Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
RÉSOLU

If Then Formel, die von der Formatierung des Eingangsfeldes abhängt?

Zeed
Atome

Hallo,

ich benötige eine If Then Abfrage, die die 'Formatierung des Eingangsfeldes' abfragt. Dieses Eingangsfeld kommt aus einer EXCEL-Datei und heißt "Auftragseingangsdatum". 

 

Das eigentliche Problem ist es, daß unterschiedliche Mitarbeiter diese EXCEL-Datei ablegen, und je nach dem welcher Mitarbeiter abgelegt hat:

- wird mal dieses Datumsfeld von ALTERYX mit dem "Format Datum" erkannt (z.B.: 2023-05-12)

- wird mal dieses Datumsfeld mit dem "Format Double" erkannt (z.B.: 45058)

 

Lösen möchte ich dies Problem mit dem "Formel-Icon" in ALTERYX. 

Beispiel eingedeutscht:

  If [Auftragseingangsdatum] hat das Format Datum

         dann mache das und das

  else 

         dann mache jenes und jenes

 EndIf

 

Kann man das "Format" eines Eingangsfeldes mit If überhaupt abfragen? Wenn ja, wäre ein Beispiel supertoll!

Vielen Dank !

Grüße Zeed

5 RÉPONSES 5
akku
Bolide

Hallo Zeed,

 

ich glaube, das Format kann man in einer Formel nicht direkt abfragen.

Mit einem Umweg geht es aber trotzdem. Siehe anhängender Workflow.

 

Wenn in der Datumsspalte ein Bindestrich enthalten ist, nimm diesen Wert (das ist ja dann ein Datum).

Wenn kein Bindestrich enthalten ist, wird es das Excelformat sein. Damit errechnet die Formel dann das Datum.

 

Ich hoffe, es hilft.

Gruß

Matthias

Biggi
Astéroïde

Hallo Zeed,

 

vielleicht kannst du dein Problem mit einem kleinen Trick lösen.

Du bekommst das Datumsfeld vermutlich so geliefert, ein buntes Durcheinander, das von Alteryx als String interpretiert wird:

Biggi_0-1687500813703.png

Mit einem kleinen Trick kannst du erkennen, um welchen "Datentyp" es sich in Excel handelt.

Mit dieser Formel prüfst du, ob es sich um eine Eingabe handelt, die problemlos in ein Datum umformatiert werden kann:

Biggi_1-1687501190524.png

Die Formel erzeugt bei Zahlen einen Feldkonvertierungsfehler, den du ignorierst.

Über die neu erzeugte Spalte "Feldtyp" kannst du nun filtern:

Biggi_2-1687501268968.png

und die beiden Feldtypen unterschiedlich weiterverarbeiten.

In meinem Beispiel habe ich die Einträge in echte Datumsfelder im Datumsformat umgewandelt.

Biggi_3-1687501344344.png

Die RecordID dient hier nur zur Übersichtlichkeit und zum Wiederfinden der Datensätze.

Biggi_4-1687501385278.png

Schau mal, ob dir das hilft.

Den Beispielworkflow hänge ich an.

 

viele Grüße & ein baldiges Wochenende

Birgit

 

 

Zeed
Atome

Hallo Feuerball,

was für eine geniale Idee !!

Vielen Dank dafür, denn manchmal ist die Lösung so einfach, aber man denkt 'halt zu kompliziert.

Ich probiere es am Wochenende aus (vorher keine Zeit) und berichte das Ergebnis hier wieder im Forum.

VG Zeed

 

Zeed
Atome

Hallo Biggi,

Wow - Deine Lösung hört sich verdammt gut an - weil dabei das Format abgefragt wird, was ja mein Wunsch war.

Auch das probiere ich am Wochenende aus.

Vielleicht wird es ja eine Kombi-Lösung zw. Deinem und Feuerball's Vorschlag 

Ich berichte dann das Ergebinis hier im Forum.

VG Zeed

 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Zeed,


Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @Biggi und @akku geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
Étiquettes