Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Kann man das Outputfile "dynamisieren"?

IBe
Meteor

Guten Morgen zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, das Outputfile zu dynamisieren, d.h. in Abhängigkeit vom Inputfile und/oder der Wahl irgendeines Parameters das Outputfile so zu wählen, dass einfach jeweils unter einem anderen Namen abgespeichert wird? 

 

Also mit anderen Worten, ich möchte bei verschiedenem Input nicht jedes Mal mein vorhandenes Outputfile überschreiben, aber auch nicht ein anderes Sheet einfügen, sondern wirklich eine komplett andere Datei erzeugen, die idealerweise ähnlich wie das Inputfile heißen soll. 

 

Ich danke Euch ganz herzlich für die Unterstützung! 

Fröhlichen Montag, 

Inken 

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @IBe,

 

Ich würde es vermutlich wie folgt machen:

 

Zuerst sollten wir in deinem Fall auch den Input-Dateinamen mit anzeigen um diesen verwerten zu können. Hierzu müssten wir Im Input-Tool die Option "Feldnamen" aktivieren - dadurch können wir diesen später weiterverarbeiten.

 

grossal_0-1660554204371.png

 

 

Im Output-Tool können wir es ähnlich machen, jedoch würde ich hier mit einem vorgelagerten Formel-Tool arbeiten. Im Formel-Tool können wir jegliche Art von Spalten für unseren Dateipfad mit einbeziehen. Dies könnte bspw. so aussehen:

 

grossal_1-1660554318497.png

 

Im Output-Tool müssen wir dann die Option wählen genau diesen Filepfad zu verwenden, dies können wir im unteren Bereich machen. Der obere Dateiname wird während der Laufzeit dann automatisch ersetzt.

 

grossal_2-1660554417547.png

 

 

Ich hoffe das hilft dir. Falls es noch Fragen gibt, so melde dich gerne nochmal.

 

Viele Grüße & einen guten Start in die Woche

Alex

 

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo Inken,

 

klar gibt es die Möglichkeit. Du kannst z.B. über eine Formel ein Feld mit dem gewünschten Dateinamen erzeugen  und im Output Data Tool dann den Dateinamen aus diesem Feld holen.

 

2022-08-15_11-13-54.png

 

Schau Dir vielleicht auch mal diesen Blogbeitrag von @grossal an, in dem das Prinzip auch erklärt wird: 

Daten in verschiedene Dateien schreiben | Tipps Tu... - Alteryx Community

 

Ich hoffe mal, das hilft weiter, melde Dich einfach, wenn es noch Rückfragen gibt.

 

Viele Grüße

 

Roland 

RobertZiegl
Asteroid

Moin Inken,

 

 

Alternativ zu den zwei Lösungen vorher könnte eine Alteryx App sein:

 

 

 

RobertZiegl_0-1660623188460.png

Hier könntest du oder ggf. ein anderer Anwender selbst die Input Daten auswählen über einen File-browse und selbstständig bestimmen, wie das Output-file heißen sollte.

 

Beschriftungen