Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

durchschnittswerte berechnen

akku
Bolide

Hallo Forum,

 

ich habe ein Problem, zu dem ich eine Lösung suche und auf Eure Unterastützung hoffe.

Die Ausgangslage sieht so aus:

Es gibt 5 Spalten:

- Jahr

- Monat

- Ort

- Gruppe

- Wert

Als Ergebnis möchte ich die gleichen Spalten. In der Spalte Wert, soll aber der Durchschnitt der letzten 13 Monate berechnet werden.

Das heisst, Jahr 2023, Monat Dezember soll den Durchschnittswert der Monate Dezember 2022 bis Dezember 2023 erhalten.

Für die anderen Monate analog mit gleicher Logik, also Nov 22 - Nov 23, Okt 22 - Okt 23 usw.

Gruppiert werden soll nach "Ort" und " Gruppe".

Ich hänge eine Exceldatei an mit Beispieldaten. Die Spalte "Wert Durchschnitt" dient hierbei nur der Veranschaulichung. Das ist das, was Alteryx berechnen soll.

Wichtig ist auch, dass die ersten 12 Monate in den Daten ignoriert werden müssen, da es keine älteren Daten gibt um den Durchschnitt aus 13 Monaten zu bilden.

 

Geht das was?

Gruß

Matthias

2 ANTWORTEN 2
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @akku ,

 

kein Problem, das geht zum Beispiel mit dem Multi Row Formula Tool ganz einfach:

 

Da Du den Durchschnitt über die letzten 13 Perioden errechnen möchtest, brauchst Du 12 Zeilen vor das aktuellen, d.h. die "Num Rows" stellst Du auf 12 ein.

 

Dann einfach den Wert für nicht existierende Zeilen auf "NULL" einstellen und im Group By nach Ort und Gruppe auswählen.

 

Jetzt kannst Du in der Formel testen, ob der Wert in Row-12 = NULL ist (d.h., es gibt für die gerade aktuell gerechnete Zeile 12 Vorperioden mit der entsprechenden Kombination Ort-Gruppe). 

 

Falls der Wert nicht NULL ist (d.h. die notwendigen Vorperioden sind da) bildest Du den Durchschnitt.

 

Noch ein Hinweis; In der Datei sind die Daten sortiert nach Ort, Gruppe, Jahr, Monat - zur Sicherheit solltest Du vor dem Multi Row Formula Tool noch ein SORT Tool einbauen!

 

2024-01-26_07-40-51.jpg

 

Schau doch mal, ob das hilft, sonst melde Dich einfac noch einmal.

akku
Bolide

Hallo Roland,

 

vielen Dank. Das klappt perfekt.

 

Gruß Matthias

 

Beschriftungen