Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.

xlsx out mit today

akku
Bolide

Hallo,

 

ich hänge an einem Problem.

 

- Ich möchte als xlsx ausgeben und dem Dateinamen das heutig Datum anhängen.

- wie kann ich das sheet benennen, das geschrieben werden soll?

- wie kann ich im workflow in die gleiche xlsx schreiben, aber in unterschiedliche sheets?

- wie kann ich bestimmte Spalten im output formatieren?

 

Viele Fragen für einen thread, aber vielleicht lässt es sich ja lösen.

 

Danke und Gruß

Matthias

 

 

6 ANTWORTEN 6
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

natürlich bekommen wir das hin 🙂

 

Ich werde das Thema erst einmal allgemein aufgreifen wie ich es immer löse und dann auf deinen Workflow Bezug nehmen.

 

Datei- / Sheet-Namen flexibel wählen

 

Ich handhabe das Thema immer gleich und erstelle in einem Formeltool den vollständigen Dateipfad - in folgendem Muster

 

"[Folder]/[Dateiname].xlsx|||[Blattname]"

 

 

Bsp:

 

C:\Alteryx\Companies.xlsx|||Google

 

grossal_1-1620660859009.png

 

 

Im Output-Tool musst du dann folgendes Setting wählen (der Name oben ist dann wirklich vollkommen egal):

 

grossal_0-1620660720872.png

 

Ich nutze diese Variante tatsächlich sehr häufig, sogar genau in deiner beschriebenen Form. Ich arbeite zur Zeit viel für Controlling und generiere dafür pro Tag für jeden Vendor ein File, das jeweils immer mehrere Blätter hat und auch das Datum im Dateinamen hat.

 

 

Formatierungen

Ich persönlich bin kein Freund Formatierungen von Excel-Dokumenten mit Alteryx zu machen. Bin ich wirklich darauf angewiesen diese zu verwenden, so baue ich meist ein Template File und befülle dieses nur noch mit Alteryx anstatt dieses tatsächlich vollständig formatiert in Alteryx zu bauen. Selbstverständlich geht das - du verwendest dazu auch bereits das richtige Tool, jedoch gibt es einige Schwächen im Tool, die ich noch nicht vollständig beheben konnte, so dass ich meist darauf verzichte. 

 

Dein Workflow

Die im ersten Teil beschriebene Variante müsste ähnlich auch mit den Reporting-Tools funktionieren - so dass du dich hieran versuchen kannst. Ich kann die Tage gerne auch nochmal erneut einen Blick darauf werfen wenn du ein paar Versuche unternommen hast (vielleicht kannst du mich ja noch vom Reporting Tabellen Tool überzeugen 😉 )

 

 

Ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig damit helfen und für alles weitere schauen wir dann einfach.

 

 

Viele Grüße

Alex

 

 

 

 

 

 

 

akku
Bolide

Leider klappt das so nicht.

Ich bekomme beim output eine Fehlermeldung:

 

Error: Output Data (3): Unable to Open archive for zipping: D:\test.xlsx|||Trapo299D__2021-05-10test.xlsx Can't open file: D:\test.xlsx|||Trapo299D__2021-05-10test.xlsx: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. (123)

 

Scheinbar versucht alteryx das Datum an den sheet-Namen anzuhängen...

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

du musst "Change Entire File Path" auswählen, dann sollte es funktionieren.

 

grossal_0-1620678048248.png

 

VG Alex

akku
Bolide

Moin Alex,

 

so klappt das nun, danke. Da war ich wohl blind...

 

Ich würde nun gerne die unterschiedlichen xlsx an unterschiedliche Empfänger schicken.

akku_0-1620714935764.png

Bisher habe ich die Empfänger-Emailadresse und den zugehörigen Anhang aus einem Textinput geholt.

Da ich jetzt aber das Tagesdatum mit im Dateinamen habe, kann ich den Dateinamen ja nicht mehr fest in den Textinput schreiben.

Gibt es im Textinput auch die Möglichkeit mit einer Variablen (hier Datum) zu arbeiten?

 

Gruß

Matthias

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

ich mache das immer wie folgt (Erklärung folgt):

grossal_0-1620729539186.png

 

Das Beispiel ist aus einem Webinar welches ich im Dezember gehalten habe und du dir auch On-Demand als Replay anschauen kannst - siehe hier: https://community.alteryx.com/t5/Blog-Deutsch/On-Demand-Community-Webinar-TIPPS-amp-TRICKS-REPORTING...

 

 

Erklärung

 

1. Daten speichern

Als erstes verarbeite ich die Daten, und speichere diese pro Land und Datum ab.

 

2. Summarize / Gruppieren

 

grossal_1-1620729677360.png

 

3. Daten mit Mailing-Liste verknüpfen

 

grossal_2-1620729897035.png

 

Normalerweise würden hier natürlich verschiedene Mails stehen, da wir diese im Webinar aber alle sofort sehen wollten, habe ich alle Mails an mich selbst gesendet und nur die Anrede und den Datensatz geändert.

 

Die Join-Konfiguration und Daten sehen dabei erstmal wie folgt aus:

grossal_3-1620730080959.png

 

 

4. Abschließende E-Mail Tool Konfiguration

grossal_4-1620730166724.png

 

Da wir im E-Mail Tool bei Attachments "File name from field value" nehmen, bekommt jedes Land seinen eigenen Datensatz angehängt - hier macht es auch kein Problem wenn das aktuelle Datum im Filepfad ist. Wichtig ist es hierbei wieder den Blattnamen mit Regex oder Replace Tool rauszunehmen.

 

grossal_5-1620730330221.png

 

 

VG Alex

StephV
Alteryx Alumni (Retired)

Hallo @akku,

es freut mich zu sehen, dass die deutsche Community Ihnen helfen konnte. War diese Antwort von @grossal für Sie hilfreich? Wenn Ihnen die Antwort geholfen hat, können Sie diese als „Lösung akzeptieren“. Sie wird sicherlich auch anderen Alteryx Benutzern helfen!

Viel Spaß mit Alteryx, bei Fragen sind wir hier im Forum immer gerne für dich da.

Einen schönen Tag,

Steph Vitale-Havreng
Beschriftungen