Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Tausender Trennzeichen in Ursprungsdatei ändern

Jockel
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein Problem und bin froh um jede Hilfe.

 

Meine Inputdatei wird aus unserem System exportiert. Hier ist die amerikanische Notation hinterlegt (1,000 statt 1.000). 

 

Das Umwandeln an sich bekomme ich hin. Dafür habe ich das Data cleansing Tool verwendet und die Punctuation verändert (ging nur, solange die Zelle weiterhin als V-String formatiert ist). 

2023-09-27 15_08_41-Window.png

 

Allerdings werden dabei auch immer die negativen Vorzeichen gelöscht, was ich natürlich nicht möchte.

 

Meine Idee war zunächst über Text to columns das Minuszeichen von der Zahl zu trennen, umzuwandeln und später wieder zusammenzuführen. Aber leider wird mir das Minus gar nicht erst angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

 

VG

 

 

2 ANTWORTEN 2
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Jockel ,

 

aber klar gibt es da eine einfache Lösung.

 

 

Du kannst hier die Funktion ToNumber verwenden, die einen Text in einen numerischen Wert umwandelt. Dabei kannst Du angeben, welches Zeichen als Dezimaltrenner verwendet wird  - entweder "." oder "," (in Deinem Fall also "."). Das jeweils andere wird dann als Tausendertrenner interpretiert (hier also ","). Außerdem kannst Du noch angeben, ob bei Umwandlungsfehlern eine Meldung ausgegeben werden soll und ob NULL in "0" umgewandelt wird.

 

Die Formel würde dann so aussehen: ToNumber([Feld], 0, 1, ".") 

Übersetzt: Wandele den Inhalt des Feldes [Feld] in eine Zahl um, den Punkt wird als Dezimaltrenner verwendet (also das Komma als Tausendertrenner), falls ein Fehler bei der Umwandlung auftaucht, kommt eine Meldung und NULL wird in 0 umgewandelt (ansonsten ist der dritte Parameter "0", dann bleibt NULL einfach erhalten).

 

Da Du hier mehrere Felder umwandeln musst, bietet sich ein Multi-Field Formula Tool an - das wandelt dann auch gleich den Feldtyp in Double um.

 

2023-09-27_15-43-42.jpg

 

 

Den Workflow habe ich ergänzt, ich hoffe, das hilft weiter.

 

Viele Grüße

 

Roland 

Jockel
Meteor

Hallo @RolandSchubert,

 

das Leben kann so einfach sein! Super, vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

 

Viele Grüße

Johannes

Beschriftungen