Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Sortieren von Werten in einem Datensatz

ASTX
Meteoroid

Hallo zusammen,

 

ich habe zu meiner speziellen Sortierung noch nichts gefunden, daher unternehme ich einen eigenen Versuch.

 

Zum Sachverhalt: Ich habe ein Feld, in dem mehrere Produkt-Normen in willkürlicher Reihenfolge Komma getrennt ausgegeben werden. Diesen Inhalt möchte ich nach einer fest definierten Reihenfolge neu sortieren. Hierfür gibt es eine Mappingtabelle, in der die Normen eine Nummer für die Platzierung besitzen.

 

In Excel habe ich es bisher so gelöst:

1. die Werte in einzelne Spalten trennen

2. die Werte mit der jeweiligen Positionszahl ersetzen

3. alle getrennten Werte zweilenweise aufsteigend sortieren

4. die Zahlen wieder mit der Norm ersetzen

5. alle Wert wieder in eine Zelle zusammenfügen

 

Da dies in Excel sehr viel Aufwand ist, soll Alteryx diesen Prozess nun ablösen. Bis Punkt 2 bin ich gekommen, dass sieht dann so aus:

Sortierung_Alteryx_Normen.jpg

(Die Nullwerte sind in Ordnung, da nicht jedes Produkt 9 Normen besitzt)

 

Folgende Ansätze habe ich versucht:

- Sort Tool: sortiert nur Vertikal (Spalte) und nicht horizontal (Zeile)

- Kreuztabelle: Ich wollte die Daten drehen, um sie dann mit Sort zu sortieren. Dabei zerhaut es aber das Layout und eine Rück-Konvertierung ist nicht möglich.

- Berechnetes Feld (mehrere): Hier gibt es keine Sortierfunktion

 

Habt ihr einen smarten Ansatz wie ich die Feldwerte aufsteigend sortieren kann?

 

Danke schon mal im Voraus

Andreas

2 ANTWORTEN 2
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @ASTX ,

 

vielleicht vereinfache ich jetzt zu sehr, aber mal ein Ansatz von mir:

 

Über die RecordId ist ja die Nummerfolge identifiziert, also würde ich das Text To Columns Tool nutzen, um zu splitten - allerdings würde ich  "Split to Rows" einstellen, so entsteht je Norm eine Zeile.

 

Für die Reihenfolge gibt es ja die entsprechende Tabelle, da füge ich eine "Reihenfolgen-Nummer" hinzu (über RecordId).

 

Diese Tabelle füge ich dann an die Ausgangsdaten an, sortiere und fasse die Normen mit dem Summarize Tool wieder in ein Feld zusammen.

 

2024-02-08_10-17-17.jpg

 

Schau doch mal, ob das weiterhilft - sonst ist das vielleicht ein Ausgangspunkt für weitere Überlegungen.

 

Viele Grüße

 

Roland

ASTX
Meteoroid

Hallo Roland,

 

der Ansatz ist genial. Ich habe es damit tatsächlich umsetzen können. Die finale Lösung sieht dann so aus:

 

Alteryx_Sortierung_final.jpg

 

Ich musste vorher allerdings die Deklaration der Zahlen von "Double" auf "V-String" ändern, habe sonst "Concatenate" nicht als Option in der Liste gesehen gehabt.

 

Die Zahlen habe ich im Anschluss einfach durch die Normen wieder ersetzt sowie alte Sortierung und neue Sortierung für den Output zusammemgefügt. Done! :)

Beschriftungen