Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Berechnung und Darstellung

Jockel
Meteor

Hallo zusammen,

 

so kurz vor dem Jahreswechsel ist die Rechenkapazität in meinem Kopf offensichtlich bereits aufgebraucht. Ich muss in meinem Workflow ein paar Berechnungen hinzufügen, die dann schlussendlich ausgeworfen werden sollen.

Hier komme ich irgendwie nicht weiter.

 

Ich muss ein paar Berechnungsschritte nacheinander durchführen, die teilweise aufeinander aufbauen (zumindest die Summen). Anschließend würde ich die Ergebnisse gerne auf einem Reiter darstellen und ausgeben. Also die Zwischenergebnisse sollen auch sichtbar sein. Ich habe in der Datei anbei einen Reiter, wie es am Ende aussehen sollte.

 

An ein paar Stellen komme ich nicht weiter, siehe Workflow anbei.

 

Kann mir hier bitte jemand helfen?

 

Vielen Dank vorab!

 

VG

Jockel

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @Jockel,

 

geht es uns nicht allen ein wenig so in der Weihnachtsvorzeit?

 

Vorab erstmal ein großes Danke für die ausführliche Problembeschreibung und vor allem auch deine Versuche, dadurch muss man nur noch ganz wenig neu bauen/ergänzen, weil du ja bereits fast alles hast und es nur fehlende Kleinigkeiten sind.

 

Problem bei Berechnugsschritt 3:

Wenn du im Join Tool jeweils nur eine Zeile links und rechts hast und willst, dass letztere einfach als zusätzliche Spalten bei der ersten angefügt werden, kannst du die Option "Join by Record Position" wählen - diese ist allerdings NUR in solchen Szenarien zu empfehlen. Das Prinzip ist simpel, erste Zeile links wird mit erster Zeile rechts verknüpft, Zweite Zeile links mit zweiter Zeile rechts...

2023-12-20_14-48-04_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_Berechnung+Darstellung.yxmd.png

 

Deine Formel funktioniert dadurch auch tatsächlich von selbst.

 

Problem bei Berechnugsschritt 5/7:

Auch hier nutzen wir genau den gleichen Trick um zum Ziel zu kommen - Join Tool und "Join by Record Position"

 

Richtige Formatierung für das finale Ergebnis:

An dieser Stelle könnte man natürlich aufhören und sagen "wir haben alle 7 Werte berechnet, wir hören auf" aber ich dachte, ich löse auch die Formatierung noch für dich, weil diese tatsächlich ein paar schöne Tools enthält:

 

Vorher:

2023-12-20_14-58-49_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_Berechnung+Darstellung.yxmd.png

 

Nachher:

2023-12-20_14-59-07_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_Berechnung+Darstellung.yxmd.png

 

 

Wie geht das?

2023-12-20_14-59-53_AlteryxGui_Alteryx_Designer_x64_-_Berechnung+Darstellung.yxmd.png

 

Schritt für Schritt erklärt:

- Ich habe solche Probleme schon häufiger gehabt, daher weis ich grob wie ich diese lösen muss, mein Ziel ist zunächst, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen und diese dann "richtig zuzuordnen" 

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

Teil 2:

1
2
3
..
8

 

Teil 3: Zuordnung:

1 2 3
4 5 6
7 8 9

 

Da die spätere Position "leer" ist, führe ich eine Trickspalte ein, die nichts enthält und mit dem Select-Tool an die 6te Spalte geschoben wird.

Danach schiebe ich alle Spalten in Zeilen damit diese untereinander stehen und entferne die Spalte "Name", welche die vorherigen Spalten-Namen enthielt, so dass nur noch die Zeilen mit unseren KPIs/Berechnungen verbleiben. Danach passiert gewissermaßen die Magie im "Make Columns" Tool, welchem ich sage "Alle drei Zeilen, brich es bitte um", so dass aus Teil 2 -> Teil 3 wird.

 

Dies ist dann bereits fast das finale Ergebnis - ich nehme mir dann noch ein Select Tool um die Spaltennamen hinzuzufügen und erstelle in einem Text-Input die "vorderen Bezeichner", welche ich erneut mit einem Join-Tool mit der Einstellung "Join by Record Position" an unseren Hauptstrom hänge - die Spalte sortiere ich dann direkt im Join-Tool noch nach vorne damit alles wie gewollt aussieht.

 

Fun fact: Ich glaube ich habe in 12 Monaten nicht so häufig die Option 'Join by Record Position' verwendet wie heute in diesem einen Beispiel.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter und ist ein kleines Weihnachtsgeschenkt welches dir zumindest ein bisschen Stress aus der Vorweihnachtszeit nimmt. Den Workflow habe ich dir selbstverständlich angeschaut damit du es dir einmal im Detail anschauen kannst.

 

 

Viele Grüße & ein frohes Fest

Alex

 

akku
Bolide

Hallo Jockel,

 

das Join-Tool am Anfang liefert kein Ergebnis, da die Werte in beiden Spalten unterschiedlich sind.

Wenn Du dies durch ein Append-Fields-Tool ersetzt, klappt auch die Formel.

 

Gruß Matthias

Jockel
Meteor

Super, vielen Dank euch!

 

@grossal : Das sehe ich tatsächlich als Weihnachtsgeschenk und nimmt mir einiges an manuellen Klicks ab! 1000 Dank!

 

Frohes Fest und viele Grüße

Jockel

Beschriftungen