Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

General Ledger - Eliminierung des Verrechnungskontos - Umwandlung USA/GB-System in GER-Sys

PT
Atom

Hallo allerseits,

 

mich beschäftigt ein Problem für das ich die richtigen Alteryx-Routinen suche. 

 

Internationale General Ledger für Jahresabschlüsse  laufen immer über ein Verrechnungskonto. Importiert man diese Zahlenwerke in ein Buchhaltungsprogramm, ist das Gegenkonto immer ein Verrechnungskonto und nie das eigentliche Gegenkonto. Das ist problematisch, wenn man sich ein Urteil darüber bilden soll, ob die Geschäftsvorfälle korrekt gebucht sind. Daher möchte ich dieses Verrechnungskonto gerne eliminieren, so dass das Konto das Gegenkonto direkt anspricht - ohne Umweg über das Verrechnungskonto. 

 

Beispiel:

 

Das habe ich:

 

 Screenshot 2023-09-22 155252.png

 

 

Das will ich:

 

 

Screenshot 2023-09-22 155710.png

 

Die Spalte "Control" hält einen Geschäftsvorfall beieinander. Ich habe versucht, etwas zu bauen, dass tausende von Buchungen im General Ledger erstmal nach diesem Kriterium sortiert. Weiterhin werden die Spalten Debit und Credit zu einer Spalte zusammengeführt. Die Frage nach Soll und Haben wird dadurch beantwortet, ob in Spalte "S/H" ein "S" oder ein "H" steht. Danach wird nach der Umsatzhöhe sortiert, so dass die größte Zahlen an erster Stelle steht. Die Theorie dahinter ist beim Buchen: Entweder wird diese (größte) Zahl komplett auf ein anderes Konto geschoben oder aufgeteilt auf mehrere Konten. Weiterhin verwende ich Sequenzen, um innerhalb der "Control-Nummerngruppe" navigieren zu können.

 

Screenshot 2023-09-22 155948.png

 

Screenshot 2023-09-22 162021.png

 

 

 

Ich dachte mit einer Multirow-Formel könnte ich eventuell dieses Problem lösen (jedes Zuordnungskriterium durchläuft die unten aufgeführte Schleife), aber es sieht so aus als ob ich einen Denkfehler habe und die Formel nicht stimmt. Ich habe auf jeden Fall nach meiner "Eliminierung des Verrechnungskontos" nicht das Nullsaldo (Summe aller Buchungen im General Ledger muss Null sein.), dass ich erwarten würde. 

Screenshot 2023-09-22 160449.png

 

Hatte schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Gibt es in Alteryx bestimmte Funktionen, die sich für sowas besser eignen? Ich kenne Alteryx erst seit ein paar Wochen und versuche damit Lösungen für bestimmte Buchhaltungsprobleme zu bauen. Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @PT,

 

entschuldige bitte die späte Antwort, irgendwie ist dein Post bei mir durchgeschlüpft. Als ich damals den Finanz'lern geholfen habe, haben wir das immer relativ simpel so gelöst:

 

2023-09-27_08-03-37_AlteryxGui.png

 

Was genau passiert hier?

1) Der Text-Input / Select Tool ist nur dafür da um erstmal grundsätzlich den gleichen Input zu erzeugen wie bei dir, damit wir mit der gleichen Basis arbeiten können.

2) Ich trenne grundsätzlich Hauptkonto/Gegenkonto voneinander. In meinem damaligen Unternehmen war immer eines von beidem "fixiert". Sprich es gab bspw. ein Gegenkonto für alles oder zumindest eine Regel mit der wir alle Gegenkonten von den "normalen" trennen konnten.

3) Danach führe ich die Daten über das Join wieder zusammen und nehme dafür ebenso gleich ein paar Umbenennungen vor:

2023-09-27_08-06-24_AlteryxGui.png

 

Im letzten Schritt mache ich dann nur noch die Berechnung für das Soll/Haben Kennzeichen damit auch dieses passt. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus: 

2023-09-27_08-07-19_AlteryxGui.png

 

Gerne können wir uns auch mal zusammensetzen und gemeinsam einen Blick darauf werfen falls es noch weitere Fragen gibt. Ich habe dir auch mal meinen Workflow angehängt damit du dir die Details auch nochmal anschauen kannst. 

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

Beschriftungen