Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Dynamische Eingabe

Wolle
Meteoroid

Hallo liebes Forum,

 

habe ein Problem mit der dynamischen Eingabe. Ist die Datenquellen-Vorlage eine xlsx-Datei dann funktioniert es. Ist die Datenquellen-Vorlage eine xls-Datei dann bekomme ich die Fehlermeldung: "Keine Tabelle ausgewählt. Wählen Sie eine Tabelle aus der Datenquelle aus."

 

Wolle_0-1658767865236.png

Eine Tabelle ist natürlich ausgewählt....

Wolle_3-1658768132667.png

 

 

Grüße

Wolle

6 ANTWORTEN 6
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Wolle,

 

willkommen in der deutschen Alteryx-Community! 

 

Was genau möchtest du denn machen? Aus dem Workflow kann ich erkennen, dass du mit dem Verzeichnis-Tool eine Liste an Dateinamen / Pfaden einließt und dann vermutlich versuchen willst diese einzulesen. 

 

Normalerweise ist das immer ein drei-teiliger Prozess:
1) Verzeichnis-Tool: Holen aller Datei-Namen & Pfade

2) Dynamische Eingabe-Tool: Bekommen aller Sheet-Namen

3) Dynamische Eingabe-Tool: Einlesen der einzelnen Blätter

 

Bei XLS Dateien scheitert es an Schritt 2, da es keine triviale Möglichkeit gibt alle Sheet-Namen auszulesen.

 

Daher müssen wir selbst wissen welche Datenblätter vorkommen - entweder nur eines pro Datei (simpel) oder mehrere pro Datei (interessant).

 

Für einzelne Blätter würde ich es eigentlich immer wie folgt machen: Blattnamen hinter die "Fullpath" Spalte hängen: 

grossal_0-1658822001108.png

 

 

Und danach im Dynamischen Input den vollständigen Pfad austauschen lassen: 

grossal_1-1658822036450.png

 

 

Als Ergebnis haben wir dann so etwas: 

grossal_2-1658822093321.png

 

 

 

Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast :-)

 

Viele Grüße

Alex

Wolle
Meteoroid

Hallo Alex,

 

in einem Verzeichnis werden täglich neue XLS-Daten-files abgelegt. Ich benötige immer das aktuellste aus dem Verzeichnis. Aus diesem Grund lese ich das gesamte Verzeichnis ein, sortiere nach "LastWriteTime - absteigend, entnehme die erste Zeile und erhalte so den Pfad für das aktuellste File was in diesem Verzeichnis abgelegt wurde. Dieser Wert wird dann in der dynamischen Eingabe verwendet. In Deinem Screen-shot "input data source template" gibst Du das entsprechende Template an welches xls ist. Das mache ich auch muss dann aber im Folgeschritt das sheet angeben welches verwendet wird. Dies kann ich auch auswählen. Es wird aber offensichtlich nicht richtig abgespeichert und es kommt zu der von mir angegebenen Fehlermeldung. Die XLS-Daten files haben jeweils nur ein Datenblatt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich bei XLS Dateien das Blatt bereits im Datenpfad angeben. Werde ich mal ausprobieren und mich wieder melden.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Grüße

Wolle

Wolle
Meteoroid

Hallo Alex,

 

das funktioniert super. Jetzt geht auch xls. Allerdings habe ich noch keine Lösung wenn der Import nicht ab Zeile 1 in dem Blatt beginnen soll. Leider hat die xls-Variante die option 7 nicht wie bei xlsx ( Datenimport starten ab Zeile )

 

Wolle_0-1658836329051.png

Kann man das auch noch in dem Pfad mitgeben ?

 

Grüße

Wolle

Wolle
Meteoroid

Hallo Alex,

 

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mit der Funktion "Datensätze auswählen" kann ich das Problem beheben:

 

Wolle_0-1658864535145.png

Wolle_1-1658864746057.png

 

Die nachgelagerte Funktion erzeugt das erwartete Ergebnis und beginnt mit dem Datenimport ab Zeile 16. Damit passt alles und meine Problemstellung ist gelöst.

Nochmals vielen, vielen Dank und ein wirklich tolles Forum.

 

Grüße

Wolle

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Wolle,

 

ich würde dir empfehlen das Sample Tool statt dem Select Records Tool zu verwenden, da es viel schneller ist und sich dadurch auch leichter für andere Benutzer erkennen lässt was du machst.

 

Man kann in der Dynamischen Eingabe auch nur den Datei-Namen tauschen aber damit komme ich meist selbst durcheinander und verwende daher eigentlich immer den vollständigen Pfad - das funktioniert immer und etlichen Tools. Du könntest darüber auch die Range mit übergeben wenn du wolltest, dies würde dann Schematisch wie folgt aussehen:

 

C:\Data\Alteryx\Community\XLS\0.xls|||`A$A10:C1000`

 

Das A vor dem $-Zeichen entspricht dabei dem Blattnamen und A10-C1000 der Range / dem Bereich den du extrahieren willst.

 

 

Viele Grüße

Alex

Wolle
Meteoroid

Hallo Alex,

 

dein Vorschlag ist definitiv besser und ist bereits im Einsatz. Jetzt passen die Überschriften auch korrekt. Top-Info!

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Grüße

Wolle

Beschriftungen