Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!
Free Trial

Blog - Deutsch

Erkenntnisse und Ideen von den besten Analytics-Experten.
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Passwort-Änderungen führten in der Vergangenheit oft zu Panik-Attacken bei Alteryx-Nutzern: Wie oft hatte ich diese doch gleich verwendet? Wo muss ich diese überall anpassen? Nicht mehr! Mit der Version 2021.4 kam der Data Connection Manager der diese Probleme überflüssig macht! Erfahre mehr in diesem Tuesday Tipp!

 

Wie kann ich den Data Connection Manager aktivieren?

Wie so vieles, finden sich auch die Einstellungen zum Data Connection Manager unter Optionen -> User Settings.

2021-12-29-13-20-10-AlteryxGui.png

 

Wichtig ist es dort vor allem, das wir in der Kategorie DCM, diesen auch aktivieren (3).

 

grossal_0-1655657917961.png

 

Danach können wir noch einige weitere Details festlegen, z.B. den DCM Modus:

  • DCM Optional
  • DCM as Default
  • DCM only
  • DCM enforced

Alle Modi sind genauer im unteren Bereich des vorherigen Screenshots erklärt, welchen man davon wählt, muss jeder selbst entscheiden. Danach können wir ebenfalls festlegen ob wir mit dem Alteryx SDK erstellten Tools ebenfalls Zugriff auf unsere Connection-Details geben wollen oder nicht.

 

Was kann dieser?

Solltet ihr bereits Alteryx Gallery Connections kennen, so könnt ihr euch DCM Connections einfach als "Gallery Connections" für User vorstellen; allen anderen werde ich es jedoch auch erklären. Der Data Connection Manager verwaltet (wenn verwendet) alle eure Server-Verbindungsdetails und Passwörter. In damit gebauten Workflows wird nicht wie zuvor der Server und das Passwort hinterlegt, sondern nur noch ein Hinweis auf den DCM. Übrigens: Dieser funktioniert auch in Kombination mit Alteryx Server.

 

Warum sollte ich diesen verwenden?

Wenn sich ein Passwort ändert, muss man diese nun nicht mehr in allen Workflows ändern, sondern lediglich im Data Connection Manager und schon ist das neue Passwort in allen Workflows, die diese Verbindung nutzen verfügbar! Und das Beste: In Kombination mit dem Server, können wir natürlich auch unsere Credentials mit anderen teilen - ohne, dass diese das eigentliche Passwort jemals zu Gesicht bekommen! Und sobald ihr das Teilen wieder deaktiviert, verlieren diese natürlich auch den Zugang dazu.

 

Und ... das Interface-Tool?

Das Interface-Tool war wirklich eine der größten Überraschungen als es in 2022.1 vorgestellt wurde. Es erlaubt es euch dynamisch (!) in Analytic Apps auszuwählen welches DCM Verbindung gewählt wird. Wieso ist das gut? Nehmen wir an, wir bauen eine Analytic App, welche es erlaubt die internen Stundenbuchungen auszuwerten und dafür einen Bericht zu erstellen. Selbstverständlich seht ihr mit eurem Passwort nur eure eigenen Daten, wenn jedoch ein anderer eure App verwendet, soll er seine eigenen sehen - und dies kann er, indem er seine eigenen Credentials auswählt. Des Weiteren ist dieser Switch sehr praktisch wenn man zwischen Test und Produktions-Systemen wechseln will.

 

Weitere Tipps Tuesday Beiträge

Dieser Eintrag ist Teil der Tipps Tuesday-Serie, alle Einträge dieser Serie findest du in unserem Index aufgelistet.

Beschriftungen