Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Excel Formeln in alteryx übersetzten: "RANG.GLEICH"

RHeid
Meteoroid

Hallo Zusammen,

ich Excel kenne ich viele Formeln und "übersetzte" diese gerne in alteryx. Dazu nutze ich alteryx Formeltool u.a. die Suche über fx oder recherchiere gerne innerhalb der alteryx community. Aktuell will ich die Excel-Formel "RANG.GLEICH" in alteryx verwenden, kann hier aber keine Lösung finden.

Kann mir jemand von euch helfen? :)

Vielen Dank vorab.

LG Raphael

8 ANTWORTEN 8
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @RHeid,

 

kannst du mir beschreiben was die Formel in Excel macht und/oder eine Beispiel-Excel Mappe anhängen? Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Beispiel die Funktionalität replizieren können :-)

 

VG Alex

RHeid
Meteoroid

Hi Alex,

 

anbei eine Datei mit Beispielen.

"Die Formel gibt den Rang an, den eine Zahl innerhalb einer Liste von Zahlen einnimmt. Wenn mehrere Werte die gleiche Rangzahl aufweisen, wird der oberste Rang dieser Gruppe von Werten zurückgegeben."

 

LG Raphael

 

Biggi
Asteroid

Hallo @RHeid ,

 

du könntest eine Kombination aus Sortieren, RecordID und Mehrzeilige Formel verwenden.

 
 
 
 

Leider kann ich gerade keine Screenshots einfügen....

Du sortierst als erstes die Wertspalte und fügst dann die RecorID ein.

In das Mehrzeilige Formeltool trägst du eine Bedingung ein, die prüft, ob die Wertspalte identisch mit der Vorgängerzeile ist:
If [RecordID]=1 then 1
elseif [Bestand]=[Row-1:Bestand] then [Row-1:Rang Bestand]
else [RecordID]
endif

 

Damit erhältst du eine Rangfolge. Details findest du im angefügten Workflow.

 

viele Grüße

Birgit

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @RHeid,

 

eine einfache Art wäre zum Beispiel folgende:

 
 

2023-07-06_15-23-56_AlteryxGui.png

 

 

Was passiert da eigentlich?

1) Gruppieren nach der gewünschten Spalten und zählen wie häufig der Wert vorkommt:

 

 

2) Danach sortieren wir nach Abverkauf, damit alles in der richtigen Reihenfolge ist:

2023-07-06_15-26-52_AlteryxGui.png

 

3) Rank berechnen

2023-07-06_15-28-22_AlteryxGui.png

 

 

Endergebnis:

 

2023-07-06_15-29-38_AlteryxGui.png

 

Den entsprechenden Workflow habe ich dir angehängt. Man könnte das natürlich auch nochmal in ein Makro um es wiederverwendbar zu machen.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

 

 

 

RHeid
Meteoroid

@grossal

@Biggi

 

SUPER - habe beides ausprobiert - funktioniert so wie ich es brauche. Das ihr die Workflows anhängt ist Klasse.

 

VIELEN VIELEN DANK 😀

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @RHeid,

 

Vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Ihnen die Antwort von @grossal geholfen hat, könnten Sie sie als Lösung akzeptieren. Dies wird auch anderen Nutzern helfen.


Vielen Dank!

Steph Vitale-Havreng
RHeid
Meteoroid

StephV 

Danke für den Hinweis, erledigt ✔️

#sharing is caring

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Vielen Dank @RHeid

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen