Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Alteryx & SQL - Automatischer Workflowlauf

Joma
Meteor

Hallo liebes Forum,

 

ich würde gerne Alteryx neben der Datenaufbereitung auch für den Import und die automatische Ablage von Daten in einer SQL Datenbank nutzen.

Ich stelle es mir aktuell so vor, dass an einem bestimmten Pfad die Dateien abgelegt werden und dann per Workflow in die Datenbank integriert werden. Das ganze sollte automatisch passieren ohne jedes Mal manuell den Workflow laufen lassen zu müssen. Mittels meiner Konfiguration des Input und Output-Tool funktioniert das soweit auch, jedoch muss ich aktuell manuell auf "Run" klicken, was ich wie beschrieben gerne automatisieren würde. Wenn möglich, wäre das ganze ohne Alteryx Server und Alteryx Scheduler umsetzbar? Sprich mittels Windows Aufgabenplaner automatisiert den Workflow laufen zu lassen o.ä.?

 

Vielen Dank vorab

JoMa

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Joma,

 

grundsätzlich wäre das natürlich - wie dir scheinbar auch schon bewusst ist - der richtige Grund für Alteryx Server / Scheduler.

 

Eine Umsetzung mittels Windows Aufgabenplaner ist mit einigem Aufwand vermutlich ebenfalls möglich, birgt aber einige Tücken und du wirst dich vermutlich durch ein paar Dokumentationen wühlen müssen - vermutlich sollte es allerdings möglich sein. Aus meiner Sicht würde es aus zwei Komponenten bestehen:

- Powershell Skript das den Workflow startet

- Powershell Skript in der Aufgabenplannung hinterlegen

 

Für kleinere Use Cases kann man dies sicher auch in Erwägung ziehen, handelt es sich jedoch um Business Use Cases mit gewisser Kritikalität, dann würde ich lieber eine zuverlässige Server Lösung empfehlen - inklusive Logging & Governance (darüber freut sich dann idR auch die IT).

 

Viele Grüße

Alex

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Kleiner Nachtrag. Ich war gerade dabei die Server APIs für etwas anderes nochmal anzuschauen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

 

https://help.alteryx.com/developer-help/alteryxrunmodule

 

Das ist wohl die entsprechende API. Es scheint so als könnten pCallbackToolProgress, pCallbackMessage und userData auch leer sein, so dass du nur den Pfad zum XML (yxmd ist eigentlich nur XML) angeben musst.

Joma
Meteor

Hi @grossal,

 

danke für deine Antwort.

Ich bin zwischenzeitig anderweitig auf eine halbwegs zuverlässige Lösung gekommen. Ich habe ein kurzes Python Script, welches  Alteryx-Hotkeys ausführt und somit dann den Workflow durchführt und dann das Programm schließt. 

 

Bzgl. deinem Nachtrag, verstehe ich das korrekt, dass ich alternativ auch einfach per dem Code mit eingesetzten Parameter als batch-file Alteryx starten und durchlaufen lassen könnte? AlteryxRunModule(strModule, NULL, pCallbackMessage, 0)

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Joma,

 

so wie ich es verstehe, sollte es genau so sein. Alternativ gibt es auch mal eine Möglichkeit über die Command-Line, hierzu gibt es hier noch mehr Dokumentation: https://help.alteryx.com/20213/designer/run-workflows-command-line

 

Diese Option ist aus meiner Sicht sogar noch leichter.

 

VG Alex

Beschriftungen