Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Neue Spalte aus MAX generieren

akku
Bolide

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade vor einem Problem, zu dem mir spontan keine Lösung einfällt.

In den Daten habe ich die Spalten: "ORT" "JAHR" "MONAT" "NAME" "WERT"

Es soll nun eine neu Spalte erzeugt und gefüllt werden.

Je Ort, Jahr und Monat soll geprüft werden, in welcher Zeile der höchste Wert steht.

Aus dieser Zeile soll der Name dann in die neue Spalte in alle Zeilen geschrieben werden, die schon für die Ermittlung des MAX verwendet wurden.

 

Den MAX-Wert zu ermitteln ist nicht das Problem. Das mache ich mit dem summarize-tool (group by Ort, Jahr, Monat und Max Wert)

Aber wie kriege ich den Namen beim Max-Wert in die neue Spalte?

 

Es hört sich wahrscheinlich  komplizierter an, als es ist. Ich hänge mal eine Excel als Beispiel an.

 

Vielleicht kann mir jemand den richtigen Anstoß geben.

 

Viele Grüße

Matthias

 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Matthias!

 

Ich hoffe dir geht es gut :-)

 

Da ich gerade unterwegs bin, werde ich einfach mal versuchen die Lösung zu skizzieren. Zunächst müssen wir die Spalte mit einem Verknüpfen/Join Tool wieder an die Daten dranhängen. Wir joinen diese auf alle Gruppierungs-Spalten - am besten aktivierst du vom rechten Input danach auch direkt alle Join-Spalten und fügst nur den Wert Max hinzu.

 

Nun haben wir für jedes Element in der Gruppe immer den entsprechenden Max-Wert, daher kannst du als nächstes mit einer Formel eine neue Spalte kreieren, die prüft, ob [Wert] == [Max] ist, sollte dies sein, dann übertrage den Namen, sollte dies nicht so sein, dann können wir einfach null() reinschreiben um die Zelle leer zu lassen.

 

 

Viele Grüße aus der deutschen Bahn, deren Internet nicht gut genug für den Upload von Bildern ist ....

Alex

 

 

akku
Bolide

Hallo Alex,

 

ja, danke, es geht mir gut. Ich hoffe Dir auch :-)

 

Bis zum join ist es klar. Ich habe nun in jeder Zeile den MAX-Wert der "Gruppe" stehen. Soweit so gut.

Nicht klar ist es bei dem Schritt mit der Formel.

Es soll beim Ergebnis nicht null() stehen, wenn der Wert nicht dem MAX entspricht, sondern der Name aus der "MAX"-Zeile soll auch in allen anderen Zeilen der Gruppe eingetragen werden.

 

Viele Grüße in den Zug

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @akku ,

 

von mir vielleicht auch noch eine Idee. Du kannst den MAX-Wert und den entsprechenden Namen auch mit SORT Tool (Ort, Jahr, Monat + Wert DESC) + SAMPLE  Tool(First 1, Group by Ort, Jahr, Monat)  ermitteln, dann mit dem JOIN Tool über Ort, Jahr, Monat den Namen hinzufügen - da kann es eigentlich keine NULL geben.

 

2022-06-28_14-31-16.png

 

Was denkst Du?

 

Viele Grüße

 

Roland

akku
Bolide

Hallo Roland,

 

genau so!

Vielen Dank.

 

Gruß Matthias

Beschriftungen