Moin in die Runde,
vielleicht und hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte im Windows-Explorer eine Ordnerstruktur erstellen. Dafür nutze ich das Befehl-Ausführen Tool. Das klappt soweit auch ganz gut.... es sei denn, die zu erstellenden Ordner beinhalten Umlaute.
Aus diesem Input
werden diese Ordner
Die zugrunde liegende Bat-Datei habe ich so konfiguriert:
Hab schon versucht, mit ConvertToCodePage([...], 1250) das anzupassen. Hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Auf Umlaute zu verzichten geht leider nicht... 😉
Beispiel-Workflow klemme ich dran.
Viele Grüße Birgit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Birgit,
Soweit ich weiß gibt es da keine wirkliche Möglichkeit mit der Commando Zeile, ich gehe daher am liebsten den Weg über Python um dem Problem aus dem Weg zu gehen, es ist zwar nicht ganz so schnell, hat dafür aber keine Probleme mit Umlauten.
VG Alex
Hallo Alex,
schade - sowas hatte ich schon befürchtet.
Gibt es irgendwo ein Beispiel, an dem ich mich durchwuseln kann?
Das Tool-Beispiel im Designer hilft mir als Python-Unwissenden nicht sehr.
viele Grüße Birgit
Hi,
Ich habe das Beispiel damals im Rahmen meines Inspire Vortrags gezeigt und dieses auch als Blog verschriftlich, schau doch mal hier:
https://community.alteryx.com/t5/Engine-Works/The-Beauty-of-Python-Macros/ba-p/948510
Im Grunde sind es nur zwei Zeilen, Bibliothek importieren und danach Ordner erstellen. Entweder macht man es dann über einen Batch Parameter oder weitere Python Zeilen dynamisch. Wenn es nächste Woche noch akut ist, können wir auch gerne gemeinsam einen Blick drauf werfen oder Roland und ich bringen es als Zusatzthema in der nächsten User Group behandeln (in ca 2 Wochen).
VG Alex
Hallo Alex,
danke für den interessanten Artikel!
Ich probiere es gerade aus. Bibliothek importieren und Datensätze für den Ordner auslesen funktioniert.
Vermutlich muss ich aber deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen, da aus dem Dateninput auch die Datensatznummer mit ins Pythontool flutscht und dann natürlich der makedirs-Befehl auf einen Windowsfehler trifft.
viele Grüße Birgit
Hi @grossal ,
nach einiger Recherche habe ich jetzt hinbekommen. 😁
Nochmals Danke für deinen Artikel! Habe gestern und heute einiges über Python gelernt.
Das sich das Python-Tool mit dem Replace sehr gewehrt hat, habe ich es über ein Textinput-Tool gelöst, welches die Angaben zu Ordner und Verzeichnis aufnimmt und in das Python-Tool hineinkippt.
Hier die Konfiguration des Python Tools:
Wichtig ist der "iloc"-Befehl (Befehle [4] und [5]), damit nur der übergebene Text ohne die Datensatz-Nummer als Ordner- bzw. Verzeichnis-Bezeichnung übrigbleibt.
sonnige Grüße
Birgit