Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Datenzeilen einen String umwandeln

S_Streck
Meteor

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Datenset was grob gesagt so aussieht. 

Code1MultiCode2
A

001

A

002

A

003

B

002

B

003

 

Für die Datenausgabe muss ich die MultiCode2 in einen String mit Semikolon getrennt zusammenführen. 

Die Ausgabetabelle sieht dann so aus: 

Code1MultiCode2
A001;002;003
B002;003

 

Kann mir jemand sagen, mit welchen Bausteinen ich das hin bekomme? 

Gruß

Stephan 

6 ANTWORTEN 6
akku
Bolide

Hallo Stephan,

 

multi-rom-Formula ist Dein Freund.

 

Zuerst sortiere ich die Daten nach Feld eins und zwei.

Mit dem Select tool erhöhe ich die Größe des Feldes "Multicode2"

Das Mulit-Row-Tool schaust Du Dir am Besten im Beispiel an.

Mit dem Summarize tool fasse ich die Daten nach "Code1 zusammen und gebe von "Multicode2" nur die Zeile mit dem längsten Eintrag aus.

 

Gruß

Matthias

 

 

 

 

 

S_Streck
Meteor

Danke, 

die Beschreibung hat geholfen, ich habe es anhand des Beispiel und ein wenig rumprobieren hinbekommen. 

Den Anhang hab ich zu spät gesehen, aber das war dann eine schöne Lernkontrolle 😁

reply_mueller
Asteroid

Hallo @S_Streck ,

 

@akku Lösung funktioniert, aber ist meines Erachtens etwas kompliziert, dies kann einfach mit einem einzelnen Summarize - Tool erledigt werden.

 

Gruppiere auf Code1 und Konkateniere MultiCode2 mit `; ` als Seperator (ohne ``).

Das sollte schon reichen um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen:

 

reply_mueller_0-1618414068988.png

 

Wichtig dabei ist, dass das Feld MultiCode2 einen String-Typen hat, da ansonsten die Concatenate Funktion nicht auswählbar ist.

 

Viele Grüße

 

Johannes
(Blue Reply)

S_Streck
Meteor

Stimmt, 

da ich nur ein einfaches Semilkolon brauche geht das mit dem Summarize auch direkt. 

Die Multi-Row-Formula bietet mehr Freiheiten zur Aufbereitung des String, daher mag ich beide Lösungen. 

 

Danke für die super flotte Hilfe👍

akku
Bolide

Hallo Johannes,

stimmt, Deine Lösung ist deutlich einfacher. 
Die Möglichkeit des Konkatenierens im Summarize tool kannte ich nicht und habe sie bisher nicht verwendet. 
Ist aber bestimmt irgendwann mal interessant. Danke. 

Gruss

Matthias

reply_mueller
Asteroid

Genau,

 

das dachte ich mir auch - deswegen sind wir ja alle hier :).

 

Gruß


Johannes

Beschriftungen