Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Pseudo Daten erzeugen

akku
Bolide

Hallo Forum,

 

in einem Workflow bekomme ich in einer Spalte in der Regel zwei unterschiedliche Werte. ("A" und "B")

Nun kommt es aber auch vor, dass für einen der beiden Werte keine Daten vorhanden sind. (Dann gibt es nur "A")

Kann ich prüfen, ob "B" fehlt und dann eine Pseudozeile erzeugen?

 

Gruß Matthias

 

 
 

 

 

4 ANTWORTEN 4
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo Matthias,

 

auch hier gibt es wieder viele Wege zum Ziel, gerne zeige ich dir meine Lieblingsvariante. Unsere Daten sehen dabei wie folgt aus:

 

2023-10-30-22-24-29-AlteryxGui.png

 

 

Filter + Union (+ Sort zur Verdeutlichung)

 

2023-10-30-22-26-54-AlteryxGui.png

 

2023-10-30-22-25-54-AlteryxGui.png

 

Alternativ gibt es natürlich auch Möglichkeiten mit dem Generate Rows Tool vorzugehen, aber in so einfachen Fällen verzichte ich gerne darauf.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

 

 

 

 

akku
Bolide

Hallo Alex,

 

danke für die schnelle Antwort. Leider passt mein Problem nicht zur Lösung ;-)

 
 

Screenshot 1.png

so kommen die Daten in der Regel an. Es gibt Ort "A" und "B"

 

Nun kann es aber auch vorkommen, dass es nur Ort "A" gibt.

In diesem Fall möchte ich eine Zeile erzeugen mit Ort "B". Die fehlenden Werte sollen mit "0" aufgefüllt werden.

 

Aus Screenshot 2.png soll Screenshot 3.pngwerden

 

Gruß Matthias

 

 

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Moin,

 

danke für das Beispiel! Das macht es deutlich leichter es zu verstehen wie du es meintest.

 

Spontan fallen mir direkt einige Lösungen ein, aber die folgende gefällt mir besonders gut:

 

2023-11-01-13-26-28-AlteryxGui.png

 

 

Mein oberer Input ist genau wie dein Haupt-Input im Beispiel. Der untere ist lediglich B 0 0 mit den gleichen Spaltennamen. Das Join ist nun ganz normal konfiguriert und soll auf dem Ort joinen jedoch entfernen wir hier direkt ALLE Spalten vom rechten Join-Eingang.

2023-11-01-13-29-04-AlteryxGui.png

 

Die Krux ist nun tatsächlich ALLE Ausgänge mit einem Union zu verknüpfen. 

 

Scenario 1: Es gibt bereits ein B im Hauptdatensatz

Hier würden nun unsere A-Werte (und alle anderen nicht B Werte) im linken Ausgang landen - in unserem Beispiel sind das 2.

Die B-Werte würden joinen - jedoch alle Spalten aus dem rechten Input ignorieren und dadurch unverändert wieder herauslaufen.

Im rechten Ausgang würde nicths landen, da das B gejoined werden konnte.

 

Scenario 2: Es gibt keine B-Werte im Hauptdatensatz

Genau wie zuvor landen alle nicht B-Werte aus dem Hauptdatenstrom im linken Join-Ausgang, in diesem Fall 2.

Im mittleren landet diesmal nichts, da es kein B im Datensatz gibt.

Im rechten landet nun die eine Zeile aus dem rechten Input, da diese nicht gejoined werden konnte.

 

 

Alternativ könnte man natürlich auch Varianten mit Filter + Count + Formel + Filter + Union machen (kann ich gerne noch genauer ausführen bei Interesse).

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

akku
Bolide

Danke Alex,

 

manchmal kann es so einfach sein...

 

Schöne Grüße

Matthias

Beschriftungen