Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zeilen in Spalten

akku
Bolide

Hallo zusammen,

 

ich bin mir sicher, dass es geht, kriege es aber momentan nicht hin.

Vielleicht mag jemand helfen.

 

In meinen Daten gibt es je KV und Artikel eine Zeile.

Im Ergebnis möchte je KV nur noch eine Zeile haben und die unterschiedlichen Artikel nebeneinander in Spalten.

 

Im Anhang ein kleines Beispiel.

Der erste input zeigt die DAten, wie sie vorhanden sind

Im zweiten habe ich das gewünschte Ergebnis dargestellt.

 

Gruß

Matthias

3 ANTWORTEN 3
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo Matthias,

 

natürlich geht das, keine Frage. Allerdings ist ein Zwischenschritt nötig.

 

2022-01-06_15-52-28.jpg

 

Um die Tabelle so aufzubauen, wie Du möchtest, braucht Du die KV als Zeilenlabel, die Artikel als Zellinhalt und eine Spaltenüberschrift, eine Art "laufende Nummer" für die Artikel. Die erzeuge ich hier mit dem Tile Tool (gibt sicherlich auch andere Wege). Dann kannst Du mit Cross-Tab die Tabelle erzeugen, den Spaltenüberschriften kannst Du mit dem Dnamic Rename Tool noch ""Artikel" als Prefix verpassen .

 

Ich hoffe, das hilft?

 

Viele Grüße

 

Roland

 

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @akku, Hi @RolandSchubert,

 

 

Ich würde gerne noch zwei weitere Lösungen zeigen, eine davon habe ich sogar von @RolandSchubert gelernt und bin tatsächlich überrascht sie nicht hier zu sehen.

 

grossal_0-1641485614645.png

 

Variante 1:

Das ist eigentlich meine Standard-Variante welche ähnlich zu der von Roland ist.

Im ersten Schritt nummeriere ich die Artikel erstmal mit einer Zahl durch - und das pro KV.

 

grossal_1-1641485773456.png

 

 

Danach erstelle ich einen neuen Spaltennamen "Aritkel " + die zuvor erstellte Nummer.

 

grossal_2-1641485793514.png

 

 

Und breche diese in eine neue Zeile:

 

grossal_3-1641485815051.png

 

Ergebnis:

grossal_4-1641485840172.png

 

Variante 2:

Diese ist noch simpler, hat aber einen Nachteil: Man muss wissen wie viele Artikelspalten es sind.

grossal_5-1641485950021.png

 

 

Ergebnis:

grossal_6-1641485971416.png

 

 

Das Ergebnis könnte man nun noch mit einem Dynamic Rename aufräumen. Theoretisch (auch wenn wenig empfehlenswert) kann man das Problem der fehlenden Dynamik auch lösen. Wir würden dafür einfach eine große Zahl wählen (bspw. 100-1000) und danach mit dem Data Cleansing Tool alle Spalten entfernen, welche in jeder einzelnen Zeile [Null] stehen haben.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

akku
Bolide

Danke Alex!

Beschriftungen