Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

Neue Zeile hinzufügen

RolandG
Atom

Hallo zusammen

 

Ich möchte die Übersicht Tabelle erweitern mit der Kunden Tabelle. Ergebnis siehe unten die Finale Tabelle.

 

Übersicht Tabelle

 

BKNameCount ACount B1A2A3A1B2B3B
1Alpha30XXX   
2Bravo11X  X  

 

Kunden Tabelle

 

KundeNameGruppe
1AHelloBSS
2ACiaoBSS
3AGrüeziBSS
1BTschüssESS
2BBom DiaESS
3BBoa TardeESS

 

Finale Tabelle

 

    BSSBSSBSSESSESSESS
    HelloCiaoGrüeziTschüssBom DiaBoa Tarde
BKNameCount ACount B1A2A3A1B2B3B
1Alpha30XXX   
2Bravo11X  X  
1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @RolandG,

 

zwei kleine grundsätzliche Tipps vorab. Es hilft uns in der Community immer sehr wenn du uns auch zeigst was du bereits versucht hast, damit wir nicht ggf. in der gleichen Sackgasse landen und/oder vielleicht sogar auf einem Ansatz aufbauen können. Manchmal fehlt ja doch nur eine Kleinigkeit. Ebenso würde es helfen wenn du die Beispieldaten als Datei (Excel / YXDB) anhängst, dann kann man direkt damit loslegen und ist nicht noch am kopieren / abtippen.

 

Nun aber zum eigentlichen Problem. Mit 1-2 Kniffen lässt es sich gut lösen:

 

Workflow:

2024-03-21_09-07-44_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png

 

Output:

2024-03-21_09-08-18_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png

(Beim Speichern nach Excel würde man einfach die Überschriften Zeile ignorieren lassen)

 

Erklärung:

  • Im Grunde müssen wir nur die Kunden-Daten anpassen. Die Übersicht ist ja bereits im richtigen Format.
  • Damit wir es leichter haben, habe ich im Select-Tool die Reihenfolge der Spalten geändert, so dass die der Reihenfolgen "von oben nach unten" aus deinem Wunschergebnis entsprechen: Sprich: Gruppe, Name, Kunde
  • Danach nutzen wir das Transpose Tool um alle Informationen in einzelnen Zeilen zu kippen und nehmen ein Select Tool um nur noch die einzelnen Werte übrig zu lassen. Das sieht dann wie folgt aus: 
  • 2024-03-21_09-11-24_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png
  • Die eigentliche Magie passiert danach im "Make Columns" Tool. Dieses erlaubt es uns die Daten auf Spalten zu verteilen. Ich nutze dazu die Einstellung "6 Spalten" und "Vertical anordnen". Dadurch ordnet er die ersten 3 Werte in Spalte 1, die nächste in 2, usw.
  • 2024-03-21_09-11-45_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png

     2024-03-21_09-13-26_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png

  • Zu guter letzt nehmen wir ein Union Tool um die Daten zusammenzuführen. Ich war etwas faul, deswegen habe ich die manuelle Konfiguration genommen, theoretisch wäre es sinnvoller die Spalten vorher ordentlich zu benennen und das ganze mit der automatischen oder positions-bezogenen Zusammenführung zu machen.
  • 2024-03-21_09-15-06_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_New_Workflow1.png

     

 

Für den Output würde ich dann bspw. bei Excel einfach die Option "Skip Field Names" setzen, dann hast du genau dein Wunschformat. Damit du es leichter nachvollziehen kannst, habe ich dir den fertigen Workflow auch angehängt.

 

 

Viele Grüße & einen guten STart in den Tag

Alex

Beschriftungen