Community Spring Cleaning week is here! Join your fellow Maveryx in digging through your old posts and marking comments on them as solved. Learn more here!

DACH - Germany, Austria, Switzerland

Lag Macro

OliverW
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo liebe User Group Teilenehmer,

 

ich habe ein neues Tool erstellt, welches vielleicht für den ein oder anderen von euch interessant sein könnte, ein sogenanntes Lag Macro. Hiermit kann man (ähnlich wie bei einem Multi-Row Formula Werkzeug) den Wert einer x-beliebigen vorherigen Zeile in eine neue Spalte in der aktuellen Zeile ziehen. Das besondere an dem Macro ist allerdings, dass man mit einem Macro beliebig viele Lags machen kann, ich kann also zum Beispiel sagen:

 

"Start Lag = 1"

"Anzahl Lags = 5"

"Feld (Numerisch) zum "laggen" = Field1" (oder welches numerische Feld auch immer) 

 

und das ganze würde dann als Ergebnis so aussehen:

image.png

Etwas wofür ich ansonsten 5 Multi-Row Formel Werkzeuge für konfigurieren müsste. 
Man sieht hier zb dass er in der Spalte Lag-1 in Zeile 2, den Wert der eigentlich 1. Zeile hat, in Zeile 3 Lag-2 Spalte dann wieder den Wert der eigentlich 1. Zeile, usw.

 

Diese neuen Spalten könnte man als neue Features bei Predictive Modellen nutzen oder natürlich, auch mit Hilfe eines dann wiederum nur 1x notwendigen "Multi-Field Formel Werkzeugs", die Differenz der "Lag-Spalten" zum Wert der ursprünglichen Spalte berechnenum sagen zu können, "gegenüber vor 3 Tagen, haben wir heute 5 Produkte weniger verkauft und gegenüber vor 4 Tagen 10".

 

Ich hoffe das ist für den ein oder anderen von euch nützlich, ihr könnt es auf unserer Gallery hier herunterladen:

https://gallery.alteryx.com/#!app/Lag-Records-Macro/5d31b2aa0462d70db4d298f4

 

Viele Grüße

Oliver 

 

0 REPLIES 0