

 

Schönes Wochenende 😃

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @gumpi

 

Vielen Dank für Ihre Frage! @grossal ist unser Champion! 

 

Unsere deutsche Community bietet Ihnen auch an die Reihe " Tool Mastery Serie" auf Deutsch zu entdecken. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Artikeln aus der Knowledge Base, die Erläuterungen zu Designer-Tools mit konkreten Beispielen enthält. 

 

Wir haben damit begonnen 20 dieser Artikel zu sammeln, um Ihnen auf Ihrem Lernweg zum Alteryx-Designer zu helfen! 

 

Ich hoffe, diese Artikel werden Ihnen helfen.

Schönen Tag! 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen