Free Trial

Forum - Deutsch

Suchen Sie nach Antworten, stellen Sie Fragen und teilen Sie Ihr Alteryx-Wissen.
GELÖST

Zwischensumme in neuer Zeile unter definierten Zeilen

Marcel89GE
Meteor

Hallo Ihr Lieben!

 

Da mir gestern so wahnsinnig nett geholfen wurde, hab ich die Hoffnung, dass wir vielleicht für mein zweites Problem ebenfalls eine Lösung finden.

 

Ich habe eine Tabelle mit etlichen Spalten und etlichen Zeilen.

 

Nun möchte ich inmitten der vielen Zeilen mir drei untereinanderstehende herausnehmen und in einer unter der letzten der drei Zeilen neu generierten leeren Zeile eine Zwischensumme der drei darüber bilden. Also:

 

Alt:

A 1

B 5

C 7

D 9

E 5

 

zu:

 

Neu:

A 1

B 5

C 7

Z 13 (1+5+7)

D 9

E 5

 

In einem nächsten Schritt würde ich dann die Zeilen A, B, und C löschen, dass ich am Ende nur noch:

 

Z 13

D 9

E 5

 

stehen habe. Sich aber mathematisch in der Summe innerhalb der Tabelle nichts ändert. 

 

Das Problem entsteht dadurch, dass ich beim Datenabzug eine möglichst tiefe Detailstruktur benötige, aber an einer gewissen Stelle eben doch aggregieren möchte. Leider finde ich bei sämtlichen Tools nur die Möglichkeit auf Spaltenebene zu arbeiten, nicht aber auf Zeilenebene. Ich hatte auch schon mal überlegt vorher zu transponieren, leider entsteht dadurch nur völliger Kartoffelsalat in meinem Workflow :-( 

 

Ich hoffe jemand hat eine Idee ! Vielen Dank im Voraus! 

11 ANTWORTEN 11
RolandSchubert
16 - Nebula
16 - Nebula

Na dann, Fehler gefunden und Problem gelöst. 

 

Vieleicht schaust Du ja auch bei unserem User Group Meeting vorbei. Da gibt es immer viele Tipps & Tricks rund um Alteryx für alle Anwender, vom Anfänger bis zum Experten.

 

Am nächsten Dienstag um 16:30 h  ist übrigens das nächste Treffen, hier kannst Du Dich anmelden, wenn Du Lust/Zeit hast.

Marcel89GE
Meteor

Ich versuche es unter zu bringen :-) 

Beschriftungen