Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Tool zum Analysieren, ob ein Punkt im Polygon liegt

Martin
Meteoroid

Hallo zusammen,
bin neu im Alteryx und hoffe auf eure Hilfe bei der Datenanalyse "Punkt im Polygon".

Folgendes Problem:
Mehrere Punkte (x/y) sind gegeben und stellen eine Fläche (Polygon) dar.

ZB: 0/0; 6/0; 6/4; 4/7;7/0 

Möchte nun rausfinden, ob angegebene Punkte (ZB: 5/6) sich im Polygon befinden.

Gibt es dafür ein Standardtool ähnlich wie "GEO-Übereinstimmung"?

 

Danke für euer Feedback im Voraus!

 

9 ANTWORTEN 9
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Martin,

 

zuerst einmal: Herzlich Willkommen in der deutschen Community!

 

Werf doch mal einen Blick in das Spatial-Match Tool - damit kannst du genau das machen:

 

grossal_0-1661873664009.png

 

Zum besseren Verstehen des Tools kann ich dir das Tool-Beispiel ans Herz legen:

grossal_1-1661873731752.png

 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Martin
Meteoroid

Hi Alex,

danke für deine schnelle Rückantwort!
Genau dieses Tool "GEO Übereinstimmung" habe ich mir angesehen und bin zuvor nicht ganz schlau daraus geworden.

Habe aber gerade entdeckt, dass ich die Polygonangabe in einer bestimmten Formatierung eingeben muss, damit ich das Feld "Geo-Objekt-Feld" auswählen kann. Da habe ich noch eine große Lernkurve vor mir.  😑 

{ "type": "Polygon", "coordinates": [ [ [ -104.987789, 39.840025 ], [ -104.987975, 39.835479 ],.........

 

Danke, dass du mich nochmals darauf hingestoßen hast.!  ;-)

 

VG

Martin

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Das Beispiel ist in der Hinsicht äußerst schlecht in meinen Augen. Du musst das Polygon natürlich nicht in diesem grausigen JSON-Format angeben. Nehmen wir an deine Punkte sind in einem normalen Lat / Long Format wie das folgende: