Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Berechnung neue Spalte

Jockel
Meteor

Hallo zusammen,

 

ich hab schon wieder eine recht einfache (denke ich zumindest) Frage. Aber ich komm selbst nicht weiter.

 

In meiner bestehenden Datei gibt es eine Spalte mit einer Differenz. Diese ist aber nur befüllt bei Zwischensummen. Ich würde gerne in den leeren Feldern die Differenz berechnen.

 

Aber irgendwie klappt das weder mit dem Formular, noch mit dem Multi Row Formular Tool (zumindest nicht mit meinen Einstellungen).

 

Kann mir jemand sagen, warum das bei mir nicht funktioniert? Habe den Workflow mal angehängt.

 

Vielen Dank vorab!

5 ANTWORTEN 5
Jockel
Meteor

P.S.: Auch mit einem Data cleansing (leere Zellen durch 0 ersetzen) vorher habe ich es bereits vergeblich probiert

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @Jockel ,

 

auch auf diese Frage gibt es natürlich eine Antwort - es liegt an der NULL, die in einem der beiden Felder steht. Falls ein Feld, das in einer Formel (hier [Betrag A] + [Betrag B])  angesprochen wird, NULL enthält, ist das Ergebnis der entsprechenden Berechnung NULL.

 

2023-09-28_12-11-03.jpg

 

Das kann man vermeiden indem man die Felder in eine Zahl umwandelt (ToNumber hilft da weiter - ToNumber([Betrag A]) liefert den Wert, der in der Spalte enthalten ist, NULL wird einfach in 0 umgwandelt.

 

In diesem Fall habe ich einfach [Betrag A] + [Betrag B] durch ToNumber([Betrag A] + ToNumber([Betrag B] ersetzt, dann funktioniert es.

 

 

Du könntest natürlich auch vorher überall die NULL-Werte durch 0 ersetzen (z.B. mit einem Multi Field Formula Tool), dann musst Du nicht mehr die ToNumber-Funktion bei der Differenzberechnung benutzen, hast aber überall die NULL (Wert nicht vorhanden) durch den Wert 0 ersetzt. Wenn das kein Problem ist, wahrscheinlich sogar der einfachste Weg.

 

 

Viele Grüße

 

Roland

Jockel
Meteor

Hallo @RolandSchubert,

 

allerdings rechnet die Formel da leider auch noch nicht ganz richtig. Die Formel trägt in der neuen Spalte überall einfach eine 0 ein statt den Wert zu berechnen.

2023-09-28 13_06_48-Alteryx Designer x64 - Calculation_column_modifiziert.yxmd.png

 

In Zeile 1 müsste eigentlich ja auch -212.348 und in Zeile 3 212.532 stehen.

 

Viele Grüße

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Okay ... das habe ich eine Kleinigkeit übersehen.

 

In der Formel ist definiert, dass nur gerechnet wird, wenn die Spalte Differenz NULL ist.  Wenn wir alle Spalten umwandeln, ist das ja nicht mehr der Fall, dann findet Alteryx da eine 0 (also nicht NULL) und übernimmt die einfach.

 

Ich habe im Multi Field Formula Tool jetzt die Spalte Differenz  ausgeschlossen, damit bleibt der Wert NULLerhalten und es wird korrekt gerechnet.

Jockel
Meteor

Ah, das war das kleine Detail, was gefehlt hat. Super, vielen Dank wieder für deine Hilfe!

 

Ich hoffe, dass ich bald nicht mehr solche super simplen Fragen stelle... Kann aber nichts versprechen ;)

 

Viele Grüße

Beschriftungen