Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Duplikate in einer Zeile zusammenfassen

akku
Bolide

Hallo,

 

ich habe eine grosse DAtenquelle mit 68 Spalten.

In diesen Daten sind "ähnliche" Zeilen, die ich zu einer Zeile zusammenfassen möchte.

 

Wenn alle Inhalte, bis auf drei bestimmte Spalten gleich sind, sollen diese Zeilen zu einer Zeile zusammengefasst werden.

Von den drei Spalten, die nicht verglichen werden, ist eine eine Auftragsnummer und die anderen beiden sind Sollmenge und Istmenge.

Von der Auftragsnummer soll nur die erste erhalten bleiben, und in den Spalten der Mengen sollen die Summen aller vorherigen "Duplikate" stehen.

Das Ergebnis soll weiterhin alle 68 Spalten haben.

Kann mir hierzu jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

 

Ich lade eine Exceldatei als Beispiel hoch.

Grün markiert in Zeile 2 bis 4 sind die Duplikate und in Zeile 6 sieht man, wie die Zusammenfassung aussehen soll.

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

das können wir leicht mit dem Zusammenfassen (Summarize) Tool erledigen. Wir gruppieren alle grünen Spalten und nutzen für die drei verbleibenden Spalten die Funktionen "Erste" und "Summe". Das ganze sieht dann wie folgt aus:

 

grossal_0-1602877852121.png

(Das Stichproben-Tool nutze ich um nur die ersten 3 Zeilen zu nehmen für das Beispiel, damit die Ergebniszeile des Beispiels ignoriert wird.)

 

grossal_1-1602877931779.png

grossal_2-1602877991202.png

 

Der große Trick hierbei ist es, dass wir mehrere Spalten auf einmal markieren und diese auf einen Schlag mit der "Gruppieren" Funktionalität ausstatten, so dass wir insgesamt nur 3-4x etwas markieren müssen. Erste alle Spalten vor der Spalte die wir mit "Erster" ausstatten, dann alle bis "Ist/Soll-Menge", dann "Ist/Soll-Menge" und in einem letzten Schwung markieren wir alle verbleibenden.

 

Das sieht dann bspw. so aus:

grossal_3-1602878128088.png

 

In einem abschließenden Schritt können wir die von Alteryx automatisch umbenannten Spalten wieder zurück benennen (das passiert jedoch nur bei den drei nicht gruppierten Spalten).

 

Ich hoffe das hilft dir. Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast.

 

 

Schönen Abend

Alex

 

akku
Bolide

Vielen Dank Alex!

Damit komme ich super weiter.

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @akku

 

Vielen Dank für Ihre Frage! 

Unsere deutsche Community bietet Ihnen auch an die Reihe " Tool Mastery Serie" auf Deutsch zu entdecken. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von Artikeln aus der Knowledge Base, die Erläuterungen zu Designer-Tools mit konkreten Beispielen enthält. 

 

Wir haben damit begonnen 20 dieser Artikel zu sammeln, um Ihnen auf Ihrem Lernweg zum Alteryx-Designer zu helfen! 

 

Ich hoffe, diese Artikel werden Ihnen helfen.

Bis bald! 

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen