Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
RishiK
Alteryx
Alteryx

In meiner Blogserie habe ich darüber berichtet, wie sich die Rolle des CFO im Laufe der Zeit verändert hat, welche Auswirkungen die Pandemie auf diese Rolle hatte und wie sich die digitale Transformation auf Finanzabteilungen auswirkt. Die Rolle des CFO hat sich zu der des digitalen CFO verändert und ist sehr vielfältig geworden.

 

Sehen Sie sich meine bisherigen Blogbeiträge zu folgenden Themen an:

Die digitale Transformation in der Finanzabteilung, Teil 1: Der digitale CFO

Die digitale Transformation in der Finanzabteilung, Teil 2: Die Bilanzanalyse verbessern

Die digitale Transformation in der Finanzabteilung, Teil 3: Maximierung der Profitabilität

Die digitale Transformation in der Finanzabteilung, Teil 4: Analytic Process Automation und RPA für ...

 

Der digitale CFO verfügt über Fachkenntnisse in vielen Bereichen. Dazu gehören auch Prognosekompetenzen, die Unternehmen bei der Nutzung zukünftiger Wachstumschancen unterstützen.  Die jüngste Webinarreihe von Alteryx (hier on Demand verfügbar) beschäftigte sich mit technologischen Fortschritten wie künstlicher Intelligenz, Robotic Process Automation und vielem mehr. Angesichts des bevorstehenden Wandels verbringen CFOs mehr Zeit damit, ihre vollständigen Finanzprozesse in die Cloud zu digitalisieren und daraus viele Vorteile zu ziehen.

 

 

CLOUDY1.jpg

Bildquelle: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

 

Die digitale Transformation und Cloud-Strategien gehen tendenziell Hand in Hand. Dabei ist es offensichtlich, dass Unternehmen, die solche Initiativen vor der globalen Pandemie begonnen hatten, sich leichter an die neue Arbeitsweise anpassen konnten.  Ich arbeite mit (potenziellen) Kunden hauptsächlich in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Versicherungen zusammen. Dabei habe ich gesehen, dass solche Strategien die richtige Ausführung von Funktionen, wie GL-Abgleich, Prognosen oder Berichterstellung, wirklich in den Vordergrund gestellt haben. Wir mussten remote oder von anderen Standorten aus zusammenarbeiten, und manche Unternehmen haben sich besser geschlagen als andere.  Der CFO hat für operative Aufgaben und verschiedene Arten von Ausgaben, wie Investitionsausgaben und laufende Betriebsausgaben, eine Schlüsselrolle gespielt. Sehen wir uns einige der Faktoren an, die berücksichtigt werden müssen, wenn wir die Cloud und die digitale Transformation miteinander verbinden.

 

deloitte.jpg

Bildquelle: Deloitte

 

Sicherheit

Nicht nur im Bankwesen oder im Versicherungswesen, sondern in jedem Unternehmen, das sehr viele Daten nutzt, sind Sicherheit und Kontrolle die größten Problembereiche.  Obwohl es die Cloud schon eine Weile gibt, wird der Umstieg noch immer als riskant angesehen, insbesondere in Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Daten lokal zu speichern.  Dies gilt noch immer als sicherer als Daten in der Cloud zu speichern oder zu verarbeiten.  Dies ist jedoch definitiv ein Irrtum, insbesondere wenn die Cloud über Zugriffskontrolle, Authentifizierung, Verschlüsselung, sicheres Löschen, Integritätsprüfung und Datenmaskierung verfügt, um nur einige Funktionen zu nennen.

 

Datenqualität und Data Governance

Dies ist das A und O der Alteryx Analytic Process Automation-Plattform, und ich sehe, dass sich viele Unternehmen immer noch nicht darauf konzentrieren, eine hohe Datenqualität und eine Form der Governance zu gewährleisten – insbesondere im Finanzwesen.  Die Cloud-Umgebungen zwingen Unternehmen dazu, dies in Betracht zu ziehen, um eine schnellere Markteinführung (Time to Market) und kürzere Implementierungszeiten zu gewährleisten.  Auch wenn es eine Zeitersparnis gibt, kann der Zeitaufwand für die Vorbereitung Ihrer Daten vor diesen Schritten erheblich sein.

 

IT

Wenn es um Cloud-Strategien und Cloud-first-Ansätze geht, wird oft angenommen, dass nur die IT-Abteilung diese Initiativen in den Unternehmen vorantreibt. Aber das ist nicht der Fall.  Die IT ist ein wichtiger Stakeholder dieser Initiativen, doch sie muss sich mit geschäftlichen Stakeholdern  und Benutzern in den Finanz-, Personal-, Betriebsabteilungen und mehr zusammenschließen, und die IT-Abteilung muss diese bei der Planung der Migration von Geschäftsprozessen, Daten und Vorgängen unterstützen. 

 

Basierend auf dem, was ich bei unseren (potenziellen) Kunden sehe, muss dies zu einem geschäftsorientierten Ansatz und Prozess werden. Es sollte nicht nur die Technologie sein, die Sie dazu veranlasst, in die Cloud zu wechseln (soweit die IT dazu rät), sondern es muss auch geschäftlich und für die Transformation Sinn ergeben.

 

Überlegungen zu Investitionsausgaben und laufenden Betriebsausgaben (Capex und Opex)

Ich habe in Technologieabteilungen gearbeitet und gesehen, dass viele Unternehmen von internen Modellen/Rechenzentren abhängig waren, z. B. wenn sie den Alteryx Server nutzen.  In den letzten 18–20 Monaten haben einige Unternehmen ihre Pläne für Investitionsausgaben und laufende Betriebsausgaben zurückgezogen.  Die Cloud bietet Unternehmen die Möglichkeit, dynamisch zu skalieren und die mit Investitionen in ihre eigene Infrastruktur verbundenen Risiken zu reduzieren.

 

Cloud und digitale Transformation in der Finanzabteilung

Die Cloud sollte meiner Meinung nach dort in Betracht gezogen werden, wo sie ein Mittel oder eine Voraussetzung für Ihre digitale Transformation darstellt.  Sie sollte es Ihnen ermöglichen, Ihre Finanzprozesse und -vorgänge unter Nutzung von Datenspeicherung, -aufbereitung und -zusammenführung, Robotik oder fortschrittlichen Analysefunktionen in einer angemessenen, koordinierten Weise durchzuführen.

 

Sie brauchen nicht alles sofort umzusetzen. Aufgrund der Flexibilität von Cloud-Umgebungen würde ich empfehlen, dies in einer geplanten und schrittweiseen Weise durchzuführen, ähnlich wie bei einem „Crawl, Walk, Run, Fly“-Ansatz.

 

ayx.png

Bildquelle: Alteryx

 

So kann Alteryx helfen

Die Migration in die Cloud ist nur eines von vielen Rädchen Ihrer digitalen Transformation und vereint letztendlich drei Aspekte: Daten, Prozesse und Menschen.

apa.png

Bildquelle: Alteryx

 

Wenn diese drei Aspekte in einem Unternehmen voneinander getrennt sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die digitale Transformation scheitert. 

 

apa2.png

 Bildquelle: Alteryx

 

Die Alteryx Analytic Process Automation-Plattform bringt diese Kernkompetenzen zusammen.

 

 Wir arbeiten mit unseren (potenziellen) Kunden zusammen, um sie in ihren Organisationsstrategien und -anforderungen sowie dem Aufbau von Geschäftsszenarios für eine bessere Zukunft zu unterstützen.

 

Wir haben einzelne Teams, die mit Organisationen als eine Einheit und ein Team mit denselben Zielen und Träumen zusammenarbeiten, indem sie Unterstützung von Personen wie mir oder unserem COE (Center of Excellence/Enablement), Value Engineering und unseren noch leistungsfähigeren Technologie- und GSI (Global System Integrator)-Partnerschaften anbieten.

 

Solche Partnerschaften bestehen mit Unternehmen wie Snowflake, Microsoft und Amazon. Sehen Sie sich hier alle unsere Technologiepartner an.

Unsere Plattform ist unabhängig von der Umgebung, in der Sie arbeiten. Erst kürzlich haben wir Neuigkeiten über die Alteryx Designer Cloud sowie die Übernahme von Hyper Anna, einer führenden Cloud-Plattform für KI-basierte Geschäftserkenntnisse, bekannt gegeben.

 

 

Beschriftungen