Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

dynamisches Ändern des Outputfield Namens bei z.B. Summenbildung

IBe
Meteor

Guten Morgen!

Vielleicht könnt Ihr mir ja wieder helfen...:-) : Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur dynamischen Änderung des Outputfield-Namens bei der Summenbildung (Summen-Tool). 

Zur Veranschaulichung ein Bild, s.u. ... Ich möchte, dass "Sum_" (blauer Kringel) am Anfang nicht da stehen haben, aber möchte es auch nicht überall manuell ändern, da es teilweise 50-70 Spalten betrifft. Wie kann man das automatisiert darstellen oder gibt es irgendeine Einstellung, die ich noch nicht kenne?

 

IBe_0-1659427211881.png

 

Vielen herzlichen Dank schon mal und viele Grüße! 

Inken 

5 ANTWORTEN 5
IBe
Meteor

ich meine natürlich den roten Kringel... 😂

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Hallo @IBe,

 

ich würde mal einen Blick in das Tool "dynamisches Umbenennen" (dynamic Rename).

 

Als Rename-Modus wählen wir Formel aus und markieren dann alle Spalten. Wir können dann folgende Formel schreiben:

 

 

IF StartsWith([_CurrentField_], 'Sum_')
then Replace([_CurrentField_],'Sum_','')
else [_CurrentField_]
endif

 

 

Wenn das Feld mit SUM_ anfängt, genau dann wollen wir es ersetzen. Theoretisch geht es auch das ohne IF, aber ich finde das macht es nochmal deutlicher was genau passieren soll.

 

 

Viele Grüße & einen schönen Tag

Alex

RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Hallo @IBe ,

 

verschiedene Möglichkeiten, einen Prefix hinzuzufügen oder zu entfernen (einschließlich der manuellen) findest Du hier:

 

Prefix / Suffix hinzufügen oder entfernen | Tipps ... - Alteryx Community

 

Da wird dann auch die Version "Dynamic Rename" ohne Formel beschrieben, die @grossal  erwähnt hat. 

 

Viele Grüße

 

Roland

grossal
15 - Aurora
15 - Aurora

Cooler Beitrag @RolandSchubert! Die vereinfachte Variante im Dynamic Rename Tool kannte ich noch gar nicht!

IBe
Meteor

Vielen Dank Euch beiden!! @RolandSchubert: Oft ist die einfachste Lösung einfach nur irgendwo total gut versteckt 😊. Vielen Dank für den Tipp! Schönen Tag noch zusammen! 

 

Beschriftungen