Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Workflow teilen nach aktueller Uhrzeit

akku
Bolide

Hallo Leute,

 

ich habe eine Herausforderung, die ich aktuell nicht gelöst bekomme und hoffe auf Eure Hilfe.

 

Ich habe einen Workflow, der je nach Uhrzeit einen unterschiedlichen Strang abarbeiten soll und den anderen ignorieren.

 
 

grafik.png

Das Abfragen der Uhrzeit im Filter-Tool funktioniert auch soweit.

Allerdings läuft der False-Strang trotzdem auf Error, weil dort die neuen (durch das Cross Tab Tool) erzeugten Spalten ja nicht existieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der False Strang abgebrochen wird, ohne einen Error zu erzeugen?

 

Danke vorab

Matthias

5 ANTWORTEN 5
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @akku ,

 

hier können (hoffentlich) die neuen Control Container helfen. Ich habe das Cross Tab Tool vor das Filter Tool gezogen (ich hoffe, das ist so möglich) und die Formula Tools in Control Container geschoben. Die Output Anchor des Filter Tools habe ich dann mit dem jeweiligen Formula Tool und dem Eingang des Control Containers verbunden. Wenn das Filter Tool keinen Datensatz liefert, wird der entsprechende Control Container deaktiviert und damit nur noch eine der Varianten ausgeführt.

 

2023-10-18_15-37-47.jpg

 

 

Schau doch mal, ob das so funktioniert - falls nicht, hätte ich noch eine Alternative, die aber etwas aufwendiger ist.

 

Viele Grüße

 

Roland

 

akku
Bolide

Hallo Roland,

 

danke, den control container kannte ich noch nicht. 
Werde ich ausprobieren, wenn ich später wieder am Rechner bin. 

Kann ich alles, was nach erfolgreicher Prüfung der Bedingung ausgeführt werden soll direkt in den Container packen und die Bedingung an den Eingang?

akku
Bolide

Hallo @RolandSchubert 

 

ich habe es gerade ausprobiert und bin dabei auf ein neues Problem gestossen.

 
 

grafik.png

Ausserdem verwende ich in diesem workflow noch "Parallel Block until done", was nicht mit der AMP-Engine läuft.

Die AMP-Engine wird aber für den neuen Control Container benötigt.

So komme ich leider nicht weiter.

 

Du hast von einer Alternative gesprochen. Magst Du mir die erklären?

 

Gruß Matthias

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @akku ,

 

kein Problem - die Control Container wären die einfache Lösung gewesen, aber es geht tatsächlich auch anders. Den Ansatz habe ich vor längerer Zeit mal in einem Blogbeitrag erläutert (Output Data mit Bedingung: Nur schreiben, wenn ...... - Alteryx Community), ich übertrage das mal auf Dein Problem.

Der Hauptteil der Arbeit (des Workflows) wird in ein Macro verlagert,  an das aus dem aufrufuenden Workflow über einen Control Parameter übergeben wird, welche Variante ausgeführt werden soll.

 

Du benutzt also keinen Filter mehr, sondern ein Formula Tool, das je nach Uhrzeit eine "1" oder eine "0" ermittelt, Die wird an das Macro übergeben, in dem dann mit einem Condition Tool einer von zwei Tool Containern aktiviert wird (die brauchen kein AMP). Und die Tool Container enthalten die beiden Varianten.

 

2023-10-19_08-41-40.jpg

 

 
Den Workflow habe ich angehängt, ausführlicher ist das Vorgehen am Beispiel "Daten  schreiben" im Blogbeitrag erläutert.

 

Ich hoffe, die Variante hilft - viel Erfolg.

 

Viele Grüße

 

Roland

 

 

akku
Bolide

Hallo Roland,

 

den BLOG Beitrag werde ich mir bei Gelegenheit genauer zu Gemüte führen. Danke dafür.

 

Gruß Matthias

Beschriftungen