Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Tool zum Analysieren, ob ein Punkt im Polygon liegt

Martin
Meteoroid

Hallo zusammen,
bin neu im Alteryx und hoffe auf eure Hilfe bei der Datenanalyse "Punkt im Polygon".

Folgendes Problem:
Mehrere Punkte (x/y) sind gegeben und stellen eine Fläche (Polygon) dar.

ZB: 0/0; 6/0; 6/4; 4/7;7/0 

Möchte nun rausfinden, ob angegebene Punkte (ZB: 5/6) sich im Polygon befinden.

Gibt es dafür ein Standardtool ähnlich wie "GEO-Übereinstimmung"?

 

Danke für euer Feedback im Voraus!

 

9 ANTWORTEN 9
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Martin,

 

zuerst einmal: Herzlich Willkommen in der deutschen Community!

 

Werf doch mal einen Blick in das Spatial-Match Tool - damit kannst du genau das machen:

 

grossal_0-1661873664009.png

 

Zum besseren Verstehen des Tools kann ich dir das Tool-Beispiel ans Herz legen:

grossal_1-1661873731752.png

 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

Martin
Meteoroid

Hi Alex,

danke für deine schnelle Rückantwort!
Genau dieses Tool "GEO Übereinstimmung" habe ich mir angesehen und bin zuvor nicht ganz schlau daraus geworden.

Habe aber gerade entdeckt, dass ich die Polygonangabe in einer bestimmten Formatierung eingeben muss, damit ich das Feld "Geo-Objekt-Feld" auswählen kann. Da habe ich noch eine große Lernkurve vor mir.  😑 

{ "type": "Polygon", "coordinates": [ [ [ -104.987789, 39.840025 ], [ -104.987975, 39.835479 ],.........

 

Danke, dass du mich nochmals darauf hingestoßen hast.!  ;-)

 

VG

Martin

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Das Beispiel ist in der Hinsicht äußerst schlecht in meinen Augen. Du musst das Polygon natürlich nicht in diesem grausigen JSON-Format angeben. Nehmen wir an deine Punkte sind in einem normalen Lat / Long Format wie das folgende: 

 

grossal_0-1661874709177.png

 

 

Danach kannst du ein Create-Points Tool nutzen, um daraus Punkt-Objekte zu kreieren:

grossal_1-1661874795976.png

 

 

Danach können wir mit dem Poly-Build Tool das ganze in ein Polygon umwandeln und danach dann in unserem bereits erwähnten Tool verwenden:

grossal_2-1661874834293.png

 

 

 

In seiner Summe sieht die Bereinigung dann wie folgt aus:

grossal_3-1661874854359.png

 

 

Und das Polygon wie folgt: 

grossal_4-1661874879325.png

 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

Martin
Meteoroid

Danke Alex für die Lösung!
Ich bin fasziniert, wie einfach das in Alteryx geht :-)

 

Viele Grüße

 

Martin

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Das bin ich selbst teils auch nach Jahren noch. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie schnell manches ging, das anderenfalls Stunden oder Tage benötigen würde.

 

VG Alex

Martin
Meteoroid

Hallo Community Mitglieder, habe jetzt endlich wieder Zeit mich um den Datenworkflow "Polygonprüfung" im Alteryx zu kümmern. Ich habe ein Problem mit dem "Spatial Match". Die Prüfung ist erfolgreich, wenn ich mich im geografischen Koordinatensystem befinde. Falls jedoch der Polygon (Universum) und die zu überprüfenden Punkte (Ziele) sich außerhalb dem Koordinatensystem befinden (Grenzen: 0-180 bzw. 0 bis 90), dann funktioniert der "Spatial Match" nicht. Gibt es da einen Tipp, wie ich das Koordinatensystem in einem größeren Bezug nutzen kann (ZB: -200 - +800)?          

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi Martin,

 

spricht etwas dagegen, alle Werte durch bspw. 1000 zu teilen? Dadurch schrumpfen sie ja im richtigen Verhältnis so dass die Polygon Überprüfung eigentlich noch genauso funktionieren sollte.

 

 

VG Alex

Martin
Meteoroid

Hi Alex, den selben Lösungsgedanken hatte ich bereits vor einigen Tagen, wollte aber noch zuwarten, ob es nicht doch eine einfache Einstellung im Alteryx Tool gibt, sich von den Einschränkungen im geografischen Koordinatensystem zu lösen. Werde es jetzt gleich ausprobieren, ob ich damit mehr Erfolg habe.

Bietet Alteryx eventuell auch die Möglichkeit, einen solchen Baustein selbst zu bauen bzw. den Inhalt von einer Vorlage zu kopieren und anzupassen? 

 

Danke nochmals für die Rückantwort!

 

VG Martin   

Martin
Meteoroid

Martin_0-1664542228078.png

Super, hat funktioniert :-)

 

VG

Martin

Beschriftungen