Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Join Tool verändert Position von Datensätzen

Jockel
Meteor

Hi zusammen,

 

ich verzweifle gerade etwas an meinem Workflow.

 

Ich habe eine Liste mit Paarungen aus Gesellschaften. Darunter gibt es je Paarung eine Zwischensumme. Wenn ich dann aus einer weiteren Datei noch zusätzliche Infos zu den Gesellschaften dazuhole, dann verändert das Join Tool die Positionen der einzelnen Datensätze. Warum?

 

Die letzte Zeile stellt die Zwischensumme dar

Gesellschaft 1Gesellschaft 2KontoBetrag
0010031234200
0010031223250
0030011234150
001003 300

 

Durch das Join soll die Reihenfolge dieselbe bleiben. Was allerdings passiert, ist eher folgendes:

Gesellschaft 1NameGesellschaft 2NameKontoBetrag
001ABC003DEF1234200
001ABC003DEF1223250
001ABC003DEF 300
003DEF001ABC1234150

 

In dem Beispiel lässt sich das ja noch leicht überblicken. Bei mir werden jedoch eher die gesamten Paarungen "auseinandergepflückt".

 

Hat jemand eine Ahnung, warum die Reihenfolge der einzelnen Datensätze verändert wird?

 

Vielen Dank vorab!

2 ANTWORTEN 2
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @Jockel,

 

grundsätzlich kann per se jedes Tool in Alteryx die Reihenfolge in den neueren Versionen verändern. Dies hängt unteranderem damit zusammen, dass die Engine welche die Daten verarbeitet "Multi-Threading" (mehrere Threads) unterstützt. Das kann man sich vorstellen, wie wenn ich einer Schulklasse jeweils eine Aufgabe gebe und auch wenn ich diese in einer Reihenfolge verteile, werden die Schüler sicher in einer unterschiedlichen Reihenfolge fertig werden und diese dementsprechend in einer unterschiedlichen Reihenfolge abgeben.

 

Das Problem lässt sich zum Glück relativ einfach lösen, dazu benötigst du lediglich vor deinem Join ein "RecordID" Tool welches alle Zeilen durchnummeriert. Dadurch kannst du dann nach dem Join-Tool mit "Sort" die Zeilen nach der RecordID sortieren und hast die ursprüngliche Ordnung wieder hergestellt :-)

 

 

VG Alex

 

 

Jockel
Meteor

Hallo @grossal,

 

super, vielen Dank für die Info (und natürlich auch Lösung)! :) 

Beschriftungen