Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

If Anweisung ( Contains)

Gökhan
Meteor

Hallo Leute,

 

ich habe IDs in einer Spalte, welche ich in einer anderen Spalte suchen möchte. Das Problem ist, dass in der Suchspalte in den Zellen vor und danach noch weitere Zeichen in unregelmäßigen Abständen stehen. Daher habe ich mithilfe von ChatGpt eine in dem Formula Tool eine IF Contains anweisung eingegeben: 

 

IF Contains([UnaVista_Value], [Alladin_Value]) THEN 'Match' ELSE 'No Match' ENDIF

 

Die Liste ist mehrere tausend Zeilen lang, daher benötige ich eine automatisierte Lösungsmethode. 

 

Vielen Dank im Vorraus!

19 ANTWORTEN 19
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Gökhan ,

 

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, könnte das Find Replace Tool hier helfen:

 

Find Replace kann in einem String einen Teilstring suchen, d.h., Zeichen davor oder dahinter werden ignoriert.

 

Ich habe im Beispiel 2 Spalten in einem Text Input, die ich splitte, dann suche ich über das Find Replace Tool den Inhalt von Feld 1 in Feld 2. 

 

20240111.jpg

 

 

Schau doch mal, ob das hilft.

 

Viele Grüße

 

Roland

Gökhan
Meteor

Vielen Dank Roland,

 

das hat mir sehr geholfen! Ein Problem hätte ich noch, und zwar hat es nicht alle Zeilen aus meiner Excel Tabelle entnommen, sondern nur 10.000.. Geht die Limitierung von dem Tool aus oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Ich müsste nämlich in der einen Spalte 500.000 mit 200.000 Zeilen aus einer anderen Spalte gegenprüfen.

 

Vielen Dank im vorraus und schönes Wochenende,

 

Gökhan

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Gökhan , 

das Input Data Tool hat grundsätzlich keine Limitierung voreingestellt, aber Du kannst angeben, welche Anzahl von Datensätzen Du importieren willst - wenn es also bei "Record Limit" vielleicht einen Eintrag gibt, könnte das die Ursache sein.

 

2024-01-15_10-30-49.jpg

 

Die andere Variante: Es gibt in der Workflow Configuration einen Eintrag bei "Record Limit for all Inputs" (macht man  gerne, um Tests zu beschleunigen):

 

2024-01-15_10-33-39.jpg

 

Das könnte auch dazu führen, dass Du nur 10.000 Datensätze bekommst. 

 

Vielleicht ist es ja eine dieser Ursachen. Prüf das doch mal, sonst suchen wir gern weiter.

 

Viele Grüße

 

Roland 

Gökhan
Meteor

Hallo  Roland das war sehr hilfreich vielen Dank. Ich habe den Ansatz von oben verwendet und das hat wunder funktioniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich die Inhalte aus Spalte A mit B vertauscht habe. Nach dem ich die Inhalte miteinander gewechselt habe und das Programm gestartet habe, wurde kein Match gefunden. Weißt du evtl woran das liegen könnte?Capture.PNG

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Gökhan ,

 

hast Du auch im Find Replace Tool vertauscht? Also bei "Find Within Field" und "Find Value" jeweils den anderen Wert Wert eingesetzt? Vermutlich suchst Du "TA" in "Transaktion", dann muss bei "Find Within Field" Transaktion ausgewählt werden, bei "Find Value"  dann TA.

 

Wenn das nicht funktioniert, häng vielleicht mal den Workflow mit ein paar Testdaten an. Wir bekommen das schon irgendwie hin!

 

Viele Grüße

 

Roland

Gökhan
Meteor

Hallo Roland,

 

vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich hab ein Workflow generiert mit Testdaten und diesen dementsprechend exportiert, wenn du eine Lösung hast, wäre ich dir sehr dankbar. 

 

Gökhan
Meteor

 

 

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Gökhan ,

im aktuellen Workflow suchst Du den Inhalt der Spalte "Transaktion" in der Spalte "TA" - ist das so korrekt?

Kannst Du noch die Testdaten hochladen? 

Viele Grüße

 

Roland

Gökhan
Meteor

Hallo Roland,

 

sorry, ich dachte diese wären im Workflow. Hier nochmal die Testdaten.

 

Viele Grüße,

 

Gökhan Kilic

Beschriftungen