Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Lücken in Zeitreihe finden

MarcusHopf
Asteroid

Liebes Alteryx-Forum,

 

ich wende mich mit folgendem Sachverhalt mit großen Vertrauen und Hoffnung an euch.

 

Beschreibung des Sachverhaltes:
Wir haben in den Rohdaten pro Kunde die Abrechnungszeiträume dargestellt.

MarcusHopf_0-1679392217818.png

Der gestaltete Workflow ermittelt nun folgende Ausgabe:

MarcusHopf_1-1679392609786.png

Siehe "Fallbeispiel A" im Workflow.

 

Jedoch funktioniert der eben genannte Workflow nicht mehr, wenn es mehr als einen Kunden gibt. Siehe "Fallbeispiel B" im Workflow.

 

Wenn die Kunden separat übergeben werden, funktioniert es wieder. Siehe "Fallbeispiel C" im Workflow.

 

Da dies augenscheinlich auf ein Macro raus laufen wird, bitte ich um Mithilfe.
Mir ist noch nicht klar:

  • wie der Datenstrom (Eingabe) nach Kunden aufgesplittet werden kann und an das Macro übergebgen werden kann,
  • wie der Datenstrom (Ausgabe) zurückgegeben werden kann und
  • ist das Tool "Zusammenführung" noch ein Teil des Macros oder außerhalb des Macros zum "auffangen" der Daten?

Siehe "Fallbeispiel C" beziehungswiese "Fallbeispiel D" im Workflow.

 

Vorab ganz herzlichen Dank für die Mithilfe.

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @MarcusHopf,

 

zuerst einmal ein Lob vorab, deine Beispiele, Erklärungen und Beispieldaten machen es immer sehr einfach deine Problemstellungen zu verstehen und auch zu lösen.

 

Ich bin auf deinen Zug aufgesprungen und habe es mit einem Macro gelöst. Die Vorgehensweise war dabei äußerst kurz, daher möchte ich diese gerne Schildern:

 

Schritt 1: Einen der beiden Pfade markieren

grossal_0-1679400646783.png

 

Schritt 2: Rechtsklick auf ein Tool und "Convert to Macro" anklicken

grossal_1-1679400685456.png

 

Schritt 3: Macro von Standard-Macro zu "Batch"-Macro umstellen (und speichern)

grossal_2-1679400729878.png

 

Schritt 4: Statt dem Filter für Kunden ein Summarize-Tool hinzufügen mit "Group by Kunde"

grossal_3-1679400782129.png

Schritt 5: Macro einfügen und konfigurieren (Questions können so bleiben wie sie sind)

grossal_4-1679400824046.png

 

 

Schritt 6: Fertig und vergleichen

grossal_5-1679400865243.png

Die Ergebnisse der beiden stimmen exakt überein :-)

 

Macro und Workflow habe ich dir ebenfalls angehangen für den Fall das bei dir etwas nicht klappt. 

 

Warum funktioniert das alles?

Letztendlich hast du mit deiner Filter-Variante und parallelen "Streams" bereits perfekt beschrieben wie ein Batch-Macro funktioniert. Die Werte die über das Summarize-Tool reinkommen, sind unsere Batches. Sprich in Batch 1, filter er auf Kunde A und führt es dafür aus und in Batch 2 für Kunde B.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

MarcusHopf
Asteroid

Hallo @grossal,

 

ich konnte es zwar nur kurz testen, dabei sind mir aber keine Probleme aufgefallen.


Das Thema "Marcos" muss ich mal noch "verstoffwechseln". 😊

 

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe.

 

Gruß

Marcus

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @MarcusHopf


Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @grossal geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen