Use Cases - Deutsch

Der Dubai Flughafen zeigt die Leistung seiner Daten

Community_Admin
Alteryx
Alteryx
Created
Name: Lennart Prins
Titel: Head of Business Information
Unternehmen: Dubai Airports
 
0gJD80Y2.png
 
Übersicht zum Anwendungsfall
Dubai Airports managt den Betrieb und die Entwicklung der beiden Flughäfen von Dubai – Dubai International (DXB) und Dubai World Central (DWC). Der DXB empfängt jedes Jahr 100 Millionen Passagiere und der DWC 27 Millionen Passagiere, wobei letztgenannter Flughafen den DXB noch übertreffen und weitaus vergrößert werden soll.

Unter Verwendung von Alteryx konnten verschiedene Abteilungen beim Umstieg von zähen Tabellen und benutzerdefiniertem Programmiercode auf automatisierte Lösungen und prädiktive Analysen unterstützt werden. Hierdurch wurde auf allen Seiten Zeit eingespart und die Analystentätigkeit noch interessanter. Dubai Airports kann jetzt Finanzberichte und Stimmungsanalysen erstellen und innerhalb weniger Minuten automatisch Eingabe- und Ausgabedaten für die Simulationssoftware aufbereiten.
 
Beschreiben Sie die geschäftliche Herausforderungen oder Probleme, die Sie lösen mussten
„In der Vergangenheit haben wir so viele Hallen gebaut, wie Platz vorhanden war, doch der Platz des DXBs ist jetzt erschöpft. Wir müssen jetzt also viel intelligenter in unserem Betriebsmanagement werden, sodass Daten immer wichtiger wurden“, sagte Lennart Prins, Head of Business Information bei Dubai Airports.

Dubai Airports führt in jedem Quartal 1.500 Passagierumfragen durch, die aus 32 Fragen bestehen. Die Geschäftsstelle erhielt einen Ausdruck der Ergebnisse und hat diese mit den Ergebnissen von anderen Flughäfen verglichen. Der Bericht bestand aus 150 Seiten mit Grafiken, Rankings, einer CD-ROM mit Excel-Tabellen und Quelldaten. „Es war ein Albtraum, niemand schaute sich das überhaupt an. Jedes Mal, wenn mir der CEO eine Frage stellte, brauchte ich 3 Tage, um all die Excel-Tabellen erneut durchzugehen“, sagte Lennart.

Das Team der Finanzabteilung bestand aus 4 Mitarbeitern, die eine Woche pro Monat damit verbrachten, 160 Excel-Registerkarten zu aktualisieren, Berichte zu erstellen und diese per E-Mail an Personen zu schicken. Lennart selbst brachte Stunden damit zu, unterschiedliche Excel-Tabellen in Einklang zu bringen, um einen Bericht für die Geschäftsleitung zusammenzustellen. Sie investierten 4 Wochen in ein Prototypen-Dashboard. Sie wollten einen besseren Weg für die Automatisierung von Dashboards und für die einfache Dashboard-Aktualisierung finden. Ausgehend hiervon sollte eine Self-Service-Analyseplattform eingerichtet werden, damit die Analysten nicht von der IT abhängig wären.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass manche Analysten, die seit rund 15 Jahren in diesem Beruf arbeiteten, besorgt darüber waren, dass ihre Arbeit automatisiert werden könnte. Lennart erklärte jedoch: „du verlierst nicht deine Arbeit, du hast mehr zu tun. Deine Arbeit wird anders, sie wird interessanter und wird nicht verschwinden.” Der stufenweise Umstieg auf die Automatisierung dauerte 6 Monate. „Unsere Kollegen aus der Finanzabteilung sagte, dass ihnen jetzt mehr und bessere Fragen gestellt werden”, merkte Lennart an.
 
Beschreiben Sie Ihre Arbeitslösung

Dubai Airports begann zunächst damit, eine Datenstruktur in SQL aufzubauen. Dann wurden mehr Tableau-Lizenzen und die erste Designer-Lizenz zur Beschleunigung des Prozesses erworben. Derzeit werden Tableau und Splunk als Visualisierungs-Tools verwendet. Alteryx wird für die Prototypisierung im Zuge der Entwicklung von Dashboards und Datenstrukturen verwendet. Die Lösung wird zudem genutzt, um die Fähigkeiten anderer BI-Tools, eigenständigen Anwendungen und Workflows für fortgeschrittene Anwendungsfälle zu erweitern

 

Es werden immer mehr Daten verfügbar. Das IT-Team richtete zwei SQL-Server ein. Lennart sagte: „jedes Mal, wenn du Datenbank oder SQL erwähnst, hält das jeder für eine reine IT-Aufgabe, doch wir wollten diesen Prozess steuern, da wir hierdurch schnell Analysen und neue Dashboards erreichen können”. Nachdem dies geschafft war, wurde die Lösung allen Analysten angeboten, die darauf zugreifen wollten und die Anzahl der Anwendungsfälle eskaliert.

 

Stimmungsanalyse

Auf dem ersten Dashboard, das für die Feedback-Daten von Passagieren erstellt wurde, waren ausschließlich die abgegebenen Bewertungen abgebildet und schriftliche Kommentare wurden ignoriert. Jemand in der Abteilung verbrachte jeden Monat 4 Tage damit, jeden Kommentar durchzulesen und als positiv oder negativ einzustufen. „Sie ist für unser Team weitaus wertvoller. Nachdem wir dies festgestellt hatten, beendeten wir diese Verfahrensweise und fanden einen besseren Weg”, sagte Lennart.

Die in SQL, Alteryx Designer und Google-API verfügbaren Daten wurden zur Erstellung eines eigenen Modells für die Stimmungsanalyse verwendet. Es wurde ein Workflow erstellt, der die Daten von SQL abruft, in Google-API einspeist und ein Stimmungsanalyse-Ergebnis ausgibt. Dieser Vorgang nahm jeden Monat 4 Tage in Anspruch und sollte demnächst vollständig abgeschafft werden, da sich der Aufwand nicht lohnte. Jetzt dauert das Ganze 5 Minuten.
sentimental analysis wf.png

Warteschlangen-Berichte und -Analyse

Dubai Airports hat in den Transfer-Sicherheitsbereichen Deckensensoren, um zu prüfen, wie viele Passagiere sich in der Warteschlange befinden, wie lange diese warten und wie viele Passagiere alle 15 Sekunden abgefertigt werden. Lennart und sein Team integrierten alle von den Sensoren gesammelten Daten in Dashboards, um die durchschnittliche Abfertigungszeit pro Monat zu zeigen.

 

Mit Alteryx Designer prototypisierte das Team die Datenstruktur, um schnell Dashboards zu erhalten, wenn die Daten verfügbar werden. Eine weitere Datenquelle sind die Formulare, die das Terminal-Duty-Team nach jeder Schicht ausfüllt, einschließlich Kommentaren zu Dingen, die gut liefen und zu Problemen, falls es eine Warteschlange gab usw. Lennarts Ziel war es, diese Daten in dem Dashboard zu kombinieren, um den Grund für die Wartezeit herauszufinden: war der Grund, dass die Wege zu früh geöffnet wurden? War der Grund, dass zu wenig Personal vorhanden war? Oder lag es einfach an der Anzahl von Passagieren in diesem Bereich, die selbst mit allen verfügbaren Arbeitskräften nicht hätte bewältigt werden können?

 

Die Daten von den Sensoren und Formularen wurden in SQL zusammengeführt; es dauerte 3 Tage, den Programmiercode zu schreiben und eine Stunde, um diesen auszuführen. Es war nicht machbar. Für die gleiche Tätigkeit mit einem Alteryx-Workflow dauerte der Build 30 Minuten und die Ausführung 40 Sekunden.

 

Queue reporting and analysis.JPG

Flugplanumrechnung
Die Analysten von Dubai Airports verwendeten ursprünglich ausschließlich häufigkeitsbasierte Flugpläne, die nicht genau zeigten, wie viele der Flüge an welchen Wochentagen stattfanden. Es handelte sich um eine komplizierte Datenform. „Wir hatten überhaupt keine Tools. Ich schrieb etwas Java-Code für die Verarbeitung der uns vorliegenden Daten und es dauerte anderthalb Wochen, um nur eine einfache Anwendung zu erstellen“, erklärt Lennart.

Er hatte die Flugplanumrechnungs-App vor 8 Jahren geschaffen und als er Anfragen zur Aktualisierung der App erhielt, realisierte er, dass er nicht wusste, wo der Java-Code war. „Selbst wenn ich den Code hätte, würde ich in keinem Fall eine Woche damit verbringen, diesen zu aktualisieren. Deshalb entschied ich mich dazu, eine ähnliche Anwendung auf Alteryx zu erstellen, und ich brauchte dafür 20 Minuten. Das war der Moment, in dem ich realisierte, dass ich niemals wieder Java-Code verwenden sollte”, sagte er.
Flight schedule converter.png

 

Airtop-Simulationseingabe
Die Airtop-Simulation wird zur Simulation der Auslastung des Luftraums und der Landebahnen verwendet. Die Eingabedatei ist eine CSV-Datei, bei der stets die gleichen Spalten und Datentypen verwendet werden. Die Daten können jedoch verschiedene Formate aufweisen, z. B. wenn Flugpläne simuliert werden sollen, die 20 Jahre in der Zukunft liegen, wenn Dinge in der nächsten Saison simuliert werden sollen oder wenn ein Flugplan aus dem vergangenen Monat simuliert werden soll. 
 
Um dasselbe Format der Eingabedatei zu erhalten, ist je nach ursprünglicher Eingabedatei etwas Excel-Verarbeitung erforderlich. Die hierfür zuständigen Analysten brachten 2 Tage damit zu, die Eingabedatei für die Simulation zu erstellen. Daraufhin wurde die Simulation ausgeführt und erst anschließend konnte die Analyse beginnen.

„Wir erstellten eine einzige Anwendung in Alteryx. Viele der Daten, die für die Simulation erforderlich sind, sind jetzt auf dem SQL-Server abrufbar, den wir eingerichtet haben. Jetzt ist der Vorgang automatisiert und wir warten bis zum Ausführen wenige Minuten. Wir haben diese 2 Tage hinter uns gelassen, die jetzt mit der Durchführung von Analysen verbracht werden“, erklärte Lennart.
 
Airtop SImulation.JPG

 

Cast-Simulationsausgabe
Dubai Airports simuliert auch die Terminalkapazität und den Passagierstrom an den Terminals. Die Ausgabedateien wiesen verschiedene XML-Formate auf und beinhalteten eine Menge gesperrten VBA-Code, für dessen Aktualisierung niemand das Passwort hatte.

Ein weiteres großes Problem war, dass die Anwendung nicht auf die Ausführung und Verarbeitung von Daten um Mitternacht ausgelegt war. In Europa sorgen sich die Flughäfen um Lärm, da diese sich in der Nähe dicht besiedelter Städte befinden, sodass zu der Zeit kaum Flüge stattfinden. In Dubai ist Mitternacht allerdings die geschäftigste Zeit am Flughafen. Das Team musste die Simulation also auf die VBA-Verarbeitung anpassen. Zudem dauert es rund 40 Minuten, um die Daten in Excel zu laden und Stunden, um die Daten zu verarbeiten und die Grafiken zu erstellen. 

„Ich habe deshalb einfach einen Alteryx-Workflow erstellt. Er kann XML-Dateien lesen, also die Daten verarbeiten und in dem von uns gewünschten Format ausspucken. Dadurch hat das Team die Option, die Daten umgehend in SQL zu speichern und in eine Excel-Tabelle zu exportieren. Auf diese Weise können Daten direkt auf dem Tableau-Server veröffentlicht werden, um Grafiken zu erstellen, die automatisch aktualisiert werden“, argumentiert Lennart.
 
Cast simulation.JPG

 

Nachfragevorhersage für Passagiere
Dubai Airports konnte bereits messen, wo sich Passagiere aufhielten und wo sich Warteschlangen befanden, doch Lennart wollte auch Vorhersagen treffen können. „Wir möchten eine halbe Stunde oder eine Stunde im Voraus wissen, ob unerwarteter Weise eine große Gruppe von Passagieren ankommt, damit wir sicherstellen können, dass die Wege offen sind und niemand warten muss“, sagte er.   

In dem Workflow unten wurden alle verfügbaren Daten zu Flugankunftszeit, Passagiervolumen, Informationen und Annahmen über die Laufstrecke, Ankunftsprofil der Passagiere herangezogen und ein Modell zur Vorhersage der Geschehnisse erstellt. In der Grafik unten sehen Sie einen Vergleich zwischen den Sensormesswerten und dem Nachfragevorhersage-Workflow basierend auf den verfügbaren Daten.  

„Wir sind zuversichtlich, dass die Annahmen und Logik, die wir anwandten, gut sind. Wir haben gerade eine Alteryx-Server-Lizenz erworben und dies ist eines der ersten Dinge, die wir herausgeben möchten. Wir möchten testen, wie genau das Modell 1 Stunde im Voraus im Vergleich zu unseren präzisesten Daten ist“, lautet das Fazit von Lennart. 
 
passenger predicition wf.png

passenger predicition chart.png

 

Beschreiben Sie die Vorteile, die Sie erreicht haben
Mit Alteryx können Lennart und sein Team spezifische Anwendungen für Nischenanwendungsfälle erstellen, ohne auf die IT angewiesen zu sein. Er sagte: „Unsere Workflows werden ziemlich fortschrittlich. Unsere Anwendungsfälle werden immer größer. Ich denke, wir werden nahezu auf wöchentlicher Basis Anwendungsfälle enthüllen.”

 „Alle im Unternehmen möchten jetzt eine Alteryx-Lizenz, selbst um die einfachsten Dinge auszuführen. Ich bekomme ständig Anfragen und ich prüfe jedem Fall einzeln, um herauszufinden, ob dies wirklich erforderlich ist. Wir haben deshalb jetzt ein IT-Team, das diese Produkte managt. Das gesamte Unternehmen hat sich darum herum entwickelt” sagte er.  

„Mit Alteryx enthülle ich jede Woche neue Anwendungsmöglichkeiten und Projekte! Wenn ich Alteryx nutze, fühle ich mich wie Tom Cruise in Minority Report!“, erklärt Lennart.