Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

nur geänderte Daten in Datenbank schreiben

akku
Bolide

Hallo Forum,

 

ich bekomme täglich Rohdaten zu Aufträgen mit diversen Informationen in den Spalten.

Diese Daten habe ich in einem Workflow initial in eine Datenbank geschrieben.

Danach habe ich den Workflow dahingehend geändert, dass diese Datenbank Tabelle vor dem erneuten Schreiben wieder eingelesen wird und mit dem bisherigen Workflow gejoined wird. So kann ich Aufträge, die in den neuen Daten nicht mehr vorhanden sind, vor dem erneuten Schreiben entfernen. Das klappt auch soweit.

Nun möchte ich aber auch noch die Aufträge der Datenbank mit den Aufträgen der neuen Daten vergleichen um Änderungen in bestimmten Feldern in der Datenbank zu überschreiben. 

Die Aufträge sind also bereits in der Datenbank und erneut in den Rohdaten. Es haben sich nur bestimmte Felder geändert. Diese neuen Werte möchte ich dann in der Datenbank überschreiben. Es gibt aber in jedem Datensatz auch Felder, die nicht überschrieben werden dürfen. Bei diesen soll der ursprüngliche Wert in der Datenbank erhalten bleiben.

Wie kann ich dazu vorgehen?

3 ANTWORTEN 3
grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hi @akku,

 

die Daten mit dem Update sollten im J-Ausgang deines Verknüpfen (Join) Tools landen. Dort kannst du zuerst mit einem Filter-Werkzeug prüfen bei welchen Datensätzen sich die Werte zwischen der vorherigen und der neuen Version der Spalte der Spalten geändert haben. Für alle Datensätze mit Änderungen, kannst du dann mit einem Formel (Formula) oder Auswählen (Select) Tool die Spalten switchen, so dass der Datensatz nur noch die neuen Spalten enthält.

 

Zuletzt schiebst du diese mit einem Ausgabedaten (Output) Tool in die Datenbank. Hier solltest du unter den Optionen die Möglichkeit haben "Update: Insert if new" zu wählen, so dass die Daten aktualisiert werden.

 

Viele Grüße

Alex

akku
Bolide

Danke Alex für den (erneuten) Nackenklatscher.

Gruß Matthias

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Gerne!

 

Ich hoffe es fühlt sich nicht immer an wie ein Nackenklatscher 😉

 

Grüße

Alex

Beschriftungen