Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Wofür ist eigentlich das Meldung / Message Tool? Erfahre mehr in diesem Tuesday Tipp!

 

grossal_0-1655655452549.png

 

 

Wo finde ich das Tool?

Entweder über sich Suche oder ganz normal über die Kategorie Entwickler / Developer.

 

Wofür ist das Tool gedacht?

Das Tool ist neben dem Test-Tool das einzige Tool welches euch beim Testen oder Debuggen eures Workflows oder eurer Makros hilft. Es erlaubt es euch, dass bei bestimmten Bedingungen eine Fehlermeldung oder Warnung geworfen wird.

 

Was genau kann das Tool?

grossal_1-1655655609223.png

 

 

Zunächst einmal müssen wir festlegen, wann genau eine Nachricht gesendet werden soll. Ich persönlich nutze das Tool dabei fast ausschließlich mit der Einstellung "Vor Zeilen, bei denen der Ausdruck wahr ist", da wir hier eine Bedingung festlegen können.

 

Dies kann nun zum Beispiel wie folgt genutzt werden "IsEmpty([Meine Spalte)" um eine Meldung zu werfen, sobald ein Wert in unserer Spalte leer / null ist. Dies ist vor allem bei Pflichtfelder ein sinnvoller und wichtiger Test. 

 

Danach ist es wichtig den Meldungstyp und dessen Priorität festzulegen. Hier können wir zwischen Meldungen, diversen Warnungen und Fehlern unterscheiden.

 

Wählt man die Checkbox "Vorübergehend" aus, so verschwinden die Meldungen sehr schnell wieder und bleiben nicht dauerhaft im Log vorhanden. Dies kann bspw. sinnvoll sein wenn man ein Warnungs-Tool in einem Macro verwendet um anzeigen zu lassen, welche Iteration gerade durchlaufen wird.

 

Zu guter Letzt müssen wir einen Meldungsausdruck bzw. Nachricht festlegen. Hier ist es besonders wichtig einen aussagekräftigen Text zu schreiben, denn wir alle kennen schlechte Fehlermeldungen - es liegt an uns, dies besser zu machen.

 

Wann sollte ich das Tool verwenden?

Ich nutze sowohl das Test, als auch das Meldungs-Tool gerne um in Macros bestimmte Annahmen zu prüfen. Fachbereiche sagen mir oft "Dieses Feld wird nie leer sein" und um das zu garantieren, werfe ich einen Fehler sobald dies doch passiert.

 

Weitere Tipps Tuesday Beiträge

Dieser Eintrag ist Teil der Tipps Tuesday-Serie, alle Einträge dieser Serie findest du in unserem Index aufgelistet.

Kommentare
Beschriftungen