Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Fehler beim Einlesen vieler xlsx-tabs

DoNi
Atom

Hallo,

 

ich möchte aus verschiedenen Excel Dateien immer das gleiche Tabellenblatt einlesen (es handelt sich um eine Art Formblatt, wo sowohl Forecasts als auch Kommentare übermittelt werden sollen).

Es ist an sich absolut identisch aufgebaut (die Vorlage wurde einfach nur unter verschiedenen Dateinamen abgespeichert).

 

Im Alteryx nutze ich das normale Input Tool mit \* als Dateipfad, was auch im Testlauf mit den unausgefüllten Dateien problemlos funktioniert hat.

Soweit ich analysieren kann, liegt es am Kommentarfeld > Alteryx erkennt es mit dem Feldtyp Double (die erste eingelesene Datei ist hier unbefüllt - Frage für mich ist denoch, warum double?).

 

Es gibt allerdings auch Blätter, wo Kommentare hinterlegt sind und dann ist es ein String-Feldtyp und damit ein anderes Schemata - und letztlich bedingt dies den Fehler beim Einlesen.

 

Das ganze funktioniert hingegen mit dem Wildcard XLXS Input Tool - ich frage mich jedoch, ob es auch mit Alteryx eigenen Tools möglich ist meine Tabellenblätter wie beschrieben einzulesen.

 

Danke vorab & Grüße,

Doreen

 

 

 

 

1 ANTWORT 1
OliverW
Alteryx Alumni (Retired)

Hi Doreen,

 

es hat ein bisschen gedauert, aber ich kann deine Frage beantworten.

 

Alteryx liest ein "Null" Feld immer als "Double" ein.

 

Um jetzt alle Dateien zusammenzuschreiben, bräuchtest du ein Batch Macro welches dann die verschiedenen Dateien liest, dies könnte man auf verschiedene Arten erstellen, ich habe dir mal eines angefügt (befindet sich im Workflow Paket). Für die Nutzung musst du dann ein Directory Tool nehmen, in diesem den Pfad festlegen zum Einlesen und dann (weil es sich um Excel Dateien handelt) noch mit einer Formel den Namen des Tabellenblattes zum Dateipfad/-Namen hinzufügen, der Workflow sieht dann so aus:

 

grafik.png

 

Das blaue Werkzeug vor dem Browse Werkzeug ist dann das Batch Macro, innendrin sieht es so aus:

grafik.png

 

Wichtig im Macro selbst ist noch die Einstellung im sogenannten "Interface Designer", diese muss auf "Auto Configure by Name" oder "...by Position" stehen, da die erste Option zum gleichen Fehler führen würde, den du selbst schon hattest (verschiedene Schemata):

grafik.png

 

Was das Batch Macro dann im Workflow macht (und das ist für jedes Batch Macro gleich) ist, dass er jede Datenzeile aus den Eingangsdaten nimmt, den Prozess im Macro selbst ausführt, sich das Ergebnis "merkt" und dann die nächste Datenzeile prozessiert. Kurz gesagt, er führt den Prozess im Makro zeilenbasiert aus.

 

Das Ergebnis sieht dann in meinem Beispiel so aus:

 

grafik.png

Viele Grüße

Oliver

Beschriftungen