Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Überprüfung auf Verletzungen von festgelegten Regeln

Joma
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Umsetzung eines folgendem Szenario mit Alteryx. Gegeben ist ein Excel-File, der Informationen zu den Nutzern eines Programms und deren Zugriffsrechte beinhaltet. Jeder Nutzer hat pro Zugriffsrecht, welches die Person besitzt, eine Zeile. Bspw. wie folgt:

 

Joma_0-1607362405359.png

 

Der Gedanke wäre nun in Abhängigkeit von einem anderen Excel-File (dynamisch) zu prüfen, ob gewisse Regeln erfüllt sind.

Bspw. darf ein User der Access 1 hat keinen Access 3 haben oder ein User mit Access 2 keinen Zugriff auf Access 4 haben. 

 

DoDon´t
Access 1Access 3
Access 2Access 4
Access 2Access 3

 

Das Ergebnis des ganzen sollte eine neue Tabelle mit einer Liste alle User und deren Verletzung sein.

 

User-NameRule Violation1Rule Violation2
User1Access 1Access 3
User2Access 2Access 3
User4Access 1Access 3
User4Access 2Access 3
User4Access 2Access 4

 

Wie wäre das in Alteryx umzusetzen?

Mein Gedanke wäre im ersten Schritt die Spalte Access rights abzugleichen mit der Spalte Do´s. Sollte es einen Treffer geben müssten im zweiten Schritt alle Werte mit gleichem User-Name mit dem Wert aus der Spalte Don´t abgeglichen werden und dann bspw. Fehler oder kein Fehler ausgegeben werden. 

 

Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Viele Dank im Voraus.

Joma

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Joma,

 

coole Problemstellung! Ich habe zuvor noch nie darüber nachgedacht wie man das in Alteryx lösen könnte, aber hier ist mein Vorschlag:

 

grossal_0-1607364252163.png

 

Ergebnis: 

grossal_1-1607364279822.png

 

Vorgehensweise:

- Zuerst verknüpfe ich im Zusammenfassen (Summarize) Tool alle Einträge pro User und hänge diese dann mit Suchen und Ersetzen (Find and Replace) hinten an

User-NameAlle Rechte
User1Access 1,Access 2,Access 3
User2Access 2,Access 3
User3Access 1
User4Access 1,Access 2,Access 3,Access 4

 

- Danach mache ich es eigentlich genau wie du es vorgeschlagen hast, ich nutze das Verknüpfen (Join) Tool um Recht 1 abzugleichen.

- Danach habe ich ein Filter Tool, das mit 'Contains' prüft ob die zweite Bedingung ebenfalls enthalten ist. Hier kommt es uns zu gute, dass wir die Konkatenation alle Rechte in Schritt 1 erzeugt haben.

- Mit Auswählen (Select) formatiere ich das Ergebnis noch ein wenig, damit es der Vorlage entspricht.

 

 

Ich hänge dir auch mal den Workflow zum Vergleiche an. Lass mich wissen ob du noch Fragen hast 😃

 

Viele Grüße

Alex

 

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @Joma

 

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community Ihnen helfen konnte.

 

Vielen Dank, dass Sie die Antwort von @grossal als Lösung akzeptiert haben.

 

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen