Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Entry nach bestimmtem Wert ersetzen

Massi1
Meteor

Hallo, 

 

ich habe einen Datensatz mit verschiedenen Belegnummern. Diese Belegnummer können so oft wie möglich auftauchen.  Ich habe mehrere Spalten und zu einer Belegnummer habe ich jetzt mehrere Zeilen. Alle identischen Belegnummer sollen nun in der Spalte "PRC" keine Zahlen mehr über 600 haben. 

Bsp. Ich habe 5 Belegnummern. und ich habe 2 verschiedene PRC. einmal 100 und 600. Dann sollen in allen 5 Belegen die 100 stehen. 

Wenn ich jetzt aber mehr als 2 verschiedene PRC habe, dann soll die PRC die unter 600 ist genommen werden, in welcher in Spalte Betrag die gleiche summe ist. 

 

Könnt ihr mir helfen? 

 

Danke 

6 ANTWORTEN 6
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Massi1,

 

könntest du uns eine Excel-Tabelle mit ein paar Beispieldaten und einem Beispiel für das Ergebnis-Format hochladen? Das würde das lösen sehr vereinfachen.

 

Ich würde vermuten das du eine Kombination aus den Tools Kreuztabelle, Umstellung, Zusammenführung, Formel und ggf. Filter benötigen würdest. Mit Beispieldaten / Beispiellösung sollte ich in der Lage sein dir einen Workflow zu bauen.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Alex

Massi1
Meteor

Danke dir für deine schnelle Hilfe. 

 

Im Anhang eine  Beispieldatei. 

Leider kann ich dir nicht die originale schicken. 

Die ist ganz vereinfacht. Stell dir aber vor ich habe 36k Datensätze in der Tabelle 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich habe mal etwas zusammengebaut.

 

grossal_0-1597954241902.png

 

Ich unterscheide zuerst ob es nur zwei oder mehr als zwei verschiedene Werte pro Belegnummer gibt. Der Workflow sieht zwar oberflächlich im oberen und unteren Bereich gleich aus, aber im unteren Teil gruppiert er nach zwei Werten und joined die Daten anhand von zwei Bedingungen, während er im oberen jeweils nur eine hat.

 

Probiere es mal auf deiner Datenmenge aus und lass mich wissen ob man noch etwas anpassen muss.

 

Workflow ist angehängt.

 

 

Viele Grüße

Alex

Massi1
Meteor

Vielen Dank Alex! 

 

Das hat mir tatsächlich ziemlich geholfen, die ich auch so wirklich umgesetzt habe. Zumindest für die PTR<=2! 

Für die die mehr als 2 haben muss ich jetzt schauen, wo der Betrag unter 100 ist und dann nehme ich nicht diesen PTRC sondern den anderen. 

Verstehst du? Vom Prinzip würde ich jetzt schauen, welche Belege mehr als 2 PRTC haben. Haben wir schon implementiert. Dann würde ich dieMinium PTRC zusammenfassen und die über 600 zusammen joinen und dann Filtern welche Beträge unter 200 sind. Die False-Ausgabe würde ich dann wieder joinen und nach dem Prinzip fortführen wie bei >=2. 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Ich denke ich habe ein Gefühl wie du es meinst, aber auch hier würden wieder Beispiele helfen. Bitte auch für das "False-Prinzip" mindestens ein Beispiel für das 2 oder 3-Mal zusammen gejoined werden muss, damit ich es testen kann. Ich denke wir fahren hier dann am besten wenn wir ein Iteratives Macro verwenden.

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Massi1 ,

 

Vielen Dank für Ihre Frage. War diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Alteryx Benutzern helfen!

 

Danke Dir und einen schönen Tag, 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen