Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

How to upload data to a sql database

NicoLehmann
Meteoroid

I'm getting a daily output from my workflow, that is looking like that:

 
 
 
 

Screenshot 2023-10-30 145158.png

I need to upload that now to a Microsoft SQL databse where my table is looking like that:

Screenshot 2023-10-30 145305.png

 How can i do that Insert query in Alteryx?

1 ANTWORT 1
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @NicoLehmann ,

 

wenn ich das Problem richtig verstehe, sind ein paar Anpassung notwendig - aber dann kannst Du die Daten einfach über ein Output Data Tool in die Datenbank schreiben.

 

Aber zuerst zu den Anpassungen:

- Eingangsdatum ist ein DATE-Feld, d.h. Du musst den Eintrag in Eingangsdatum (ich schätze, das ist ein Integer) in DATE bzw. DATETIME umwandeln. Ich würde das mit DateTimParse(ToString([Eingangsdatum], '%Y%m%d') in einem Formula-Tool erledigen, das Ergebnisfeld (z.B. DATUM) muss ein DATE oder DATETIME Datentyp sein.

- Der Feld Berechnungsdagtum gibt es in den Eingangsdaten noch gar nicht - auch das kannst Du mit einem Formula-Tool und der Funktion DateTimeToday() hinzufügen.

- Angebotsnummer und Angebotsposition fehlen auch - die müssten gegebenenfalls noch ergänzt werden

 

Dann müssen alle Felder, die in der Zieltabelle nicht vorhanden sind, mit einem Select-Tool entfernt werden., alle übrigen Feldnamen müssen genau so lauten wie in der Zieltabelle.

 

Und jetzt fehlt nur noch das OUTPUT DATA Tool mit der entsprechenden Datenbank-/Tabellen-Verbindung, das sieht in der Konfiguration ungefähr so aus:

 

2023-10-30_15-36-28.jpg

 

Mit APPEND EXISTING werden die neuen Datensätze hinzugefügt, über APPEND FIELD MAP = By Field Name wird die Zuordnung über den Namen gemacht.

 

Ich hoffe, das hilft weiter?

 

Viele Grüße

 

Roland

Beschriftungen